Bunkern? Sammeln? Dennoch lustlosigkeit?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe Leute,


    erst einmal: mein Name ist Roman, ich bin neu hier, verfolge aber die Seite hoernchenvilla.de schon seit einiger Zeit - gerade zu Zeiten der Vorbereitung, also vor der Anschaffung von Snickers :)


    Nun lebt Snickers schon eine ganze Zeit in seinem Holzterrarium, welches ich eigentlich für ein Chamäleon angeschafft habe, aber irgendwie hat es mich dann doch zu einem Streifenhörnchen gezogen.


    Die Eingewöhnung lief super. Snickers ist von Anfang an sehr sehr zahm gewesen, hatte offensichtlich anfangs Probleme mit dem Salzhaushalt, da er mich immer ableckte, wenn ich mit meiner Hand im Terra war. Dies ist aber mittlerweile dank Salz- und Mineralienstein gelöst.


    Er hat Spaß im Terrarium, welches ich übrigens jedem empfehlen kann: Die Belüftung ist super, die Holzwand erlaubt tolle Anbauten, die Belüftungsgitter sind verletzungsvorbeugend, da alle Löcher groß genug sind, dass Snickers sich nicht verhakt - zusätzlich sind sie abgerundet, also nicht scharf.


    Das aber nur nebenbei.


    Snickers hatte also tolle Monate. Letztens trifft mich beinahe der Schlag: Snickers lag zusammengerollt in der Ecke. Alles klar, dachte ich mir nach dem ersten Schock, der ist vlt. schon im Winterschlaf...


    Meine Beleuchtungsanlage hängt an der für die Echsen, d.h. ist nach Jahreszeit gesteuert, d.h. aktuell nimmt die Beleuchtungsdauer ab, die Temperatur ebenfalls von ca. 24°C im Sommer sind wir nun bei 18°C angelangt.


    Allerdings wundert mich Snickers Verhalten: Er liegt da zusammengerollt in der Ecke, steht ab und zu mal auf, sucht Futter, versteckt dies aber nciht, sondern behält es im Mund.


    Ist das normal? Letztens gab ich ihm einen Mehlwurm und ließ ein Heimchen auf ihn los - daran hat er immer total Spaß. Er hat den Mehlwurm gegessen, dabei fielen ihm aber einige kleinere Samen aus dem Mund. Beim Jagen des Heimchens hat er dann direkt alles fallen lassen, aber nun ist er wieder dabei.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ist dsa normal oder muss ich mir Sorgen machen? Aggressiv ist er übrigens (noch) nicht.

  • zum verhalten kann ich leider nix sagen.


    aber mich würden einmal bilder von dem Terra interessieren und auch die grösse.


    wieso hast du bei einem streifi die lampe an?


    die haben ein fell und sollten nicht so leicht frieren.



    willkommen hier und viel spass

  • Das Terra ist 1,8m hoch, ca. 1,4m breit und etwas über 1,5m tief.
    Ein Bild habe ich im Moment nicht, leider - aus dem einfachen Grund, dass die einzig funktionsfähige Kamera die iSight in meinem iMac ist, der sich allerdings nicht so ausrichten lässt, dass das Terra drauf passt.


    Licht bekommt das Horn deswegen, weil es sonst viel zu dunkel wäre. Die Frontverglasung ist zwar schön und gut, dennoch müsste das Terrarium schon direkt am Fenster stehen, um genügend Licht abzubekommen. Sobald das Licht aus ist, ist es echt dunkel in dem Terra, und ich glaube, da würde mein Hörnchen auf Dauer depressiv werden ;)


    Das Licht ist jedoch recht indirekt, d.h. es wird schräg gegen eine der Seitenwände gestrahlt, die das Licht dann reflektiert. Da die Wand aus Holz ist, ist das reflektierte Licht sehr weich.


    Die Temperaturen erhöhen sich nicht merklich, da es keine Terrarienlampe ist, die für Wüstenreptilien gedacht ist, sondern eine schwache Glühbirne. Die Temperatur erhöht sich im ganzen Terrarium dadurch nur um ca. 1-2°C, sobald die Lampe an ist. Nachts kühlt es ganz normal aus.

  • wow ist ja riesig das Terra.


    ?( wie hast du das problem mit den glasswänden gelöst, damit das streifi da kletern kann?


    so ein terra kostet bestimmt einiges und für welche tier ist so ein grosse eigentlich gedacht?


    ein reptil (echse oder frosch würde mich auch noch interessieren...(kleine wüstenlandschaft oder so)

  • Das Streifi kann natürlich an den Glasfronten nicht klettern. Aber das ist ja auch nur eine Seite (vorne).


    Die anderen Wände sind aus Holz. Dort habe ich Apfelbaumäste angebohrt und diese dann im Terrarium "verteilt", sodass das Horn klettern kann und dabei keine Angst haben muss, dass da ein Ast locker ist oder so. Dazu kommt etwas Gestrüpp, welches aus einer Baumwurzel herausragt. Diese Baumwurzel hat viele kleine Löcher, in denen sich das Horn zurückziehen kann.Dann gibt es noch die "obligatorischen" Höhlen, kleinen Verstecke, den Wassernapf und natürlich viele Möglichkeiten zu klettern und sich auszutoben.


    Mein Tipp: Ab und zu ein weibliches Heimchen hereinwerfen, wenn das Horn nicht gerade pennt... Die weiblichen Heimchen erkennt ihr an den Lege"stacheln"/"rüsseln" - der Vorteil: diese zirpen nicht und halten euch dann auch entsprechend nicht nächtelang wach. Das geht aber natürlich nur bei geschlossenen Terrarien oder Käfigen, welche noch ein etwas engermaschiges Netz haben, sonst habt ihr die Viecher in der Wohnung ;)
    Ein guter Bekannter, der die Tiere züchtet, rat mir sogar dazu: Die Hörnchen jagen sehr gerne hinter den Heimchen her, lauern richtiggehend. Das beschäftigt sie und die Heimchen mögen sie normalerweise gern.


    Mein Snickers liebt Mittelmeergrillen in mittlerer Größe ;)


    Nur überfüttern sollte man sie damit nicht; sie sollen jedoch "gesünder" sein als Mehlwürmer, die man wohl nur vereinzelt verfüttern sollte.


    Zurück zum Terrarium:
    Zudem gibt es 2 Zwischenpodeste. Das gesamte Terrarium ist mit einem Harz-Gemisch versiegelt, sodass auch Feuchtigkeit nicht zum Durchfaulen des Terras führt.
    Das Harz ist natürlich ungiftig, sonst würde das alles ja keinen Sinn machen.
    Wenn man etwas anbringen möchte, ist es sehr einfach, das Harz mit einer Schraube zu durchstoßen (zumindest mit einem Akkuschrauber).


    Über und unter den Frontglastüren (8mm Glas) sind jeweils 2 recht hohe Lüftungsgitter (jeweils ca. 20cm hoch und die gesamte Breite des Terras breit) angebracht.


    Das Terrarium ist eigentlich ursprünglich für ein Chamäleon gedacht gewesen. Für einige Baumschlangen wäre es aber auch allererste Wahl ;)


    Teuer wars leider, aber man kann ja auch nicht irgendwelche Pressspanplatten nehmen, weil diese oft mit Schadstoffen belastet sind. Zudem sind die einzelnen Platten mit jeweils gut 3cm auch sehr dick.
    Allerdings habe ich das Terrarium auch zu Zeiten gekauft, zu denen ich Azubi war, hatte also nicht viel Geld und musste einige Monate sparen...
    Ich meine, ich hätte rund 400€ bezahlt damals. Aber es war jeden Cent wert!


    Edit:


    Er hat:


    - Unter dem Futternapf (der steht "in" einem Stamm) eine Höhle: Schimmelfrei, trocken, ausgekleidet mit Toilettenpapierfetzen, Stroh, Streu), keinerlei Obst eingelagert


    - Seine Kokosnuss-Höhle, frei hängend, schimmelfrei und trocken, keinerlei Obst eingelagert, ausgekleidet mit Streu und Stroh


    - Seine Weidengeflecht-Höhle, welche er aber so gut wie nie nutzt - Dort ist auch nichts drin


    - Die Höhlen in der Baumwurzel - diese sind mit sehr sehr sehr viel Stroh verkleidet, es sind einige Nüsse eingelagert, allerdings alles trocken, kein Obst, kein Schimmel



    Hätte mich aber auch gewundert, da das Terrarium sehr gut belüftet ist und er das Obst, was ich ihm ab und zu gebe, direkt verputzt und das, was er nicht schafft, liegen lässt, sodass ich es wegbringen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen Roman :)


    Da Dein Snickers (super Hörnchenname :daumenh: ;) ) seine Schlafstätten mit Stroh ausfüllt, kann es dennoch sein, dass das Stroh schimmelt. Denn, auch wenn er kein Obst o.ä. dort bunkert, pieseln manche Hörnchen sogar in dieselbe Höhle, in der sie schlafen 8o
    Aber wenn Du sagst, dass es Schimmelfrei ist, wirst Du sicher nachgesehen und nicht nur vermutet haben :)


    Wenn ich Deinen 1.Bericht aber so lese, würde mich dies Verhalten nicht nur wundern, ich würde mir Sorgen machen. Wenn er Morgen immernoch so lethargisch wirkt, würd ich mit ihm, wohl oder übel, doch mal zum TA gehen.


    An den Haltungsumständen kann ich so, auf den 1.Blick, nichts entdecken, was dieses Verhalten rechtfertigt, aber meine Hörnchen lebten bisher Ausnahmslos in Volieren mit Tageslicht. Kann ich Dir also leider nicht weiterhelfen. :ratlos:


    Lethargie kann mehrere Ursachen haben (Vitamin-, Mineralmangel,leider auch Vergiftungserscheinungen .. usw) und eine Ferndiagnose ist nunmal nicht möglich.


    Ich drück Dir die Daumen, dass es bei Snickers nichts ernstes ist. =)

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest auch versuchen ihm Babymilchpulver zu füttern.
    Also Babymilchpulver einfach in Pulverform in einem Napf anbieten, somit kannst du ausschließen das er Mangelerscheinungen hat, da ist alles drinn was er so braucht.

  • Heute Abend ist Snickers leider verstorben. Ich war die Tage bei einem Tierarzt, der nichts festgestellt hat. Ich habe Snickers in einen anderen Käfig, welchen ich extra angeschafft habe, umgesiedelt, weil der TA meinte, dass das Holzterra vlt. nicht gut genug belüftet sei und das Horn dadurch sich weniger bewege. Danach ist alles schief gelaufen. Heute Mittag lag Snickers auf dem Boden, hat noch reagiert, aber nichts mehr zu sich genommen. Der Arzt meinte, es wäre der Winterschlaf...


    Nun ist Snickers stocksteif, ich versuche verzweifelt irgendwie eine Atmung festzustellen, aber selbst der ausgestreckte Schwanz ist steif :(


    Ich hätte ihn gerne älter werden gesehen, er war ein sehr lieber, kleiner, aufgeweckter... :'-(

  • Hallo Roman erst mal mein aufrichtiges Beileid. Du hast alles für dein Hörnchen getan, leider passieren solche Sachen trotzdem. Viele Hörnchen sterben in ihrem ersten Lebensjahr und niemand weiss warum.


    2 Dinge sind mir aber aufgefallen-
    1. Stroh hat im Hörnchenheim nix zu suchen und
    2. welchel Material hattest du für die Voli?


    Bitte versteh mich nicht falsch, ich will dir keinen Vorwurf machen- sah ja alles super aus. Ich versuche nur zu verstehen, warum sowas immer wieder passiert.


    Dir nochmal meine Anteilnahme, ein geliebtes Tier zu verlieren ist immer schmerzhaft

  • Das tut mir sehr leid, Roman - fühl dich in den Arm genommen :(

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Hallo ihr alle,


    nach einiger Zeit bin ich auch wieder da. Das Terra steht leer und ich musste in meinem Urlaub erst einmal etwas klar kommen. Vielen Dank für eure Anteilnahme.


    Nein, ich fühle mich nicht angegriffen. Natürlich nicht, denn ich weiß, dass mir hier niemand Tierquälerei unterstellen würde.


    Um die offen stehenden Fragen zu beantworten: Das Terra ist aus Holz. Pressspan mit einer Dicke von 1,8cm, allerdings ohne Emission von Giftstoffen, daher auch etwas teurer als normale Platten.
    Da das Holz zum Aufwärmen neigt, wurde es keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt; zudem gab es eine "Extrembelüftung" durch die großen Lüftungsgitter...


    Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich mir in absehbarer Zeit ein neues Horn anschaffen werde - sollte ich mich jedoch dazu entscheiden, werde ich das Terrarium etwas aufrüsten und mir einen anderen TA suchen müssen (wobei ich ihm keine großen Vorwürfe machen kann - er war der einzige, der den Abend Zeit hatte und in der Tierklinik sagte man mir direkt am Telefon, dass der Diensthabende kein Experte für Nager sei)..

    Das Stroh/Gras-Gemisch (es waren also getrocknete Gräser verschiedener Größe) wurde mir vom Züchter mitgegeben.

  • Roman, es ist zwar schon paar Tage her, dennoch auch von mir mein herzliches Beileid. :(
    Nimm dir erstmal genügend Zeit um deine Trauer zu bewältigen.
    Wenn es wieder soweit ist weißt du ja wo du wertvolle Tipps erhälst.
    Du kannst jeder Zeit hier her kommen, auch ohne Hörnchen.


    traurige Grüße
    Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!