keine fortschritte :(

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • sooo, hier mal mein erster versuch wieder was im forum zu schreiben (es gab da ja ein paar problemchen irgendwie... :mecker: )


    ich muss sagen streifi-technisch bin ich inzwischen echt verzweifelt... es gibt absolut keine fortschritte in der zähmung :( es ist sogar meines erachtens noch schlimmer als im herbst als ich sie geholt hab.
    jedes mal wenn sie mich sieht verkriecht sie sich sofort. das einzige was erlaubt ist, ist dass ich am pc sitze und sie von dort aus beobachte. näher kommen keine chance.
    auch wenn ich ganz ruhig vor dem käfig sitze schaut sie allenfalls mal mit einem auge aus dem häusschen, erkennt dass ich da bin und bleibt somit im häusschen.


    es ist echt deprimierend :( :( :(
    vorallem weil das auch nicht gerade ein spannendes Leben für die kleine ist glaub ich ;(


    gruß,
    Moni



    ---später hinzugefügt---



    moment, ich habs!
    wenn der prophet nicht zum berg kommen kann, muss der berg halt zum propheten kommen! :D
    mein terrarium ist fahrbar. ich schiebe es einfach schritt für schritt näher an meinen pc-platz ran. dann gewöhnt sie sich vielleicht schrittweise an mehr nähe

  • Hallo Madmoni!


    Du musst dir immer ganz viel Zeit nehmen und dich ganz ruhig in deinem Zimmer bewegen.


    Ich habe auch ein sehr scheues Hörnchen. Aber mittlerweile kommt er aus seinem Häuschen, wenn ich im Zimmer bin und mich mit BeachBoms unterhalte. Das hat er vorher nie gemacht.
    Er kommt auch aus seinem Häuschen, wenn der Fernseher läuft.


    Er flüchtet nur, wenn ich mich bewege und auf seinen Käfig zugehe...
    Aber auch das ist schon wesentlich besser geworden.


    Wenn ich das Zimmer betrete, spreche ich schon leise mit ihm, weil er meine Stimme meiner Meinung nach interessant findet. Zumindest guckt er dann immer ganz neugierig. Ich muss mich dann ganz langsam und vorsichtig an seinem Käfig vorbei stehlen um in das Zimmer zu kommen. Das klappt auch nicht immer, aber ich habe festgestellt, dass es immer besser wird. ;)


    Ich denke, dass du einfach Geduld haben musst und dich auch über kleine Fortschritte schon freuen solltest.
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut! *aufmunternwill*


    Ich weiß wie du dich fühlst, weil ich es aus eigener Erfahrung kenne, aber das einzige was du tun kannst, ist es, dich zu gedulden. :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Susi

  • Zitat

    Original von Susi
    Er flüchtet nur, wenn ich mich bewege und auf seinen Käfig zugehe...
    Aber auch das ist schon wesentlich besser geworden.


    naja, immerhin darf ich mich bewegen auf meinem drehstuhl.. nur wenn ich mich dabei auch nur einen cm nach vorn bewege gibts ein donnerwetter 8o


    Zitat

    Original von Susi
    Wenn ich das Zimmer betrete, spreche ich schon leise mit ihm, weil er meine Stimme meiner Meinung nach interessant findet. Zumindest guckt er dann immer ganz neugierig.


    meine stimme findet sie auch interessat. jedenfalls haut sie davon allein nicht ab. aber bei mir ist es so, dass sobald ich auch nur die tür öffne sie sofort weg ist. klar, die tür stellt ja auch bewegung dar. nur hab ich dann auch nicht die möglichkeit mit ihr zu sprechen oder mich hineinzustehlen...



    ach übrigens: der trick mit dem terrarium-schieben funktioniert ;)
    ich hab es ca. 30cm nach vorne gerückt. der unterschied ist ihr zwar aufgefallen (hat durch die glasscheiben und gitter nach draußen geguckt) aber den tollen joghurt hier draußen konnte sie doch nicht so einfach stehen lassen 8)
    ...doch dann musste ich niesen.... :schild12:

  • Hallo!


    Zitat

    dass sobald ich auch nur die tür öffne sie sofort weg ist. klar, die tür stellt ja auch bewegung dar.


    Ich spreche schon immer, wenn ich die Tür öffne und dann auch ganz langsam...


    Dann guckt er erstmal was los ist, bevor er sofort das Weite sucht.


    Bei Dipsy ist es schon richtig gut geworden. Ich bin immer begeistert, wenn das so klappt. Das ist aber auch nicht immer der Fall! ;)


    Liebe Grüße
    Susi

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu *wink*


    Ist ja klasse, dass ihr euch gegenseitig helft *freu*


    Ich denke ebenfalls, dass man JEDES Hörnchen zähmen kann und
    ich sehe, du bist auf dem richtigen Weg!!!


    Radio laufen lassen,
    viel Sprechen ist wichtig!!!


    WO sitzt du denn?
    Ich meine zu welcher Seitehin???
    Vorne... an einer Seite (vom Käfig aus gesehen)
    Ist an der Seite Gitter???


    Dann stecke doch bitte dort etwas Leckeres durch die STäbe...
    Und nur da ;o)
    Jeden Tag...
    Dann gewöhnt sie sich daran, dass dort Leckereien auf sie warten *g*
    Z.B. Obst, Nüsse oder so ;o)


    Noch etwas, da die Süßen unter einer Lacktoseüberempfindlichkeit leiden,
    solltest du ABstand von Milcvhprodukten nehmen (Joghurt, Quark, Käse nicht anbbieten)
    Wenn, dann biete lieber etwas ungezuckerten Babybrei an ;o) (am Besten Früchtebrei)


    Bitte berichte weiter ;o)

  • Hallo,
    mir fällt da noch was ein.
    Ist der Käfig nach allen Seiten hin offen oder nur die Rückseite zu, d.h. mit einem Stoff oder anderer Klettermöglichkeit Blickdicht gemacht? Oder gibt es da mehr Seiten? Wenn nicht, dann mach doch noch eine Seite Blickdicht das sich das Hörnchen geschützer vorkommt und vielleicht dann etwas mehr Mut zeigt draußen zu bleiben. Steht es an einer Wand oder in einer Ecke?


    LG, Cornelia

  • Ja das stimmt, wenn 2 Seiten gschlossen sind, dann fühlen sie sich gleich viel sicherer und nit so beobachtet!


    Kann die Voliere dann beim PC stehen bleiben, wenn du sie immer näher hin rückst?Denn sie dann wieder von dort weg zu stellen wär dann keine so gute Idee!


    immer alles schritt für schritt, dann wird sicher auch dein Streifi zahm!

  • quitschi
    ich sitze so, dass meine linke körperseite zur gittertür zeigt.
    leckerchen kriegt sie schon lange nur durch das gitter.
    das mit der laktoseüberempfindlichkeit hab ich auch erst vor kurzem gelesen, biete ich sowieso nur sehr selten an. aber an mehlwürmer traue ich mich eben auch noch nicht ran, weil ich die nur per hand füttern möchte.


    Cornelia
    dort wo der käfig ein halbes jahr stand war eine ecke, sprich zwei Seiten geschlossen und es gab keine fortschritte :ratlos3:
    eine seite soll noch mit einer matte versehen werden, allerdings muss mir dazu noch eine idee kommen, wie sich das befestigen lässt ?(


    LugBurz
    eine längere Zeit könnte es am pc stehen.länger fristig gesehen sollte es aber seinen ursprünglichen platz einnehmen. ich weiß schon worauf du hinaus willst, du meinst wegen eingewöhnung, freilauf usw. ich denke aber dass, wenn sie erstmal ein wenig zahmer ist, das langsame "zurückschieben" nicht mehr so das problem ist. Es geht ja erstmal darum, dass wir und näher kommen und so wie es vorher war, gab es ja leider keinerlei fortschritte.



    ansonsten muss ich sagen, dass es zwar keine wirklichen fortschritte gibt, aber die idee mit dem schieben war garnicht so schlecht. sie ist genauso häufig (sehr relativer begriff....) draußen wie vorher und scheint den kürzeren abstand zu mir garnicht bemerkt zu haben! :zwinker:


    gruß,
    Moni

  • also ich hab festgestellt das lilly (mein hörnchen) immer nur morgens mutig ist. sie steht so um acht auf und bis elf vielleicht ist sie neugierig.
    danach nicht unbedingt schüchtern aber halt mit weniger interesse.
    also fortschritte in der zähmung habe ich immer nur morgens gemacht.
    ich habe halt momentan urlaub, deswegen hab ich vormittags zeit ...
    aber vielleicht gibt es bei deinem streifi ja auch ne uhrzeit in der es aufgeschlossener für fremde ist, als zu anderen?
    ich gebe ihr übrigens immer irgendwelche nüsschen (mal mit, mal ohne schale). die sind nicht im futter. hab ich im bioladen gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Madmoni,


    schade, dass es immer noch keine Fortschritte zu berichten gibt :o(((


    ABer dein Kleines nimmt die Leckereien durch die STäbe an?
    Das ist schonmal gut ;o)


    Hm... versuche dich mal mit Mehlwürmern anzufreunden,
    dein Kleines wird ganz verrückt danach sein ;o)


    Fand die damals auch eklig... aber als ich gesehen habe wie es den Kleinen schmeckt,
    war es okay ;o)
    Nun sehe ich sie nur als Futter an *g*


    Bleib am Ball!!!


    Kannst du eine Matte nicht erstmal von AUßen befestigen?
    Dann ist es gemütlicher innen ;o)


    Hm... du kannst dich ruhig schonmal mit dem Gedanken anfreunden,
    dass du dein Kleines freilaufen lassen kannst ;o)
    Häufig werden die Kleinen zutrauliger, wenn sie herumlaufen ;o)
    Nur dazu solltest du den Käfig an einem Ort stehen lassen,
    also an einem festen Platz.


    Kleiner Tipp, setzte dich dabei ruhig auf einen Platz und lege zuvor eine SPur
    vom Käfig zu dir ;o)


    Und das Zimmer "Hörnchensicher" machen!!!
    ABer daran denkst du gewiss *g*


    Was hälst du von der Idee es einfach mal so zu versuchen?
    Klar sollte der Käfig dann ca. 2 WOchen nicht verändert werden.

  • Hallo mal wieder seit langem.


    Wie zu erwarten gab es auch in den letzten Monaten keine Fortschritte. Ich hab sogar die Matte angebracht. Noch ist sie nicht auf besonderes Interesse gestoßen, aber jetzt ist auch diese Seite komplett blickdicht (vorher stand an der Seite auch schon ein Schrank). Der Käfig steht an seiner alten Stelle. Hat erstens doch nicht viel gebracht, und war zweitens störend so mitten im Zimmer.


    quitschi
    ich würde meinem streifi gerne Freilauf gewähren, aber das geht doch nicht, wenn sie so scheu ist! Wenn sie sich überhaupt raustrauen würde, dann würde sie ja nie wieder freiwillig in ihren Käfig gehen. Also ich finde wenigstens die Grundlagen der Zähmung sollten vorhanden sein, und das sind sie bei ihr nicht.


    Ich habe alles erdenkliche getan, alle Ratschläge befolgt, und nun weiß ich nicht mehr weiter. Caipi ist nun schon ein ganzes Jahr bei mir und es hat sich rein garnichts geändert. Jedenfalls nur zum negativen, und zwar, dass sie jetzt jedes Geräusch und jede Bewegung meines Zimmers kennt, und weiß, wann ich vor ihrem Käfig sitze oder mich ihm nähere. (Wenn sie denn überhaupt mal draußen ist in meiner Anwesenheit)


    Ich weiß mir ehrlich nicht mehr zu helfen. Die einzigen beiden Möglichkeiten die mir noch einfallen sind gleichermaßen beschi**en, wenn ich das mal so sagen darf. Die eine wäre, ihr alle Häusschen wegzunehmen und sie zur "Interaktion" zu zwingen, die andere, sie wegzugeben an bessere, erfahrenere und vielleicht liebevollere Menschen als ich es bin. Offenbar reichen ja meine Bemühungen nicht :(


    Ein sehr negativer Beitrag ich weiß, aber ich denke meine Verzweiflung ist zu hören. Ich wünsche weder ihr, noch mir, dass wir ein Leben führen was aneinander vorbei geht, deshalb wäre sie vielleicht besser aufgehoben bei anderen Haltern. Klingt das herzlos? Wahrscheinlich ist es das auch...


    Bitte helft mir und sagt mir was ich tun soll/kann/darf. Ich weiß nicht mehr weiter.
    :ratlos:



    Liebe Grüße, Moni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Moni.
    Schade, das es so wenig Fortschritte bei euch gibt.


    Zitat

    Original von Madmoni
    Ich weiß mir ehrlich nicht mehr zu helfen. Die einzigen beiden Möglichkeiten die mir noch einfallen sind gleichermaßen beschi**en, wenn ich das mal so sagen darf. Die eine wäre, ihr alle Häusschen wegzunehmen und sie zur "Interaktion" zu zwingen, die andere, sie wegzugeben an bessere, erfahrenere und vielleicht liebevollere Menschen als ich es bin. Offenbar reichen ja meine Bemühungen nicht :(


    Ich wünsche weder ihr, noch mir, dass wir ein Leben führen was aneinander vorbei geht, deshalb wäre sie vielleicht besser aufgehoben bei anderen Haltern. Klingt das herzlos?i


    8o Häuschen wegnehmen geht ja schonmal gar nicht.
    Das ist eine sehr aggressive und unfaire Methode, von der ich nichtmal überzeugt bin, dass sie den Prozess positiv beeinflusst. Das wäre wirklich herzlos.
    Du würdest das Würmchen ehrllich freiwillig wieder hergeben?

  • das ist der Grund weshalb so viele Hörnchen auf dem Markt sind. Niemand beschäftigt sich mit den Tieren und wenn sie nicht so ticken wie man es sich vorgestellt hat werden sie abgeschoben.
    Warum sollte sie nicht raus dürfen wenn sie scheu ist?
    Du musst Dich anpassen und Dir Zeit nehmen wenn die Kleine Freilauf hat und warten bis sie sich bequemt wieder in den Käfig zu gehen.
    So wie ich es verstanden habe ist sie nun seit vergangenen Herbst im Käfig; der eigentlich wie gross ist?
    Von daher hat sich sich wohl dort "eingelebt" und wird nach gegebener Zeit auch dorthin zurückkehren..


    Das Häusschen wegnehmen ist mal richtig S*****!!!
    Bitte niemals machen; gerade nicht bei einem solchen Angsthörnchen. Wie soll es dann denn überhaupt noch zutraulier werden?
    Es ist halt ein Hörnchen und kein kind was Du mit irgendetwas bestrafen musst damit es das nächste mal hört...


    Allerdings hätte ich den Anspruch an Deiner Stelle herauszufinden woran die Scheu liegt..Wo kommt sie her? Zoofachhandel? Züchter?
    Was befindet sich noch in Deinem Zimmer? Laute Ströme (brummendes Netzteil) ist sichern icht nur für unser menschliches Gehör nervig...
    Einschneidende Erlebnisse? Das Horn wurde mehrfach nachhaltig erschrocken?
    Voherige Besitzer?


    vg

  • Halli Hallo! Ja also ich kann da aus Erfahrung reden. Bix war auch ein echtes Angsthörnchen BIS zum Freilauf. Während der Wochen in denen er nun raus durfte wurde er immer zahmer. Ich verbringe allerdings auch so 6 Stunden täglich mit ihm. Ich hab ihm auch ganz viel vorgelesen als er gar nicht rauskommen wollte. Vielleicht steckst du Leckerli durch die Gitter sodass sie die nur dann kriegen kann wenn du da bist. Gutes Gelingen!

  • Auch ich würde zum Freilauf tendieren - da verhalten sich viele Tiere ganz anderst.


    Auch denke ich, die Gefahr, daß es nicht in den Käfig zurück kehrt ist eher gering. Da fühlt es sich scheinbar sicher.


    Zuvor eine GRÜNDLICHE Kontrolle nach möglichen Hörnchenverstecken - vor allem solchen, wo man sie nicht mehr raus bekommt (Schrankwände) und die Versieglung dieser.
    Dann sollte man an einem Tag, an dem man Zeit hat morgens vor dem Füttern Den Käfig öffnen. Futter und frisches Wasser erst rein stellen wenn das Hörnchen draussen ist (Hunger und Durst sind ein gutes Argument für die Rückkehr).

  • Ich wuerde es auch mit Freilauf versuchen. Du musst nur sicher stellen dass es einen einfachen Weg zurueck in den Kaefig gibt, bei mir hat es geholfen einen Ast an den Kaefig zu lehnen der zur Tuer fuehrt. Ansonsten besorg Dir noch ein oder zwei kleine Pappkartons / Schachteln, mach jeweils ein Loch rein und stell die im Zimmer auf. Falls das Hoernchen nicht von selbst wieder in den Kaefig geht wird es sich nach anderen Versteckplaetzen umschauen, und in so einem Karton kannst Du es notfalls einfach und ohne viel Stress wieder in den Kaefig tun.

  • Ich bin auch für die Freilaufmetode. Wenn sie schiss hat wird sie von selbst wieder in die Voliere gehen. Wie bereits auch die anderen schon geschrieben haben, Hunger und Durst ziehen auch!
    Mag sein das sie nicht beim ersten mal raus kommt, aber die Kleinen sind neugierig. Verhalte dich ruhig und versperre ihr nicht den Rückzug zur Voliere. Viel Erfolg! ;)


    Abgeben sollte keine Lösung sein!

  • Hi,
    bei mir hats am besten geklappt mit dem Zahm werden in dem ich mit essen gelockt hab. Ich hab Ihm in sein Schüsselchen immer nur langweilige körnchen getan, die feinen Sachen hat er immer durch die Gitterstäbe bekommen. Am Anfang war Ihm das zwar egal aber irgendwann hats Ihm dann mit dem langweiligen Fressen doch gereicht, und er hat sich ganz langam aus seinem Häuschen getraut. Liebe geht halt doch durch den Magen. Das mit dem vor den Käfig sitzen und reden hatt bei mir gar nicht hingehauen, da hat er am Anfang nicht mal aus dem Häuschen geschaut.


    Ah und noch was.
    Wir haben unserem Kleinen auch auslauf gegeben als er noch scheu war.
    Großer Fehler. Wir haben nämlich einen Spalt in hinter einem Schrank übersehen, da ist unser Kleiner dann rein und nicht wieder raus, also mussten wir Ihn fangen, nicht wirklich förderlich für die Zähmung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!