Es wird Zeit zum Sammeln!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen,
    unser Hörnchen dreht jetzt total am Rad ;) Jetzt wird in jedes Loch ein Nest gebaut.
    Ich hab heut mit meinem Freund darüber diskutiert woher sie das wissen das jetzt bald der Winter kommt.
    Ähnliches Phänomen tritt ja auch bei Vögel auf (bestes Beispiel Schwalben)


    Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?? Vorallem bei Hörnchen die im Haus leben. Woher wissen die das es JETZT (und nicht erst in ein paar Wochen) Zeit zum sammeln ist??


    LG

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

  • hey,
    naja, ob sie das wirklich wissen, bin ich mir nicht sicher.
    ich denke mal irgendwann sagt ihnen einfach ihr instinkt, dass da was gemacht werden muss, und dann gehts los.
    man merkt ja auch, dass die kleinen hausbewohner sehr unterschiedlich handeln, die einen gehen sehr früh schlafen, die anderen später, nochmal andere garnicht. ich schätze das kommt darauf an, wie ausgeprägt da der instinkt ist.

  • Es sagen doch viele Hörnchenhalter das es dieses Jahr besonders früh los geht mit dem Sammeln, also auch der Winter früher kommt. In einem anderen Forum hab ich auch gelesen das die Vögel dieses Jahr früher losziehen in Richtung Süden...und wen man sich die Blätter an den Bäumen so anschaut gehts auch da schon los.
    Das da der Instinkt eine große Rolle spielt ist auf jeden Fall klar aber das sie wissen/spüren das es jetzt Zeit wird...Warum hat der Mensch sowas nicht? Wir müssen immer auf den Kalender schauen oder eben die Tiere anschauen wie die jetzt sich so vorbereiten.

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Nuddiii
    Das da der Instinkt eine große Rolle spielt ist auf jeden Fall klar aber das sie wissen/spüren das es jetzt Zeit wird...Warum hat der Mensch sowas nicht? Wir müssen immer auf den Kalender schauen oder eben die Tiere anschauen wie die jetzt sich so vorbereiten.


    Da sehe ich schon mal einen Denkfehler in der Fragestellung ;)


    Der Mensch - in unseren Breitengraden- hat sich schon vor langer Zeit, von den Jahreszeiten und den Tageslichtgegebenheiten, unabhängig gemacht.
    Es stimmt auch nur bedingt, dass Menschen nicht über solche Instinkte verfügen. Die innere Uhr haben zum Beispiel auch Menschen. Viele Menschen futtern sich auch ein paar Kilo "Winterspeck" an, die sie eigentlich nicht bräuchten usw.
    Es kommt auch drauf an, wo und wie ein Mensch wohnt. Damit meine ich in der Stadt oder z.Bsp. oben auf einer Alm ohne Strom usw.
    Auf viele Instinkte dürfen wir, obwohl sie da sind, auch keine Rücksicht mehr nehmen, weil wir nunmal soziale Wesen in einer großen Gesellschaft sind.
    Warum sonst missachtet man seine innere Uhr; nimmt Sommer- und Winterzeiten- in Kauf; um 'pünktlich' irgendwo zu sein? Warum isst man nicht den Jahreszeiten und den regionalen Bedingungen entsprechend? usw. :)

  • OK das mit dem Mensch war vll ein blödes Beispiel. =)
    Dafür ist der Mensch warscheinlich einfach zu "intelligent" um sich zu 100% auf seine Instinkte zu verlassen.
    Und ich muss zugeben die Frage nach dem WARUM ist auch nicht gerade einfach :D
    Ich hab jetzt wirklich gehofft das einer eine Antwort parad hätte die nicht nur lautet " Der Instinkt" das find ich so einfach^^
    Irgendwie was mit Luftdruck oder ob die das Riechen können oder sowas in der Art^^ Das waren nämlich meine Spekulationen. DARÜBER hab ich aber nichts gefunden. :rolleyes:

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

  • das hängt doch mit der Tagesdauer ab. und ich denke schon das die merken wenn die sonne mal früher untergeht. Der Rest schätze ich macht das Hörnchen dann auch nach instinkt, wenn's meint, jetzt is es so weit

  • ?( an das Tageslicht hab ich jetzt gar nicht gedacht :rolleyes: DAS könnte vll doch schon mal ein schöner auslöser sein. das der instinkt sagt SAAAMMELN^^

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

  • Es muss mit dem Tageslicht zusammenhängen. Alleine schon, dass mein Snoopy jetzt jeden Tag später wach wird. Vor einer Woche noch zwischen 6:30 und 7:00 (Sommerzeit, MEZ - 1 Std.), jetzt erst ab 7:00 bis 7:45!


    Irgendwie habe ich auch das dumme Gefühl, dass der Winter streng wird, letztes Jahr hat sie nicht so verbissen gesammelt. Jetzt schleimt Snoopy sich ständig bei mir ein, bettelt mich mit ihre Knopfaugen an, damit ich endlich Ware auf den Markt schmeisse! Meines Erachtens habe ich schon kiloweise (gefühlt natürlich) angeboten. Ihre Bunkerplätze außerhalb des Käfigs sind unzählig. Eigentich soll dies ja unterbunden werden, damit Madamchen nicht meint, das Wohnzimmer wäre ihr Revier und wenn der Herbst dann anfängt und sie aggressiv wird, können wir nur noch umziehen...


    Deshalb werden von den unzähligen Bunkerplätzchen jeden Tag ein paar ausgehoben und biete ich ihr das Futter neu an.

  • Hallo snoop-os,


    Zitat

    Eigentich soll dies ja unterbunden werden, damit Madamchen nicht meint, das Wohnzimmer wäre ihr Revier und wenn der Herbst dann anfängt und sie aggressiv wird, können wir nur noch umziehen...


    Hihi, hoffentlich habt ihr ein gemütliches Schlafzimmer :D


    Naja, Mariechen darf auch überall bunkern, dementsprechend sieht es hinter den Büchern in fast jedem Regal aus....
    Dieses Jahr hat sie auch voll losgelegt, so schnell komme ich mit dem Auffüllen der Futterplätze gar nicht nach. Marie hat momentan überhaupt keine Scheu und ist sehr mutig, probiert alles mögliche aus, nach dem Motto "HAUPTSACHE FUTTER!!!" Das ist schon echt witzig.


    Das Futter einzusammeln und neu anzubieten, ist ein guter Tip.




    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Zitat

    Original von snoop-os
    Meines Erachtens habe ich schon kiloweise (gefühlt natürlich) angeboten. Ihre Bunkerplätze außerhalb des Käfigs sind unzählig. Eigentich soll dies ja unterbunden werden, damit Madamchen nicht meint, das Wohnzimmer wäre ihr Revier und wenn der Herbst dann anfängt und sie aggressiv wird, können wir nur noch umziehen...


    Oh ja!! Wir haben vor kurzen ihr Häuschen kontrolliert, net das sie auch noch das Obst und Gemüse bunkert (wobei sie nur noch Mini-Happen bekommt in der Hoffnung das sie das alles auffrisst) und das war soooo voll...echt gigantisch sowas, könnte man meinen sie frisst gar nix^^


    Mit den Bunkern außerhalb vom Käfig lösen wir so indem wir ihr beim Freigang gar nix geben. Dann hat sie auch nix zum sammeln ;)

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

  • Tinkerlotte
    Unser Schlafzimmer ist leider nicht so groß, dann müssen mein Mann und ich uns wohl eine andere Wohnung mieten, es ist ja heute Mittwoch und somit eine große Auswahl an Wohnungsanzeigen vorhanden.
    Snoopy ist sowieso der Meinung, sie ist Herrin über alles (ist sie ja auch, man darf ihr das nur nicht merken lassen, sonst ist die Hölle los).
    In der Tat ist Snoopy auch lieb und nett und anschmiegsam (????!!!), ich sage nur:Dr. Jekell und Mr. Hyde.


    Nuddiii
    Ich bin seit 8 Wochen krankgeschrieben und konnte Snoopy also vom Aufstehen bis zum Schlafengehen Freigang gewähren. Und ich kann den kleinen Arsch den ganzen Tag lang beobachten, was für mich besser als jedes TV-Programm ist. Deshalb hat sie dann auch Futter außerhalb bekommen, ansonsten auch nur im Käfig. Gestern war der
    Eierkarton im Käfig dran, logischerweise wurden die Vorräte aus dem Käfig sonstwohin geschleppt.
    Vorgestern stehe ich bei Discounter an der Kasse, sagt die Kassierin:"Einmal die Tasche bitte", liegen im Taschenboden Nüsse uns sonstige Vorräte. Ich murmelte was von "....Hörnchen.....Sammeln....nicht gewusst".
    Zu dem Obst und Gemüse, die kleinen Ärsche sind ja nicht dumm, also ich habe noch nie Obst und Gemüse bei der Kontrolle der Häuschen entdeckt. Trotzdem kontrolliere ich natürlich weiter.

  • was du bist auch so lang krank geschrieben? dito;)


    naja abends geht se schon zwischen 7 - 8 ins bett. in der früh hab ich sie noch nie so genau erwischt, halb 5 nicht, halb 6 hat sie mal mein freund gesehen aber dafür ich am nächsten tag nicht. da müssen wir nochmal schauen ;)


    LOOOL die kassiererin hat sich auch gedacht das du es jetzt besonders nötig hast :D meine taschen sind noch nie kontrolliert worden, immer nur so hochgehoben,.

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Nuddiii ()

  • Zitat

    Original von Nuddiii
    naja abends geht se schon zwischen 7 - 8 ins bett


    schon????
    ich bin froh, wenn mein kleiner kerl um halb sechs noch wach ist, wenn ich von der arbeit komme. allerdings steht er, wenn er denn schon geschlafen hat, meistens nochmal auf.
    solang er noch keinen freigang hat, ist das auch nicht so dramatisch. aber wenn es dann soweit ist, muss er seinen tagesrythmus etwas umstellen :O
    hoffe ich...

  • Hallo Arinya,


    Zitat

    meiner sammelt nix, der futtert gleich alles, der baut sich auch keine nester und pennt in der hängematte... is des normal?


    bei den Streifis ist so ziemlich alles normal :) Die Bandbreite der Verhaltensweisen ist wirlklich sehr groß, und dein Hörnchen bedindet sich - auch was die Schlaf- bzw. Wachphasen angeht - völlig im grünen Bereich.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Zitat

    Original von rantanplan


    schon????
    ich bin froh, wenn mein kleiner kerl um halb sechs noch wach ist, wenn ich von der arbeit komme. allerdings steht er, wenn er denn schon geschlafen hat, meistens nochmal auf.


    Wow dann bin ich doch ganz froh das mein Hörnchen "so spät" noch wach ist.
    Am Anfang als das Hörnchen bei uns eingezogen ist war ich aber schon ziemlich verwundert :rolleyes: :rolleyes:

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!