Boden knabbern -> neue Voliere?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Unser Sushi hat sich mitlerweile sehr an seinen Auslauf gewöhnt und wird immer relativ "biestig", wenn man ihn wieder im Käfig einsperrt. Vor drei Tagen hat er nun angefangen, den Käfigboden anzuknabbern. Wir hatten das Problem ganz am Anfang schon mal, weshalb wir noch nachträglich einen dicken Plastikboden eingezogen hatten. Dadurch war erstmal Ruhe, aber dafür hat er jetzt angefangen, genau ebendiesen Plastikboden durchzuknabbern.
    Daher zwei Fragen:
    1.) Ist das schädlich für ihn, weil er es tatsächlich fressen könnte, oder spucken die Streifis das einfach wieder aus?
    2.) Kann das ein Zeichen sein, dass die Voli zu klein ist? Haben am Anfang auf die Dame aus der Tierhandlung gehört, die uns sagte, dass ein Käfig mindestens H 1,20 x B 0,60 x T 0,40 haben sollte. Haben den Käfig zwar direkt größer konstruiert (1,40x0,80x0,50), aber wenn ich mich hier so umsehe, scheint das ja viel zu klein zu sein!
    Wir würden daher einerseits schon den Käfig gerne dringend ändern, andererseits haben wir da auch krass viel arbeit reingesteckt, so dass es mir leid täte, einen komplett neuen Käfig zu kaufen. Denkt ihr, es würde vorerst reichen, den Käfig in der Höhe zu erweitern und ihn auf ca. 2,20m auszubauen? Ein weiteres Problem ist nämlich auch, dass ein kompletter Umbau / Neubau viel Zeit kosten würde, wir aber in 5 Tagen in Urlaub fahren.


    Schonmal danke für eure Hilfe!

  • Der Käfig ist schon zu klein...


    2,00 x 1m x 1m sind die Mindestmaße...wenns ein bisschen drunter ist sollte man dem Tierchen halt genügend Abwechslung im Käfig bieten und immer mal wieder neue Sachen reinstellen bzw hängen + genügend Auslauf, also täglich und das mehrere Stunden! Da ich eine Metallvoli hab, hab ich vor auf diesen Käfig zusätzlich ein kleineren Raum zu bauen, wo er buddeln und bunkern kann, das ganze verbinde ich mittels Öffnung durch das Dach. Zweitens hab ich vor an der Seite des Käfigs auch eine Öffnung zu bohren, da ein Rohr durch, durch das mein Scrat direkt in seine große Buddelkiste kommt :D Damit sollten auch die Mindestmaße bzw ein kleinen bisschen weniger ausreichen des Hauptteiles vom Käfig.

  • Hallo also 1. das Platik ist gefährlich, wenn es gefreaaen werden Kann.
    2. Das die Voli zu klein ist, hast du ja schon mitbekommen. Sie sollte mindestens 1m breit, 1m tief und 2m hoch sein. Größer ist natürlich immer besser. Vielleicht kannst du die jetzige Voli ausbauen, dann musst du nicht alles neu machen.

  • Zitat

    Original von XDivision
    Der Käfig ist schon zu klein...


    1,60 x 1m x 1m sind die Mindestmaße....


    Sorry, ich muß dich korrigieren, die Maße HBL sind 2,00 x 1,00 x 1,00m.
    Was haltet ihr davon wenn ihr nach euren Urlaub eine zweite Voliere dazu baut und die beiden miteinander verbindet? So war die Arbeit der ersten nicht ganz umsonst.


    Es ist schädlich wenn Tiere allgemein Fremdkörper verschlucken. Deshalb solltet ihr den kompletten Boden mit z. B. Plexiglas auslegen. Das ist zu glatt das es da reinbeißen könnte. Nur die Knten müßten auch in den Ecken bündig sein.

    Glaubst du noch oder denkst du schon?


    Darkness forever

    Einmal editiert, zuletzt von VNVmicky ()

  • Huhu,
    maik - Nur leider steht einer anderen Seite (ich rede von einer bestimmten Seite) komplett andere Mindestmaße drinne.
    Diese HP Infoseite handelt auch nur von Streifenhörnchen.


    Wenn man sich also da "schlau" liest, denkt man ja auch alles richtig gemacht zu haben. ?(
    Und dann kommt man hier her & sieht Ähm Ups ziemlich klein die Voli. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Als wir vor dem Bau eines neuen, großen Käfigs standen und den alten nicht weggeben wollten, haben wir ihn komplett eingebaut. Dazu haben wir ihn ohne Frontseite in die Ecke des neuen Käfigs gestellt und die zwei an die neue Voli anliegenden Seitenwände angeschraubt. In die dritte Seite sowie die Decke wurden Löcher gebohrt, damit unsere Süße überall durchhüpfen kann. So kann sie sich auf dem Dach und den Sitzbrettchen im alten Käfig aufhalten, an der Außenwand herumklettern und wir mussten ihn nicht wegwerfen. :)

  • also ich hatte auch erst einen Käfig mit maßen wo die Zoohandlungsdame meinte des passt scho.........h 1,60 mit Rollen/ B 1m / T 0,60cm...........seit heute hab ich eine Neue Riesen Voli bei mir daheim stehen mit den maßen H 2,40 / B 1m / T 0,60cm..........bin mal gespannt wie des umziehen funktioniert aber baut euch nach eurem Urlaub was nettes zu eurem jetzigen Käfig dazu und gut ist es.

  • Zitat

    Original von Streififan
    Huhu,
    maik - Nur leider steht einer anderen Seite (ich rede von einer bestimmten Seite) komplett andere Mindestmaße drinne.
    Diese HP Infoseite handelt auch nur von Streifenhörnchen.


    Wenn man sich also da "schlau" liest, denkt man ja auch alles richtig gemacht zu haben. ?(
    Und dann kommt man hier her & sieht Ähm Ups ziemlich klein die Voli. 8o



    Im Zweifelsfall würde ich mich lieber an das Österreichische Tierschutzgesetz halten,
    wo ebenfalls eine Mindestmaße von 2,00 x 1,00 x 1,00 [m] vorgeschrieben ist. ;)



    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Weil immer wieder das österreichische Tierschutzgesetz herangezogen wird, muss ich mal erwähnen:


    1. Vorgeschrieben sind zwar 2 m³ und 2 m Höhe, aber für 2 Tiere!
    2. Sibirische Streifenhörnchen sollen "in Familien oder Kolonien", Baumhörnchen dagegen "solitär oder in Paaren gehalten werden". :rolleyes:
    Für die Interessierten: http://ris.bka.gv.at/Dokumente…COO_2026_100_2_155421.pdf


    Und jetzt sage noch einer, dieses Gesetz sei durchdacht und auf ausreichend Hintergrundwissen gebaut. ?(

  • Ist ja schon krass, wie die Meinungen auseinandergehen:
    Einzelhaltung, Paarhaltung, Gruppenhaltung; kleiner Käfig, großer Käfig, etc.


    Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, den Boden ein wenig neu zu gestalten. Sushi bekommt dann ne Buddelkiste, die richtig im Boden integriert ist. Und die dicke Plastikfolie wird neu zurecht geschnitten, so dass er nicht mehr knabbern können sollte.
    Der Käfig bekommt vor dem Urlaub noch ein behelfsmäßiges "Add-On", damit wir die Höhe von ca. 1,30 auf 2,30 erhöhen können. Sieht zwar ganz schön schäbig aus, das Ding, aber fürs erste solls ja auch nur zweckdienlich sein. Schöner machen kann mans ja immer noch.


    Aber direkt mal ne Anschlussfrage:
    Wenn der Käfig nur in der Höhe augebaut wird, sollte man dem Streifi dann trotzdem wieder zwei Wochen Arrest geben? Oder meint ihr, er kann direkt wieder raus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!