Kämpferisch mit Stofftieren spielen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, die meisten User kennen das Phänomen, wenn unsere Streifis mit den Stofftieren spielen.


    Wenn ich Brösel dabei beobachte, wie er sich auf den Rückenwirft und sein Schaf oder Hai durch die Luft wirbelt sieht es schon witzig aus. Auch dieses mit den Zähnchen abwehrbewegungen anzudeuten hat was niedliches.


    Heute Morgen ist mir bei dem Kampf mit dem Hai ein Gedanke gekommen:
    Ich kann mir durchaus vorstellen, das diese "Schaukämpfe" auch in der Natur vorkommen um das Kämpfen und Abwehren in der Gruppe zu trainieren. Denn wenn ich Brösel dabei beobachte, dass er eigentlich nicht richtig aggressiv zubeisst, könnte es doch durchaus sein, das innerhalb einer Hörnchenkolonie dieses Verhalten genauso vorkommt.


    Auch diese "Ringkämpfe" mit der Hand meines Männes sind so ausgelegt, dass Brösel da eher spielerisch mit kämpft. und wenn dann mal ein lautes "Aua" kommt, weil mit dem kleinen Mann die Pferde durchgehen, dann stürzt er sich schnell auf sein Scharf und "kämpft" damit etwas heftiger. Wobei es kein aggressives Kämpfen ist, sondern ohne den aufgeplusterten Puschel.



    Wie seht ihr das?
    Hab ihr andere Ideen, was dieses Verhalten sein könnte?
    Und wenn es ein natürliches Verhalten ist, wie können wir das im Sinne tiergerechter Streifenhörnchenhaltung nutzen und fördern?
    Welche Risiken müssen wir bedenken?


    Dies ist mal mein Vorschlag für eine Diskussionsrunde. Vielleicht kommen dabei ja gute Ideen, Ansichten und Ansätze zustande. Ich würde mich darüber sehr freuen.

  • hi^^


    das ist ganz normales Spielverhalten :)
    alle intelligenten Säuger spielen, jedoch spielen Kleintiere in freier wildbahn nur im Jungtieralter denn danach beginnt der ernst des lebens
    in gefangenschaft jedoch fallen viele stunden anstrengender futtersuche weg, dazu kommt dass die Hörnies sich sicher fühlen (es sei denn natürlich sie fürchten sich vor Menschen) und da tritt das dann wieder zum vorschein


    spielen trainiert die Reflexe, baut agressionen ab und bringt gute Laune zu befürchten haben wir also nichts^^ (außer dass manche die mit händen spielen dieses Kampftraining vielleicht im herbst nutzen so wie bröselchen :evil: :evil:)


    ich habe die erfahrung gemacht dass Punk lieber mit Stofftieren spielt die gleich groß sind wie er, denn das spiel ist eine art ringkampf das geht halt besser wenn man den "gegner" gut aushebeln kann ^^


    punkto haltung würde ich den Hörnchen eben ein Stofftier zur verfügung stellen, allerdings nur beim auslauf weil sonst wird vielelicht mal ein auge oder ein anderes teil des kuscheltieres verschluckt oder die füllung rausgerissen :D


    lg,Tene

  • Kuscheltiere um Aggresionen abzubauen, hat bisher noch kein Hörnchen bei uns gebraucht. klar haben wir auch welche auf dem Sofa liegen, aber bisher hat sich kaum einer an denen vergangen, außer Fritz. Er hat gern mit denen kämpferisch gespielt.
    ich bin da allerdings auch sehr vorsichtig weil die Teddys mit Schaumstoffe gefüllt sind, noch schlimmer die Chemiebomben aus China.

  • Ich habe auch sehr stark den Eindruck dass Ernie spielt - allerdings hat er Null Interesse an Stofftieren oder Kämpfen. Bei ihm sieht Spielen so aus dass er wie ein Irrer mit steil hochgerecktem Schwanz durch die Gegend braust und dabei gerne mal so tut als ob er sich vor jemandem erschreckt. Dann zeigt er wie toll schnell er sich verkrümeln kann, ist aber 2.5 Sekunden später wieder da um zu überprüfen ob man auch gebührend beeindruckt ist - so kommt mir das jedenfalls teilweise vor ;)


    Wenn ich auf sein Spiel eingehe dann macht er das auch gern noch 1-2mal, bis ihm wieder was anderes einfällt. Ich freu mich drüber denn für mich sieht sein Spiel nach "ich-hab-gute-Laune" aus, und das unterstütze ich doch gern.

  • Also Stofftiere sind Finn egal. Sie liebt Decken und Tücher. Da kann man sich selber drin verstecken, oder Futter bunkern.

    • Offizieller Beitrag

    Plüschtiere interessieren Taps noch nicht so sehr .. wer weiß, was da noch kommt ;) :D , aber in sein Handtuch wird gebissen, getreten, durch sämtliche Lagen gewuselt und damit gekuschelt.
    Auch wenn er beißt, zerrt und mit allen Vieren daran rumwurschtelt, sieht es auch nicht wirklich aggresiv aus. Es hat eher was von Temperamentabbau. Und davon hat er zur Zeit reichlich .. 8)
    Wenn er spielerisch auf meine Hände losgeht, unterbinde ich das aber immer sofort. Ich möchte nicht, dass aus Spaß "versehentlich" mal ernst wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte hier noch mal das Thema aufwerfen, da mir heute bei einem anderen Thema bei einer Antwort was durch den Kopf ging:


    schaut mal hier
    Es ging zwar in dem Thread um eine andere Grundsatzdiskussion, aber dieser Einwand hat mich doch wieder an meine alte Anfrage erinnert.


    Ich denke, das "Spielen" den Sinn hat, auf das Leben vorzubereiten. Und dazu gehört auch das "Kämpfen" mit Rivalen um seine Geschicklichkeit zu trainieren. Und bei uns Menschen ist Spielen auch im Erwachsenenalter doch mit "Kampf" und "Gewinnen" verbunden und wenn es eben mit Würfeln und Spielfiguren ist, oder in Computerspielen. Auch da gibt es eigentlich immer ein "Kräftemessen" und den Ergeiz, den anderen zu besiegen. Sozusagen als Ausgleich zur Höhlenzeit, wo sich noch gegenseitig die Köpfe eingeschlagen wurden um die Kräfte zu messen. Nur sind wir heute ja viel zivilisierter :evil:


    Aber was mir bei dem Post von Nuddiii durch den Kopf geht:

    Zitat

    bsp. Streifenhörnchen. auf jeder vernünftigen HP liest man das sie Einzelgänger sind. so 100% richtig ist das aber auch nicht da sie ja in Kolonien leben, bei dem zwar jeder sein Revier hat aber es ist doch eine art Gemeinschaft vorhanden, zwar nicht so wie bei Hunden aber sie ist da sonst würden die sich nicht zusammentun.


    Viele Hörnchen in unseren Wohnzimmern haben sich mit uns Menschen arangiert. Und das, obwohl Streifenhörnchen scheue Tiere sind, die eine menge Fressfeinde haben.
    Es gibt extrem scheue Hörnchen, die sich bei uns nicht blicken lassen und wieder andere, die schon eine sehr zutrauliche Bindung zu uns aufbauen.
    Zur 2. Kathegorie gehört eindeutig Brösel.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieses zutrauliche Verhalten was mit der Tatsache der Kolonienbildung zu tun hat. Und wir sind diese "kleine" Gemeinschaft für unser Streifi. BB ist derjenige, mit dem Brösel sich seine "Revierkämpfe" und auch Übungen holt. Und zu diesen Übungen gehören auch die Spieltiere, die sich einem "Kampf" stellen müssen.
    Ich bin dann eher der gute "Kumpel" von dem keine "Revierkampfgefahr" ausgeht, wo Brösel weiß, daß ich seine "Privatsphäre" respektiere, wenn er entsprechende Anzeichen zeigt.


    Bei uns kann ich durchaus sagen, daß Brösel mit uns lebt, nur eben mit der Einschränkung, daß wir entscheiden, wann er die Voli verlassen darf. Was bei uns sehr ausgiebig ist, weil er im allgemeinen immer raus darf, wenn einer von uns Zuhause ist.


    Wie würdet ihr diesen Zusammenhang sonst sehen?
    Wie immer hoffe ich auf eine ergiebige Diskussion 8)

  • Also meine Charlie steht auch auf Kuscheltiere. Er hat eine graue Katze die er morgens immer verprügelt. In der Regel werde ich aber ins Spielen mit einbezogen, da die Katze so zu langweilig ist. Er setzt sich dann daneben und start mich solange an, bis ich die Katze bewege, wenn ich nicht gehorche, wird seinen Wünschen mit einem Angriff auf meinen Fuß nachdruck verliehen. Nach ein paar Minuten wird dann das Spiel gewechselt, dann will er hinter einer Stofftasche hinterherjagen, aber diese eigentlich nicht wirklich fangen. Es geht ums reine Jagen. Dann ist erstmal ruhe weil er erschöpft ist und wenn er sich erholt hat gehts von vorne los, Katze - Stofftasche - Pause. Ab und zu ein bißchen Wohnung erkunden. Da wird auch keine Rücksicht genommen, ob ich Frühstücken möchte oder noch was anderen tun will. Wenn ich nicht gehorche, werd ich gebissen. Aber immerhin, ich hab das Gefühl, das er meine Nähe sucht und ich auch ein Teil seiner Spiel und Eßgewohnheiten sein soll, da er ja auch häufig extra zu mir kommt, damit ich beim Putzen oder Fressen zukucken kann. Also so ganz der Einzelgänger ist er wohl doch nicht.


    Was mir aber beim Spielen mit der Stoffkatze aufgefallen ist: er lässt seine Köttel dabei fallen. Ich hab hinterher immer das Gefühl, dass er dann "leer" sein muss. naja, wenigstens kann ich sie dann bequem wegsammeln. Ansonsten hat er sich eine Toilette in der Voli eingerichtet.


    Gruß,
    Birthe

  • also Stofftiere mag unsre Dame auch net. Außer wen ich sie damit provoziere, dann verteidigt sie sich.
    Aber so nimmt sie uns auch ab und zu als Spielkameraden her. Das merkt man dann wen sie die Hand ins Auge nimmt, kurz auf einer Stelle tritt, Püschel hoch und zack! kämpft man mit ihr. Bis sie keine Lust mehr hat. DAuert nie lange aber immer wieder kommt sie dann her.


    Ich sehs genauso wie Bröselchen das wir Nüsschengeber ihre Gemeinschaft darstellen. Immerhin reagiert das Hörnchen auf den Menschen. Im Frühjahr wie mans auf einen Video von einer Userin sieht (Name vergessen :D) das es so richtig "Körperkontakt" sucht und im Herbst werden die Bunkerungen und Revier verteidigt (trotz das sie eigentlich wissen müssten das man ihr weder was wegnimmt noch ihr Revier klauen will) ?(

    ....................................................................
    Besucht mich auf www.martinasleben.de.tl
    ....................................................................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!