Fragen zum Winterschlaf

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    mein Charlie hat jetzt schon zwei Winter bei mir überstanden und keinen Winterschlaf gehalten. Er kam immer morgens raus, wenn ich gefrühstückt habe und ich hab ihm Licht angelassen, falls es draußen noch dunkel war, er sollte sich ja nichts tun, wenn ich die Wohnung verlasse und er dann schon aufgestanden ist. Ich hab Charlie von den Butzeks, und die meinten, das ihre Hörnchen auch nie Winterschlaf machen. Ich hab das Zimmer im Winter immer so auf 17 Grad, auch wenn ich es sonst nicht nutze.


    Nun meine Fragen:


    Sollte/Kann ich das Zimmer in Winter kälter lassen?
    Was ist mit Temperaturschwankungen? Also dass ich das Zimmer, wenn mal Besuch kommt auch auf über 17 Grad heißen kann.
    Darf ich in dem Zimmer wo das Hörnchen schläft (falls es schafen sollte) trozdem noch was machen? Ist schließlich mein Wohnzimmer mit Küche drann, ich kann ja nicht aufs Essen machen verzichten :)


    Danke für eure Antworten.


    Gruß,
    Birthe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Birthe
    Eins nach dem anderen :)
    Ob die Hörnchen Winterschlaf halten hat nichts mit der Temperatur im Zimmer zu tun. Auch Temperaturschwankungen machen nichts.
    Im Zimmer selbst kannst du weiterhin alles machen wie bisher auch. Die Tiere stören sich nicht wirklich dran.


    Atze ist auch von Butzek :)


    Gruß
    Flitzi und Atze

  • In ihrer Heimat sind Themperaturschwankungen deutlich größer, deshalb spielen da paar Grad keine Rolle. Hörnchen in Außenvolieren müssen auch damit leben.


    Natürlich darfst du dir noch essen machen. Du solltest nur unnötige Erschütterungen vermeiden.

  • Na dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte halt Sorgen, das mein Rumhantieren im Zimmer in dann weckt. Irgendwo stand doch, dass das sehr ungesund für die Tiere ist, wenn sie im Winterschlaf gestört werden.


    Gruß,
    Birthe

  • Zitat

    Original von birthe
    Irgendwo stand doch, dass das sehr ungesund für die Tiere ist, wenn sie im Winterschlaf gestört werden.


    Das beinhaltet aber eher das öffnen des Häuschen und das "anstupsen" des Tieres.
    Dein Tagesablauf kann während des Schlafens normal weiter gehen.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

  • Hi,


    also Häuschen öffnen und Hörnchen anstupsen würde ich nie machen. Ich weiß ja, wie es mir geht, wenn mich mal jemand ungebetener Weise weckt :)
    Aber ich muss zugeben, ich hab auch schonmal absichtlich laut hantiert, damit er rauskuckt. Hatte ihn an dem Tag noch nicht gesehen und mir Sorgen gemacht ...


    Gruß,
    Birthe

  • Zitat

    Original von bicoscha
    ne, das kann man nicht züchten. Das liegt in der Natur der Tiere.


    Einspruch!
    Ich denke jeder Züchter versucht die Herbst- und Winterfühligkeit bei seinen Tieren weg zu züchten.
    Und wenn alle Tiere bei einen Züchter ohne Winterschlaf auskommen, ja dann hat er wohl von diesen guten Mann gelernt.

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, das Züchter versuchen werden, besonders zahme und winterschlaflose Streifenhörnchen zu züchten. Ich kenne einen Züchter, der stolz auf seine zahmen Hörnchen ist.


    Allerdings sehe ich sowas auch sehr skeptisch.
    Als Beispiel: Bienen wurde extra über viele Jahre auf sanft gezüchtet, weil sich niemand gerne stechen lässt. In den letzten Jahren haben diese Bienen ein Problem mit Milbenbefall, die ganze Völker ausrotten. Bei den Bienen, die nicht auf sanft gezüchtet sind existiert dieses Problem wohl gar nicht, weil diese die Milben einfach kaputt beißen und keine Schwierigkeiten mehr damit haben. (Hat mir eine Bienenzüchterin erklärt)


    Worauf ich hinaus will:
    Klar ist es extrem lästig, einen Kampfzwerg wie Brösel zu haben. Aber ich bin auch davon überzeugt, dass er auf Grund seiner Kämpfereigenschaften sehr robust ist und sich deshalb so gut entwickelt hat.
    Natürlich ist es schöner, wenn das Haustiert nicht mehr herbstelt oder wie in diesem Thread das Thema angesprochen keinen Winterschlaf hält.
    Aber sind die "Nebenwirkungen" bei so gezüchteten Tieren auch bekannt?

    • Offizieller Beitrag

    Gela, ich denke nicht, das Ritzert,Butzek und Co, so professionell züchten.
    Das dürfte eher ein Zufallsprodukt sein.
    Atze ist auch von Butzek und hat letztes Jahr keinen echten Winterschlaf gehalten.Dieses Jahr sieht es schon anders aus. Er pennt im Moment extrem lang, meist bis Mittags und Abends ist er um 6 verschwunden

  • Okay Olaf, Atze pennt länger und wieder früher, aber das ist doch kein Winterschlaf!
    Das ist doch nur *etwas ruhiger werden*. ?(

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

    • Offizieller Beitrag

    Nobbi, ich meinte auch nur, abwarten was noch kommt ;)
    und Flitzi war ein Wildfang und hat mal Winterschlaf von Ende August bis Dezember gehalten, mal auch eher nur eine Winterruhe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Flitzi
    Gela, ich denke nicht, das Ritzert,Butzek und Co, so professionell züchten.
    Das dürfte eher ein Zufallsprodukt sein.


    Wie gesagt, ich habe einen Züchter persöhnlich kennengelernt, der von sich sagt, er züchtet auf zahme Tiere. (ist jetzt nicht in deiner Aufzählung dabei ;) )

  • Zitat

    Original von Flitzi
    Nobbi, ich meinte auch nur, abwarten was noch kommt ;)


    Da gebe ich dir Recht. Hörnchen sind halt wie Überraschungseier. :rolleyes:


    Aber das die Züchter versuchen die Herbstlaunen weg zu züchten, und es einigen auch gelungen sein wird, behaupte ich immer noch steif und fest. :evil: :evil: :evil:

    Meine Meinung steht fest!
    Verwirre mich jetzt nicht mit Tatsachen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nobbi


    Da gebe ich dir Recht. Hörnchen sind halt wie Überraschungseier. :rolleyes:


    Aber das die Züchter versuchen die Herbstlaunen weg zu züchten, und es einigen auch gelungen sein wird, behaupte ich immer noch steif und fest. :evil: :evil: :evil:


    Vielleicht sind die Herbstlaunen aber auch deshalb etwas weniger geworden, weil sich immer mehr Halter mit den Bedürfnissen ihrer Tiere auseinandersetzen.
    Lies ein altes Streifibuch. Die erste Schwierigkeit bestand darin überhaupt eines zu bekommen und dann.. dann stand da nix zu Revierbildung usw.
    Missverständnisse zwischen Halter und Tier waren vorprogrammiert.


    Ich finde Streifenhörnchen übrigens deshalb so interessant, weil sie irgendwie ein Überraschungspaket bleiben =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!