Hörnchen mag keine Nüsse..? was ist mit Eiweiß?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hey ho :)


    wir haben unser Hörnchen erst seit wenigen Tagen.. aber ab und an bin ich schon verwundert, dass es etwas nicht mag


    es ist nicht so, dass er scheu wäre - wenn man ihm etwas hin hält, kommt er auch und schnuppert daran


    manchmal nimmt er so dann einen Mehlwurm oder er hat auch schon ein Stück Walnuss genommen


    allerdings mag er auch sehr oft nichts annehmen.. :(


    von der Walnuss hat er bisher nur ein einziges Mal ein kleines Stück genommen


    haben ihm ganze Hasel- und Walnüsse gegeben - diese wurden allerdings nur kurz beknabbert und nun liegen sie die ganze Zeit am Boden - ohne jegliche Beachtung


    ich habe auch das Gefühl, dass er gar nichts bunkert.. ?(


    er LIEBT Obst, aber eigentlich dachte ich, dass es bei Nüssen auch so sein müsste.. oder kann es sein, dass er einfach keine Walnüsse mag? das eine Stück hatte er damals aber geknabbert..


    so viel zu den Nüssen..


    aber ich weiß auch nicht, wie wir ihm genug Eiweiß geben sollen, wenn er die Mehlwürmer oft nicht annimmt..?!


    ich habe bisher von Katzentrockenfutter mit Hühnchengeschmack gehört oder geschabtes, rohes Rindfleisch oder Joghurt oder diesen Joghurtdrops für Hamster
    -> aber was davon kann man wirklich geben? bei dem Katzenfutter und vor allem den Joghurtdrops weiß ich echt nicht, ob das so gut wäre..


    würde mich freuen zu hören, was ihr davon haltet :)



    lg, Kathy

  • Hallo Kathy,
    wie alt ist denn dein Streifi? Wenn es noch recht jung ist, dann kann es schon sein, dass es Haselnüsse mit Schale noch nicht so aufbekommt. Und auch geschlossene Walnüsse sind für ausgewachsene Streifis eigentlich zu hart. Keiner meiner Hörnchen hat das bisher aufbekommen. Wenn sie schon geschält sind, dann ist es vielleicht einfach nur nicht in Stimmung. Andere Sachen frißt er aber schon? -> Zähne? Es ist eigentlich normal, dass die Streifis öfter mal was verschmähen. War bei mir auch eine ganze Weile so, dass meine Haselnüsse nicht wollte. Nur die frischen, die es im Moment gibt, die finden sie super! Ich würde mir da nicht so einen Kopf machen.


    Mit den Mehlwürmern, da wo es herkommt, hat es da welche bekommen? Kann sein, dass es sich noch dran gewöhnen muss.


    Bunkern muss ja auch nicht sein. Das fängt sicher noch früh genug an. Manchmal findet man dann aber doch im Häuschen einen "kleinen" Vorrat. Aber da solltest Du erstmal nicht reinschauen, das ist absolutes Streifirevier und darf nur wenn es nicht anders geht inspiziert werden.

  • hey ho :)


    das Streifi ist am 13. April 2009 zur Welt gekommen


    dann habe ich wieder dazu gelernt.. war schon ganz gespannt darauf, wie das Hörnchen die Nüsse wohl knacken wird *g*


    aber dann bekommt er jetzt erstmal weiter welche ohne Schale :)


    vorher hatte er Joghurt als Eiweiß bekommen hatte mir die Züchterin erzählt, aber ich wollte es lieber mit Mehlwürmern probieren weil das ja natürlicher ist


    habe ihm eine Schale mit Mehlwürmern rein gestellt, falls er vielleicht doch noch nicht so gerne etwas von mir nimmt.. er hat sie ein paar mal beschnuppert, aber soweit ich gesehen habe noch keinen gegessen


    die Zähne sind auch in Ordnung :)


    lg, Kathy

  • Mein Hörnchen hat am Anfang auch keine Haselnüsse geknackt. Er musste regelrecht lernen wie das überhaupt geht, zuerst hat er nur kleine Löcher reingenagt und versucht dadurch an den Inhalt zu kommen. Irgendwann ist dann ein grosser Groschen gefallen, und mittlerweile knackt er Haselnüsse ganz lässig und Profi-mässig einmal längs auf. Also keine Gedanken machen wenn Dein Hörnchen die Nüsse ignoriert, es weiss halt nicht was damit anzufangen ist. Versuch doch die Nüsse leicht anzuknacken, wobei das bei Haselnüssen schwierig ist, bei Walnüssen geht es besser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Birgit hat recht - denn gerade unser Powell hat erst spät gemerkt,
    dass er haselnüsse knacken kann ;o)
    Nun knackt er am Tag mindestens eine Nuss.
    Nur Walnüsse knacken wir ihm immer etwas an,
    die schafft er nicht allein (oder er ist zu faul *g*).


    Die Kleinen verändern auch ständig ihren Geschmack.
    Mal sind Mehlwürmer super - dann mal nicht (liegt vielleicht auch daran wie
    alt die Würmer sind, mit was sie gefüttert wurden - unsere Mögen die am Liebsten
    schön dick und saftig und frisch gehäutet...)
    Wir halten Mehlwürmer in einer offenen Box mit Haferflocken,
    dann geben wir täglich Obst oder Gemüse für die Flüssigkeit hinzu.


    Also - immer mal ausprobieren - die Geschmäcker ändern sich.

  • Huhu,
    Peppi ist jetzt schon den dritten Herbst bei uns - & er knackt noch immer keine Nüsse - da er einfach zu faul ist! :rolleyes:
    Aber du gibst ihm doch auch noch andere Nusssorten oder?


    Als Lebendfutter kannst du auch Heimchen oder so mal probieren.
    Vielleicht nimmt er diese eher als Lebendfutter an. ;)

  • Hallo Kathy,
    also mit dem Nüsse- Knacken hat es Mariechen auch nicht :) 8)
    Tinkerbell hat sich aus einer angeknackten Walnuß das Innere rausgepult, auch dazu hat Mariechen keine Lust oder zumindest nur höchst selten. Ihr gebe ich nur Kerne. Aber auch hier ändert sich der Geschmack ziemlich häufig; Walnüsse wurden bisher auch eher verschmäht, Haselnußkerne auch längere Zeit, sind aber jetzt wieder beliebt. Du mußt immer wieder ausprobieren. Auch Pinenkerne und Cashewnüsse (natürlich nur ungesalzen und ungerösteet) kannst du ausprobieren.


    Zum Mehlwurmproblem kann ich dir ein spezielles Futter für Kleinsäuger empfehlen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da auch Tinker lange Zeit keine Mehlwürmer gegessen hat. Außerdem kann man es als zusätzliches Leckerchen anbieten.
    Hast du die Möglichkeit, in verschiedenen Geschäften Mehlwürmer zu kaufen? Das würde ich zunächst ausprobieren, da Mehlwürmer wohl nicht gleich Mehlwürmer sind, und manche einfach nicht den Geschmack treffen 8).



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Ich knacke die Nüsse auch immer leicht an. Die ganzen Nüsse bleiben immer liegen.
    Wenn es jetzt keine Nüsse mag, spätens wenn die Bunkerzeit anfängt, dann kannst nicht genug Nüsse geben. Die Zeit wird kommen! :evil:

  • hey ho :)


    wie als hätte er meinen Beitrag gelesen, habe ich ihn gestern erwischt, wie er Futter versteckt hat.. :D
    mit ganz dicken Backen ist er nach unten, hat den Waldboden weg gewühlt, die Backen geleert und das Ganze wieder zugedeckt - zum Schluss mit einem Blatt *g*


    @hexy
    danke für den Tipp - werde es morgen mal mit laktosefreiem Joghurt ausprobieren :)


    Birgit + quitschi + VNVmicky
    wir werden ihm auch mal die Nüsse anknacken.. dann wird er es leichter haben :)
    die Mehlwürmer haben wir mit Löwenzahn gefüttert, welchen wir angefeuchtet haben
    Obst und Gemüse bekommt unser Streifi auch jeden Tag ^^ Trauben scheint er besonders zu lieben *g*
    vielleicht sollten wir den Mehlwürmern auch mal ein Stück Traube geben.. :)
    werde ihnen jetzt noch Haferflocken dazu geben


    Streififan + Tinkerlotte
    bisher haben wir ihm Hasel- und Walnüsse gegeben
    aber ich halte auch Ausschau nach Cashew, Pinienkerne, Bucheckern und Eicheln :)
    Heimchen können aber doch abhauen, wenn er sie nicht sofort isst, oder..? :/
    möchte eigentlich nur ungern, dass sie ins Zimmer fliehen und sich irgendwo vermehren.. *g*
    danke für den Link zu dem Futter für Kleinsäuger - das wäre natürlich auch nochmal eine gute Alternative :)
    ich habe auch noch getrocknete Bachflusskrebse für meine mongolischen Renner, aber die scheint das Streifi auch nicht sooo sehr zu mögen.. :/
    bisher habe ich nur in einem Tierladen in unserer Gegend Mehlwürmer gefunden, aber ich wüsste noch ein Geschäft, in welchem ich noch nicht gefragt habe.. werde es dort mal probieren



    lg, Kathy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!