Prinzess will sich immer verkriechen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe gleich zum anfang ein paar fragen.


    Mein Streifenhörnchen "Prinzess" ist warscheinlich einer der Komischen Fälle.
    setdem ich die kleine Zicke jetzt habe sitzt die ganz viel in ihrer Buddelhöhle.


    Ihr Höhle habe ich Raus genommen, weil ich sie sonnst nie sehen würde. sobald ich das Zimmer getrete huscht sie von der einen Ecke (was auch immer sie da gemacht hat) in die andere Äußerste Ecke, oder sogar in ihre "Buddelecke. und da sitzt sie dann die ganze zeit mit Eingezogenen kopf. wenn ich mich dann aber eine weile am Rechner setze wie jetzt. dann kann es mal sein das sie hoch guckt ....
    was Trinken geht, oder sogar mal schnell in die Eierpappen um was schnelles zu Fressen.


    was mich stört ich sehe sie mal nie durch den Käfig springen wie manch andere Streifenhörnchen.


    ich habe sie schon mal Draußen gehabt, das war nicht so gute Erfahrungen


    1x im Flur ~ wo sie sich dann hinter der Heizung vergrochen hatte
    2x in der Küche als sie hinterm Kühlschrank (Sühle) 5 Tage versteckt war und wir sie mit einer Falle fangen mussten.


    ich würde sie gern viel öfter rauslassen aber ich kann es nicht die würde nie wieder in ihren Käfig gehen. und ich finde aber ein leben hinter gittern is auch kein schönes.


    Könnt ihr mir Helfen ?


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, da hattet ihr ja keinen so guten Start... 8o


    Bevor du sie rauslässt, muss sie natürlich den Käfig als Revier akzeptiert haben. Dazu sind 6 Wochen Käfigarrest sehr hilfreich (die man auch wirklich einhalten sollte), aber vor allem VERSTECKE im Käfig! Sie braucht MINDESTENS 3 richtige Unterschlüpfe!!! Das sind Häuschen, Nistkästen usw., welche dem Höhlensystem der freilebenden Streifis nahe kommen sollen. Wieso sollte sie denn auch zurück in die Voliere gehen, wenn sie sogar draußen bessere Verstecke findet? Die Größe ist auch noch ein Faktor; erfahrungsgemäß geht ein Streifi lieber einen geräumigen Käfig. Wie groß ist ihre Voliere denn?


    Das Verhalten im Käfig, dass du beschreibst, zeigt einfach, dass sie Angst hat und sich die Ecke sucht, bei der sie sich noch am weitesten weg von dir befindet. In der Buddelkiste hat sie wohl zumindest den Eindruck, dass sie nicht ganz so sehr auf dem Präsentierteller sitzt.
    Sie ist also kein "komischer Fall", sondern einfach schüchtern und ängstlich.


    Also kurzgefasst:
    1. Höhle wieder rein und schnellstmöglich noch andere Häuschen kaufen.
    2. Erstmal Vertrauen fassen lassen, wobei bei euren Einfangerfahrungen GEDULD das Stichwort ist!
    3. Danach ist nach dem Käfigarrest Auslauf wieder möglich, aber bitte nicht in der Kühe, die eine einzige Ansammlung von Gefahren ist.


    Achso: Und ein herzliches Willkommen unter uns Hörnchenfreunden! ;) Ich hoffe, du findest noch viele interessante und hilfreiche Infos beim Stöbern in der HV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JoKa,


    erst mal herzlich Willkommen bei uns Hörnchenverrückten. Als erstes möchte dich dir mal die Infopage ans herz legen, da dort eine Menge Informationen zu finden sind.


    Dann möchte ich mich deinem Problem widmen:
    1. Wie lange hast du dein Streifenhörnchen?
    2. Hatte es ausgiebige Zeit, seine Voli als eigenen Revier zu erkennen?


    Generell ist zu Streifenhörnchen zu sagen, dass sie keine domestizierten Haustiere sind und ihre natürlichen Eigenschaften behalten habe. Dazu gehört auch eine gesteigerte Vorsicht. Wenn sich also deine Prinzess in ihrer Buddelhöhle wohl und dicher gefühlt hat, ist es ein Fehler, ihr diese Rückzugsmöglichkeit zu nehmen. Klar wird auch in der alten Literatur von Otto von Frisch so was in der Art empfohlen, aber das ist ein Buch aus den 70ern und weit überholt.
    Um dein Streifi zutraulicher zu kriegen gilt hier nur die 1000-fach zitierte "Geduld". Das Vertrauen dieser eigentlich scheuen Waldbewohner ist nicht leicht zu erringen und es gibt User, die füttern eine "leere" Voliere.
    Wichtig ist es, das Tier an dich und deine Anwesenheit zu gewöhnen. Da hilft viel Reden wegen deiner Stimme. Tip: Lies ihr täglich was vor
    Oder schalte das Radio an, wenn du abwesend bist,damit die Kleine sich an Stimmen im allgemeinen gewöhnt.


    Als weiteren Tip kann ich dir noch ans Herz legen: Opfere ein getragenes T-Shirt von dir und leg es in die Voliere. Somit hat Prinzess die Möglichkeit, sich an deinen Duft zu gewöhnen und wird eventuell das nicht mehr als Gefährlich einstufen. Eine nette Idee ist auch das Umfunktionieren des T-Shirts zu einer Hängematte. Dann hat es auch noch einen praktischen Effekt.


    Wichtig sind auf jeden Fall Rückzugsmöglichkeiten wie Korkröhren und ausreichende Schlafhäuschen.


    Und was auch erfolgreich zur Zutraulichkeit (ich sage extra "Zutraulich" weil es eigentlich keine zahmen Streifenhörnchen gibt) ist das Geben von Leckereien wie Mehlies, besondere Nüsse und Obst von Hand durch die Gitterstäbe. Das Innenleben der Voliere sollte soweit erst mal Tabu sein und nur in der Schlafenszeit "betreten werden" Damit sich dein Streifi sicher fühlt.


    das wären erst mal meine Tips zu deinem Problem. Und ansonsten viel Spaß beim Stöbern in der Villa

  • ok dann werde ich mal die höhlen rein setzen ich vermute mal da seh ich sie gar nicht mehr aber ok ich mach es mal .


    wenn ich ihr ne Nuss geben will dann muss ich ihr die regelrecht unter die nase Reiben und dann irgendwann nimmt sie die mal und frisst die dann.

  • Das Füttern an den Gitterstäben kann ich dirckt vergessen.


    Apfel
    Weintrauben
    Rusinen
    Banane


    uvm. alles schon versucht sie kommt nicht von allleine an das Gitter um was abzu holen.


    wie gesagt wenn ich da bin oder mich dem Käfig nähere is sie weg.
    wenn ich jetzt die Höhlen einbau. seh ich die warscheinlich nie wieder.


    sollte ich ihr vill. das futter entnehmen und sie ganz aus der hand füttern ?

  • Prinzess habe ich jetzt seit ungefähr 5-6 Monaten
    und sie hat davon 3x 1h nen auslauf gehabt und ausgebrochen halt die 5 Tage in der Küche.


    den rest hat sie im Käfig verbracht.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich nach einem sehr schüchternen Vertreter dieser Rasse an. ?(


    Was für Methoden hast du angewendet, um die Kleine an dich und ihre neue Umgebung zu gwöhnen?

  • ich hab sie die anfangzeit kommplet in ruhe gelassen damit sie sich drann gewöhnen kann. an das neue umfeld


    dann gefüttert aus der hand mit Mehlwürmern.


    und nach dem Großen ausbruch hab ich sie erstmal wieder allein darin gelassen. und nur gefüttert damit sie von dem schock runter kommt.


    hat das überhaupt noch nützen da was zu machen ?


    bringt das denn was wenn ich ihr das Futter entzieh und mit der Han nur noch fütter ?

    • Offizieller Beitrag

    Vom Futterentzug halte ich gar nichts. Es ist nun mal von Natur aus ein Wildtier und psychologische Kriegsführung um eine Lebewesen gefügig zu machen ist nicht meine Devise. Das mag ich bei Menschen auch nicht.


    Da du deine Prinzess schon ein paar Monate hast und sie ihre Voli also als Bau anerkennt, solltest du einfach mehr Auslauf geben. Allerdings gibt es Wasser nur innerhalb der Voli, damit sie bei Durst reingehen kann. Auch wenn sie nicht sofort rauskommt, solltes du es wenigstens anbieten und dir Zeit nehmen. es ist kein Problem, das du in der Zeit am PC arbeitest oder was liest und sie aus dem Augenwinkel beobachtest. es kommt oft vor, dass Streifenhörnchen bei Freigang Neugierde entwickeln und somit ihre Scheu nach und nach ablegen.


    Der Vorteil könnte die kommende Bunkerzeit sein, da dann Nüsse ein tolle Lockmittel sind, der Streifis zum Klettern am Menschen annimieren kann.


    Wie gesagt, ich halte nichts davon, das Tier mittels Psychotricks zu gewöhnen. Mir ist die sanfte Methode, Vertrauen aufzubauen, lieber.

  • ich wollte jetzt nicht die Krasseste art bevorzugen ich hab nur erwähnt ... um z.b. wie jetzt erreicht. eure Deine Meinung zu hören.


    aber ich kann dir sagen was Passiert wenn ich die jetzt Raus lasse.
    in dem Zimmer sind soviele ecken und Kanten da is die natürlich drinne und das nicht nur 5 Tage.


    da die sich dann die ecke dann einrichtet.

  • darf ich mal noch erwähnen das ich skorpione habe ?


    und die freuen sich garantiert aus nen Wildfang.


    ich hab sie dann doch erstmal im Käfig handzarm als das sie mir dann drausßen abzieht und ich null punkte habe sie nur zu kontrollieren wenn sie wenigstens auf futter reagiert das ich da sagen kann komm her und sie frisst es dann.


    aber ich hab doch null Punkte wenn die draußen is und garnix mit mir zu tun haben will.


    was kann ich denn innerhalb des Käfigs machen ?
    was hab ich denn da für möglichkeiten ?
    liebe grüße

  • Hi


    Die Scorpione sind doch so wie so in nem terra dnek ich? das sollte natürlich einbruchs/ausbruchssicher sien udn die meisten kann man sogar abshcließen also ich weiß nciht wo da das problem liegt... ist so wie so ne seltsame aussage ?(


    lg,Tene

    • Offizieller Beitrag

    Die Skorpione laufen frei in deinem Zimmer 8o 8o 8o 8o


    Wenn dein Streifi nicht zutraulicher werden will könntest du noch eine Riesenvoliere machen. du siehst sie dann zwar erst recht nicht, aber dafür geht es ihr gut ?(

  • :D ^^ CAOOOOOOOOOOOOOOOS :D


    nein die Skorpione sind echt ausbruchssicher hinter Glas :D


    aber wenn ich heute nach hause komme werde ich mal was machen ich werde den Käfig komplett neu machen.


    also sowas wie ne Renovierung ...


    danach lass ich sie noch mal 3 Wochen angewöhnen ...


    und füttere sie dann mehr mals mit Obst.
    wie habt ihr eure Käfige eigl. eingerichtet ?
    kann es sein das es ihr einfach nur zu langweilig is ?

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es so viele Möglichkeiten, dass du am besten mal in dem Forum: "Volieren" schaust. Da sind eine Menge Ideen und bestückte Volieren. Es gibt bestimmt reichlich Anregungen

    • Offizieller Beitrag

    kein Problem, da kann dir geholfen werden.


    schau mal hier


    da sind schon oben Volieren und Einrichtungen. Da solltest du eigentlich fündig werden 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!