Bastel- und Bauideen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Bin für jede flauschige Idee dankbar.



    Also Gretchen der wahre Hörnchenliebhaber opfert jegliches Kleidungsstück fürs Hörnchen wenn es sein muß :D:D:D:D:D;)









    Nein im Ernst eine Jacke muß es nicht sein ;) Schau doch mal ob du aus Fleece oder Teddiestoff nicht eine schöne Höhle zaubern kannst. Wenn du es nicht so mit Nähen hast schau mal bei ebay. Dort gibt es viele Kuschelhöhlen und Tunnel für Nager. Hier zum Beispiel:


    http://www.ebay.de/itm/Kerbl-K…m20d2c61a83#ht_3421wt_996

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gretchen :)


    Ich schließ mich da Lupinchen an. Nimm einen weichen Fleecestoff, der wird meist gut angenommen. Dazu kommt noch ( ich weiß nicht, wie Deine "lagweilige" Hängematte gestaltet ist) das Hörnchen sehr gern den Höhlencharakter mögen.
    Es ist also nicht allein der Stoff, sondern auch die Form.
    Ich nehme schon sehr lange auch "langweiligen" Baumwollstoff, aber meine Hörnchen lieb(t)en ihre Hängematte sehr. Ich nehme einen kleinen (40x40cm) Kissenbezug und hänge ihn an den 4 Zipfeln an die Volierendecke. Hängematte
    Diese Hängematte wird mit der Zeit vom Hörnchen mit Tempos weich ausgepolstert und meist wird auch hinten noch ein 2. Ausgang hinein gefressen.
    Zwischen den Lagen ensteht so eine weiche Kuschelhöhle, die in sicherer Höhe eine warme Schlafstatt bildet.


    Es sind mehrere Faktoren, die viele Streifenhörnchen mögen.
    1. es ist nicht zu groß
    2. hängt weit oben
    3. schaukelt kaum
    4. ist weich und lässt sich noch individuell gestalten ( ausstopfen & 2.Ausgang)


    Langfaserig sollte eine Hängematte nicht sein, da von den langen Fasern auch eine Gefahr ausgeht. Das Hörnchen könnte sich verletzen, hängen bleiben usw.
    Bei Deiner Kapuze macht das nichts, weil Du ja dabei bist, wenn sie darin schläft, aber in der Voliere - wo das Hörnchen ja meist allein ist ^^ - sollte nichts sein, was irgendeine Gefahr birgt.


    Übrigens ist es auch nicht zwingend, dass Dein Hörnchen, wenn es Deine Kapuze bekäme, wirklich nach Haus ginge zum schlafen. Es gibt nun mal Hörnchen, die gern auswärts schlafen :D

  • Also ich hab meinem kleinen Koki einen Kuscheltunnel genäht. Den liebt er total und döst da gerne mal mittags drin.
    Innen ist kuschelweicher Fleecestoff und außen ist ein Baumwollstoff (alte Hose von mir).


    Da lässt sich ja auch in der Größe (und Form) variieren. Vielleicht ist das ja was für dein kleines Kuschelhörnchen ;)

  • So ich meld ich auch nochmal zu Wort ^^
    Heut mußt ich mir eine kleine "Bissfestere" Beschäftigung für meine Baumis ausdenken.
    Selma der kleine Gierschlund oder besser gesagt der gestreifte Hai :D ist im moment so gierig das ich andauernd angesprungen und genauestens auf ess-und bunkerbares untersucht werde.
    Wenn ich nix hab werd ich nur verständnisslos und fordernd angeglotzt 8o


    Den Eierkarton hat ich noch nicht ganz aufgehangen schon wurd das erste Leckerlie durch durchnagen befreit und in Sicherheit gebracht ^^
    Also mußte was besseres her... :verwirrt:
    Kurzum ein stück Ast abgesägt und mit nem 11er Bohrer angebohrt, tief genug um eine Nuß oder Mandel etc. reinzudrücken, die Ködernuß sollte fest sitzen damit der Baumhai auch schön was zu tun hat :evil2:
    Den Ast noch mit ner Kordel versehen und aufgehangen.


    Morgen werd ich sehen ob die Baumis sich daran versuchen, werde berichten... ^^
    200820131101.jpg 200820131103.jpg

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Klopapierrolli mit einem paar kindersocken und dann mit leckereien drin.


    filly hatte ihren spass!

  • Da Chefchen ein kleiner Kapuzenkuschler ist habe ich ihm aus Nici Stoff eine Wohnkapuze genäht mit einer etwas kleineren Öffnung als üblich. Habe es eben in die Voliere integriert und bin mal gespannt was mein Dauerkuschler morgen davon hält. Ein Nüsschen ist schon drin :)

    • Offizieller Beitrag

    Wer kannt das nicht????? Hörnchen klettert überall hoch: Türrahmen, Fensterrahmen, Möbelleisten und vieles mehr. Da ist der Herzklabaster des Streifibesitzers vorprogrammiert, von bösen Stürzen ganz zu schweigen.


    Hier eine einfache, günstige Idee, das zu verhindern:



    Streifen von Plexiglas, die etwas breiter als der Türrahmen sind, an der Seite zur Tür bündig mit dem Rahmen und an der anderen Seite etwas überstehend und ca 50 cm hoch an den Rahmen geklebt. Das läßt sich auch an Fensterrahmen oder überstehenden Möbelleisten anbringen. Oft erlischt die "Kletterlust" eines Hörnchen nach einiger Zeit und dann kann man die Streifen einfach wieder entfernen. ;)



    Da Plexiglas schwer zu schneiden ist, habe ich mir die bei einem ebay-Händler passend zu schneiden lassen. Das war nicht teuer. ;)

  • Für die Kabelknabberer unter den Hörnchen gibt es ja unterschiedliche Maßnahmen, die man ergreifen kann. Das Gängigste sind Kabelkanäle und Kabelschläuche oder auch diverse Selfmade-Präventionen.
    Ich habe nun sehr gute Erfahrungen mit Kabelspiralen gemacht, die sich sehr einfach um das Kabel herumwickeln lassen und so das Kabel schützen. Das Material animiert wenig zum Knabbern, denn es ist sehr glatt und nicht so schön gummiartig wie die Kabelisolierung. Anbei gibt es auch ein paar Bilder :)


    PS: Passt nun nicht ganz zu "Bastel- und Bauideen" aber alte Kabelknabberthreads wollte ich nun nicht extra dafür aufwärmen, ich hoffe, ihr seht es mir nach :)

  • Hallo Thya


    Das sieht ja megatoll aus! Weißt du, ob das selbst gebaut ist oder wo man das kaufen kann?
    Von sowas träume ich; allerdings bräuchte ich dann auch noch jemanden, der das so hoch an der Wand und unter der Decke anbringt (ca. 3m hoch).



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo an alle


    @Thya
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Selbermachen ist so eine Sache...Ich kann sowas überhaupt nicht und mein Vater leider nicht mehr; durch seine Krankheit mag er auch nichts mehr basteln oder bauen.
    Vielleicht kann ich ja mit Hilfe einer Bekannten ein paar Bretter oder Seile anbringen. Ich habe ja ein paar Sachen ziemlich weit oben aufgehängt, also eben da, wo ich mit Leiter (nicht bis ganz oben) hin kam.



    Goohl


    Zitat

    Drei Meter hohe Decken 8o


    Im Altbau ist das eigentlich normal, vielleicht sind die bei uns sogar über 3 m.


    Zitat

    Ich glaub so hoch ist unser ganzes Haus nät :D


    Hat dann aber den Vorteil, daß du selbst was unter die Decke hängen kannst 8o . Ich brauche leider für jeden Sch... jemanden.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!