Warum werden so oft Hörner wieder abgegeben?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe HVler,


    heute muss ich einfach mal was loswerden, was mir echt auf der Seele liegt: :(


    Mir ist aufgefallen, dass die Anzahl der Hörnchen, für die nach recht kurzer Zeit (1 bis 1,5 Jahre) ein neuer Besitzer gesucht wird, stark zugenommen hat. (Damit meine ich ausdrücklich nicht die Fälle, wenn die Besitzerin sehr krank ist!!).


    Entschuldigung, aber kleinere Wohnungen, Ausbildungen etc. sind Ereignisse im Leben, die sich sehr wohl mit der weiteren- dem Horn gerecht werdenden- Haltung des Tieres verbinden lassen! :stampf:


    Und diese Dinge muss man vor der Anschaffung des Tieres auch durchdenken, denn man sollte sich über die (hoffentlich voll ausgeschöpfte!) Lebensspanne eines Streifis ja wohl kundig gemacht haben.


    Mich beschleicht der Verdacht, dass nicht wenige "neue" Hörnchenbesitzer dem Charme dieser Tierchen erliegen, ohne ganz realistisch den "Arbeitsaufwand" und die gegebenenfalls auftretenden Kosten realistisch mit einzubeziehen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein Horn Umzüge gut wegsteckt, regelmäßiger Patient werden kann, für den man selbstverständlich den Urlaub absagt. Und CTs für Hörnchen sind auch nicht gerade preiswert :D. :zwinker:


    Für uns ist ein Horn ein Familienmitglied, deshalb haben wir nach Ceddies Tod jetzt unseren Louis- wir können uns ein "Wohnzimmer ohne Horn" nicht vorstellen! Wir erfreuen uns täglich an unserem Streifentier, wie es durchs Zimmer tobt und Unsinn ausheckt.


    Lange Rede- kurzer Sinn: Hörnchen sind nicht nur unglaublich putzig sondern sind auch sehr zeitintensive Haustiere. Und zwar (hoffentlich) für lange Jahre!
    Tierhaltung hat auch mit Verantwortung diesem kleinen Wesen gegenüber zu tun!


    Wer jetzt noch nicht von meinen moralinsaueren Worten abgeschreckt ist, der hat sich wohl vor der Anschaffung Gedanken gemacht. :) Solche Hörnerbesitzer braucht das Land! :)


    Liebe Grüße
    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Susanne ich stimme dir voll und ganz zu. Genau das ist mir auch aufgefallen in letzter Zeit. Vielleicht fällt es aber auch nur hier so auf , weil unsere Gemeinde immer größer wird. ?( ?( ?(


    Deine Vermutung:
    "Mich beschleicht der Verdacht, dass nicht wenige "neue" Hörnchenbesitzer dem Charme dieser Tierchen erliegen, ohne ganz realistisch den "Arbeitsaufwand" und die gegebenenfalls auftretenden Kosten realistisch mit einzubeziehen."
    würde wesentlich weniger zutreffen, wenn keine Hörnchen (oder überhaupt Tiere) mehr in Zoohandlungen angeboten würden. Denn das ist doch der erste Kontakt mal eben so im vorbeilaufen und dann kommt der Gedanke: Och wie süß ?( ?( ?(


    Und plötzlich steht man da und merkt das diese kleinen Tiere einen sehr hohen Zeitaufwand benötigen und dann unter Umständen eventuell auch noch bissig werden. :rolleyes: :rolleyes:



    "Tierhaltung hat auch mit Verantwortung diesem kleinen Wesen gegenüber zu tun"
    Und da hapert es all zu oft. ?( ?( Man schaue sich nur die Tierheime an, welche Tiere dort abgegeben werden ?( wenn sie abgegeben werden und nicht einfach ausgesetzt werden. :evil:


    Tierhaltung ist kein Sport, wie Tennis spielen oder Radfahren. Den Tennisschläger oder das Fahrrad kann man in die Ecke stellen wenn man keine Lust mehr darauf hat.


    Und ein Tier?????????? Ist ein Lebewesen, für das man Verantwortung trägt.

  • Susanne du hast mir aus der Seele gesprochen ,habe mich bislang nur echt zurückgehalten......Aber auch mir ist es schon aufgefallen in der kurzen zeit in der ich ja nun erst hier in der HV bin ?(ich habe gestern Abend noch mit meinem Mann darübergesprochen ob er unseren Gizmo abgeben könnte und sogar er sagt NIEMALS.Ich finde immer ein Umzug is kein Grund und wenn ich mir ein Tier anschaffe is es wie mit einer Ehe bis der tot uns scheidet .Und wegen einem Umzug ,naja finde Platz is immer da mann muß es nur wollen ....Wir selber haben in unserer ersten Wohnung nicht viel Platz gehabt und trotzdem ein Streifi gehalten .......Dann kam der Umzug und es hieß kine Haustiere .....wir haben ihnen unsere Chucky damals gezeigt wie lieb sie auch beim Freilauf ist und ab da war es kein Problem .....aber wier wäre auch trotzdem eingezogen ,wil Kleintiere dürfen nicht verboten werden .
    Glaubt mir mir ist schon bei manchem Post hier die Hutschnur hochgegangen und glaube manchmal hab ich dann auch in einem Antwort post luft abgelassen ......Wie Susanne schon sagt Krankheit und Allergien sind natürlich etwas ganz anderes ;)
    Vielleicht sind viele aber einfach auch mit der Haltung überfordert ,aber dann würde ich es es ehrlich sagen ,weil es sind und werden auch nie Schmusetiere ?(

  • Ich kann mir auch gut vorstellen das streifis abgegeben werden weil sie nicht gleich zahm sind und es somit noch viel aufwändiger ist und viele darauf einfach keine lust haben.
    Naja ich hab mir ja so ein scheues geholt und ich muss sagen es ist echt ein kampf! Aber zu 95% haben krümel und ich diesen kampf schon fast gewonnen :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von pixel
    Ich kann mir auch gut vorstellen das streifis abgegeben werden weil sie nicht gleich zahm sind und es somit noch viel aufwändiger ist und viele darauf einfach keine lust haben.
    Naja ich hab mir ja so ein scheues geholt und ich muss sagen es ist echt ein kampf! Aber zu 95% haben krümel und ich diesen kampf schon fast gewonnen :D



    Wer hat denn den Kampf zu 95% gewonnen Krümel oder Du????? :D :D :D :D :D :D












    Nein ich glaube schon Du ;) ;)

  • Hallo zusammen,


    wohl wahr, wohl wahr ! Nur leider sehen das etliche Tierhandlungen anders. Es sind ja nicht nur die Hörnchen - wenn ich da an unser Tierheim hier in der Nähe denke, die mußten jetzt wieder mal erweitern wegen der vielen Hunde und Katzen.


    Was meiner Meinung nach (zum Teil) fehlt, ist eine vernünftige Beratung in der Zoohandlung. Hier im WWW gibt es jedenfalls genug Möglichkeiten sich zu informieren. Außerdem kann man auch mal zu einem Züchter fahren, oder zu Leuten die ein Hörnchen halten.


    Bei mir waren auch schon Bekannte, die sich informieren wolten. Sie waren immer wieder über die große Voliere erstaunt und ich wies natürlich darauf hin, daß man mit gelegentichen "Kollateralschäden" wie etwa ausgegrabene ZImmerpflanzen, ein Loch in der Gardine oder dem einen oder andern kräftigen Kratzer rechnen muß.
    Das ist natürlich nicht jedermanns Sache, und spätestens als ich die "Beweisstücke" vorzeigte, herrschte erstmal Staunen.


    Dinodog

  • Hallo,
    ich stimme euch zu. Allerdings fühle auch ich mich angesprochen, da ich ja auch unser Zweithörnchen Jeanny zwecks Umzug abgegeben habe.
    Und jeder der mich kennt weiß, wie unendlich schwer mir die ganze Sache gefallen ist.
    Manchmal ist es halt einfach nicht möglich sein geliebtes Tier mitzunehmen.
    Und wir konnten damals nicht wissen, das alles so kommt wie es nun gekommen ist.

  • Ich bin zwar NOCH kein Hörnchenbesitzer, aber ich sehe das genauso. Ich bin dafür zweimalige Katzen- und dreimalige Wellensittichbesitzerin und in 3 Wochen dann auch Hörnchenbesitzerin.
    Ich habe auf der Suche nach Streifenhörnchen auch das WWW abgeklappert und auf etlichen Seiten Rubriken wie "Katze, 2 Jahre alt, abzugeben" gesehen.
    Ich versteh das einfach nicht. Man kann sich ein Tier doch nicht nur zulegen, wenn es klein und süß ist und es dann wieder abschieben, sobald es eben erwachsen ist. Man baut doch (im Normalfall) eine Beziehung zu jedem Tier auf. Ich könnte meine Katzen niemals abgeben. Aus Angst, dass sie an unsererer viel befahrenen Straße überfahren werden, habe ich sogar ein großes Gehege gebaut, damit sie eben doch Auslauf haben und jagen gehen können wann sie wollen.
    Bei meinen Wellensittichen hatte ich etwas Pech. Ich hatte zuerst zwei, dann ist ein Wellensittich einer Bekannten zugeflogen, die ihn nicht halten konnte/wollte, also hab ich ihn mitaufgenommen. Und da ich dachte, dass die Vögel nur in Pärchenhaltung gut klar kommen, hab ich noch einen Vierten dazugeholt. Obwohl mir die zwei eigentlich schon völlig gereicht haben. Zwei Jahre später hat sich leider eine der Katzen den zugeflogenen Vogel gekrallt. Ich muss zugeben, dass ich da nicht achtsam genug war. Ich war fest davon überzeugt, dass keine Katzen in dem Raum drinne war. Naja, man lernt dadurch auf jeden Fall dazu. Seitdem sind die Vögel jedenfalls alles andere als zahm, sondern wirkich schreckhaft. Und Vögel nach so einem Erlebnis und dann auch noch in Mehrzahl zu zähmen, ist wirklich nicht ganz einfach.
    Trotzdem gebe ich die Vögel nicht weg, weil sie mich nicht so belustigen, wie es einmal war!!?!!
    Meine Meinung ist: Wer sich einmal ein Tier angeschafft hat, muss mit allen Konsequenzen für dieses Tier sorgen und darf es nicht abschieben. So verantwortungsbewusst sollte man sein.


    Das gilt natürlich auch für kleine Kinder. Die müssen das lernen. Und als Eltern solcher Kinder muss man eben die Verantwortung tragen. Ganz einfach!
    Völlig unverständlich!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rantanplan


    Das gilt natürlich auch für kleine Kinder. Die müssen das lernen. Und als Eltern solcher Kinder muss man eben die Verantwortung tragen. Ganz einfach!
    Völlig unverständlich!!!



    Aber da fängt es doch oft schon an. Das Kind möchte nen Hamster, Ok; das Kind möchte reiten, Ok; das Kind möchte ein Kaninchen OK;
    dann möchte das Kind ganz was anderes machen und die Tiere sind überflüssig ?( ?( ?( ?( ?( Was nun?? Ach ja, ab ins Tierheim. :evil: :evil:



    Kinder werden doch heute oft nicht mehr dazu erzogen Verantwortung zu tragen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:








    Selbstverständlich gibt es auch Eltern die ihren Kindern das zeigen, doch sind die dann selbst sehr tierlieb. ;)

  • Hallo an alle,
    ich kann euch da nur zustimmen. Bin zwar jetzt noch nicht so lange wieder regelmäßig online, aber ich habe mich auch über die ein oder andere "Biete"- Anzeige sehr gewundert.


    Gerade im Zeitalter des Internets kann mir keiner mehr damit kommen, er hätte keine vernünftigen Informationen gefunden usw. Aber, ich habe mich ja in der Meckerecke schon ausgelassen, selbst in meinem Freundeskreis wurde trotz Infos ein Zooladen (es ging um Farbmäuse) vorgezogen....


    Was die Streifis angeht, denke ich auch, daß die Tierchen von vielen unterschätzt werden, vor allem, was den Platzbedarf angeht, aber auch das Verhalten, d.h., wenn ein Hörnchen nunmal nicht "zahm" werden möchte oder im Herbst herbstlich- aggressiv vor sich hin beißt.


    Ich persönlich kann mir überhaupt nicht vorstellen, ein Tier abzugeben, es sei denn, ich falle tot um - dann geht´s wohl nicht anders. Meine Tiere sind meine Familie; da würde ich selbst bei einem Umzug suchen, bis ich eine passende Wohnung gefunden habe.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • ich hab mir das mit dem hörnchen auch anders vorgestellt, ich hätte mir nie gedacht dass mein zimmer mit nem hörnchen drin so ein extremer saustall werden würde, und ich hatte auch gehofft dass er stubenrein ist. Außerdem nervt er mich wenn ich morgens ausschlafen will und er macht einen krach dass ich nciht weiterschlafen kann. Es ist viel zeitaufwändiger und anstrengend ein hörnchen zu halten als ich dachte. Ich könnte aber nie auch nur darüber nachdenken meinen Randy wegzugeben.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

  • Hallo zusammen :) :) :)


    Da bin ich auch der meinung,bevor man sich ein Tier zutut,sollte man sich besser erkundigen,ich finde das echt tragisch wenn man wieder und wieder liest das ein Hörnchen ein neues zuhause sucht,und nur weil man entweder keine Zeit hat,oder weil es ja Beist oder weil man ja Umzieht,und da rede ich auch aus erfahrung,mein Sohn und ich mussten auch Umziehen und man glaubt es nicht wo ich Telefonierte um eine Wohnung anzusehen wurde ich gefragt:haben sie den Tiere:und ich sagte ganz klar JA SICHER:die frau fragte dann welche:und ich sagte Hörnchen :) :) :)und da sagte sie nein das geht nicht 8o 8o 8o 8o 8oerst mal erschrocken und da kamm meine klare antwort,ohne meine Hörnchen gehen wir niergens hin:die frau wahr im ersten moment mal echt geschockt:sie meinte erst das ist ihr egal und die Tiere werden nicht geduldet: X( X( X( X( X(ja ich war echt mal so sauer das ich am liebsten den Hörer ihr auf den Kopf geschlagen hätte,aber man glaubt es nicht die frau meinte dann ganz kul also sie haben recht Klein Tiere sind immer erlaubt:und ich na also geht doch warum nicht gleich so oder :D :D :D :D :D :D
    Und seit heute bereue ich es nicht das ich mich durch gesetzt habe und wo ein wille ist,ist auch ein Weg.


    Also liebe Hörnchen halter bevor ihr ein Hörnchen kauft oder über nimmt,überlegt es euch echt nochmal,den das ist kein Spielzeug es ist ein Lebewessen wo ach seine rechte hat wie du und deine familie,es muss alles über denkt werden.


    1. Habe ich Zeit
    2.Habe ich Platz für eine grosse Voliere,denn eine kleine das geht überhaubt nicht die muss sehr sehr gross sein,ansonsten hat man ein gestörtes Hörnchen und das ned sich dann eben ein Stereotyp.Und das ist nicht artgerecht.
    3.Was mache ich wenn mein Hörnchen Beist
    4.Habe ich geduld
    6.Kann ich es mir leisten,wenn mein Hörnchen Krank wird,habe ich dann auch Zeit und geduld es zu pflegen.
    7.Kann ich jemanden organisieren wenn ich in den Urlaub gehe,oder muss ich verzichten,kann ich das denn überhaubt.


    Es gibt so viele Punkte wo man einfach über denken muss eben ich schreibe es ist ein muss :evil:


    Ich habe auch 2 Hörnchen über nommen aus einer Traurigen haltung und musste meine Süsse Prinzessin Alisha einschläfern lassen :heul4: :heul4: :heul4: :heul4:da sie sehr Krank war,und ich kann nur sagen ich vermisse sie immer noch,es ist heute 13.Wochen her und mein Herz Weint immer noch so sehr man kann es gar nicht beschreiben wie es ist ein geliebtes Tier gehen zu lassen,und man ich habe alles versucht ihr zu helfen nur die Krankheit war einfach zu stark,aber wir beide haben es doch geschaft in dem ich bei ihr sein durfte,und ihr lebe wol zu sagen,denn so musste sie nicht alleine einschlafen.


    So nun hoffe ich das ihr ein bisschen mal darüber nach denkt bevor ihr ein Hörnchen anschaft.


    Ich habe seit 12.Juli wieder ein Süsses Hörnchen Gizmo er ist ca 3.Monate alt und ein echtes schlitz Ohr
    Ich geniesse es jeden Tag mit meinen 2 Süssen :D :D :D :D


    Es Grüsst euch die Bea und Charly :dance: :dance: der rasser und eben mein Süsser Prinz Gizmo :love: :love: :love: :love: ( und meine Süsse Alisha :love: :love: :love: :love: )


  • genau das meine ich ja. da müssen eltern verantwortungsbewusster handeln und ihrem kind nicht zig tiere kaufen, vor allem wenn man bemerkt, dass das erste tier schon vernachlässigt wird.
    außerdem verstehe ich nicht, wie man als eltern selber ein tier ins tierheim geben kann. die haben es immerhin gekauft. wenn ein kleines kind andere interessen entwickelt ist zwar normal, trotzdem sollte man ihm beibringen verantwortung zu tragen. aber im endeffekt, wenn die eltern selber verantwortungslos sind und das tier ins tierheim geben, leben sie dem kind ja schon vor, dass man das tier auch schnell abgeben kann, wenn man keine zeit/lust dafür hat.


    ich finde das schlimm. wenn ich für etwas verantwortung übernehme, tue ich das bis zum bitteren ende!

  • Ich stimme Euch allen zu - ich kriege auch jedesmal die Vollkrise wenn ich so etwas lese wie "abgabe wegen Umzug oder Zeitmangel". Über solche Dinge macht man sich vorher Gedanken. Da habe ich kein Verständnis - Allergien und Krankheiten kann man nicht ändern, das ist schlimm aber geht dann nun mal nicht anders.







    Das stimmt allerdings. Im Kindergarten wollte ein Mädel unbedingt Fische, keiner der beiden Eltern hatte Ahnung, also wird einfach etwas gekauft und wenn es schiefgeht, kann man "die Dinger ja immer noch ins Klo schütten" (O-Ton der Mama ) X(


    Jasmin möchte auch Hasen, Hamster und alles mögliche haben - aber bei uns gibt es klare Regeln. Es wird grundsätzlich nur ein Tier angeschafft, an dem ich auch Interesse habe, da die "Arbeit" ja an mir hängen bleibt....... und ich stehe nicht so auf Hasis und Hamster :rolleyes:


    Bei unserem Kleinzoo vermißt die junge Dame allerdings auch so etwas nicht, sie hat ja genug Tiere. :rolleyes: :D

  • Auch wenn wir gerade recht frische Hörnchenbesitzer sind (morgen 3 Wochen) gebe ich meinen Senf gerne dazu 8)


    Ich denke, die meisten Leute machen sich leider viel zu wenig Gedanken darüber, daß Tiere Arbeit machen. Unser Hörnchen ist zwar noch sehr jung aber wird sicherlich bis an sein Lebensende bei uns bleiben. Und ich bin froh, daß ich mich vor der Anschaffung informiert habe und weiss was auf mich zukommt. Wir haben einen Schwarm Nymphen- und Wellensittiche zuhause und auch dort gibt es einige arme Geschöpfe. Sei es unsere Coco, die wir mit 2 Jahren übernahmen und wo wir mindestens schon die 5. Besitzer von sind. Sie war am Anfang extrem fehlgeprägt und hat uns wirklich Nerven gekostet. Trotzdem haben wir sie nicht abgegeben, sondern ihr die Zeit gegeben, die sie brauchte um wieder einigermassen Vogel zu sein. Oder unser 20-jähriger Benny mit seiner kahlgerupften Brust, den wir seit ein paar Monaten haben und der kein bißchen zahm ist, aber trotzdem bis an sein Lebensende bei uns bleiben darf.


    Tiere machen nunmal auch Arbeit und Dreck und kosten Geld (wobei ich ehrlich sagen muss, wer sich über den Dreck von 1 Hörnchen aufregt hat noch nie 10 Nymphen gehabt), aber sie geben einem auch eine Menge zurück.


    Und zum Thema Kinder und Hörnchen. Bei uns ist alle 14 Tage und in den Ferien halt länger der 10jährige Sohn meines Lebensgefährten. Dieser wollte unbedingt bei uns auch ein Haustier haben (und dadurch sind wir dann beim Hörnchen gelandet, aber bevor wir ihm gesagt hatten, daß ein Hörnchen angeschafft wird hatten wir uns kundig gemacht und wussten genau was auf uns zukommt). Ich und mein Lebensgefährte hätten nie der Anschaffung zugestimmt, wenn wir nicht selber beide 100% dahinter stehen würden. Bei Kindern ist es nunmal so, daß sich beim Tierwunsch oft um Strohfeuer handelt und die Arbeit an den Erwachsenen hängen bleibt. Ausserdem haben wir ihm lang und breit erklärt, daß ein Hörnchen kein Kuscheltier ist, sondern mehr ein Tier zum beobachten. Das es im Endeffekt unser Hörnchen ist (alleine schon dadurch, daß der Kurze nur alle 14 Tage bei uns ist) war uns vom ersten Moment an bewusst.

    Sabine mit Streifenhörnchen Scrat
    den Nymphis: Coco& Pauly, Charly, Willow & Meggy Molly & Murphy, Pebbles & Copper, Mad Max und Buffy
    sowie den frechen Wellis: Flöckchen & Fussel

  • Die Begründung Umzug ist in meinen Augen IMMER ein Vorwand. Kann ja schlecht schreiben, hab kein Bock mehr. Viele unterschätzen wohl die Arbeit und den Zeitaufwand. Unsere Tiere gehören ja eigentlich auch den Kindern. Trotzdem bleibt mehr Arbeit an mir hängen. Deshalb würde ich z.B. keine Schlangen oder Ratten erlauben- die liegen mir halt nicht.


    Habe aber vor kurzem einen Bericht gesehen, das viele Tiere wg. der Wirtschaftskrise abgegeben werden. Wenn auf einmal das Geld für Futter und evtl Tierarztbesuche nicht mehr da ist.
    Bevor meine Kids hungern, muss halt dann das Tier weg, bevor das Tier wegkommt Hunger ich lieber selbst.


    Wer hier sein Tier anbietet- warum auch immer, handelt immer noch verantwortungsbewusster, als es einfach auszusetzen (Hab da versehentlich das Fenster offen gelassen ;) ).
    Also zerreist die Leute nicht in der Luft, sondern versucht zu helfen.

  • Es kann mehrere Gründe haben. Einmal durch den Laden gehen und dann dieser "Oh wie süüß"- Effekt, kaufen und später nichts anzufangen wissen oder keine Zeit und und und. Es brauch ja nur ein scheues Hörnchen sein, da geht es schon los. Oder einfach nur Unerfahrenheit mit dem Umgang von Hörnchen.


    Natürlich kommen auch berufliche oder schulische Veränderungen dazu, wenn man keinen anderen Ausweg weis wird das Tier einfach abgegeben.
    Oder wer kümmert sich um das Tier im Urlaub? Das vergessen auch einige.

  • Umzug würde ich auch eher nicht als sinnvollen Grund ansehen. Zeitmangel aber schon - Lebensumstände können sich ändern, und nicht immer in vorhersehbarer Weise.


    Ein Hörnchen welches täglichen Auslauf gewohnt ist plötzlich dauerhaft auf Wochenend-Auslauf zu beschränken z.B. ist für das Tier mit Sicherheit nicht angenehm. Falls dann ein anderer Halter gefunden werden kann der mehr Zeit hat Auslauf zu geben, oder womöglich eine riesige Freiluft-Voliere hat, dann ist es mit Sicherheit im Sinne des Tieres es abzugeben.


    Ein Hörnchen ist kein Hund, sprich es geht nicht dieselbe enge Bindung zu Menschen ein wie das Rudeltier Hund es tut. Deshalb finde ich Argumente wie "Aber das ist doch MEIN Hörnchen, von dem könnte ich mich ja NIE trennen!" sehr einseitig vermenschlicht.

    • Offizieller Beitrag

    Als ich Brösel vor 2 Jahren bei uns einziehen ließ, hatte ich eigentlich auch keine richtige Ahnung, worauf ich mich einlasse. Damals gab es den "Otto von Frisch" und den Hinweis aus der Zoohandlung, daß Streifenhörnchen nie wirklich zahm werden, sondern mehr Tiere zum Beobachten sind.
    Jetzt könnte mich jeder in der luft zerreißen, daß ich so "naiv" war. Aber ich wollte mich informieren und habe mich auf den Kampfzwerg eingelassen. Bisher habe ich in meinem Leben jedes meiner Tiere so akzeptiert, wie es war und es kompromisslos geliebt.
    Und auch ich musste trotz aller Vorüberlegungen: Zeit, Platz, Urlaubsbetreuung waren immer geregelt, die harte Entscheidung treffen, meinen Hund und meine Gänse und Hühner zurückzulassen, bzw. abzugeben. Die Lebensumstände verändern sich ständig und sind nicht planbar.


    Deshalb hatte ich danach erst mal nur Hamster,die niemals abgegeben hätte und die immer mit mir umgezogen wären.
    Und auch Brösel ist bei mir in dieser Überlegung einbezogen, dass Trennungen und Umzüge kein Grund sind, ihn abzugeben. Natürlich weiß ich nicht, ob nicht irgendwann eine schwere Erkrankung mich an der Versorgung von Brösel hindern könnte und ich kann nur hoffen, nie mehr so etwas erleben zu müssen wie mit Timmy, Paul und Paulinchen. Das könnte ich nicht noch einmal ertragen. Mich zerreißt es heute noch, wenn ich an meine 3 denke.


    Von daher habe ich nicht das Recht über andere zu urteilen, die Ihre Tiere abgeben. Und selbst wenn der wahre Grund ist: das Tier wird nicht zahm oder ist sogar ein Herbstbeisser, so ist es immer noch besser, die Halter suchen nach einem neuen Zuhause, als das die Tiere erschlagen oder rausgeworfen werden.


    Natürlich hat mich das Abgeben der Tiere in der Menge in der letzten Zeit auch verwundert und mir tun dann immer die Tiere und die Menschen leid. Denn auch die, die nur aus "keine Lust" Gründen ihr Tier abgeben haben sind in gewisser Weise zu bedauern. Sie bringen sich um ein interessanten Mitbewohner.

  • Grundsätzlich kann ich mich dem Gesagten anschließen.


    Einen Punkt hab ich aber noch zum Anfügen: Wenn jemand mit seinem Tier überfordert ist, bitte gebt es ab, bevor ihr das Tier traumatisiert oder wie Gela schrieb aussetzt oder erschlagt etc.
    Unsere Winky ist völlig verstört und ich denke mir oft, dass es besser gewesen wäre, die vorherigen Halter hätten sich früher eingestanden, dass sie nicht mit dem Tier klarkommen. Jetzt ist der Zug abgefahren und sie wird wahrscheinlich niemals "normal" werden.
    Immerhin haben sie sich ja letztlich dazu druchgerungen, somit hat sie es jetzt wenigstens ruhig.


    Ich denke, dass im Internet und in Büchern inzwischen soviel geschrieben wurde, dass man sich über das Wesen eines Hörnchens ein sehr gutes Bild machen kann. Und wenn man dann noch ehrlich zu sich selbst ist, sollte neben all den anderen unnötigen Abgabegründen der Grund, dass man mit den Tieren einfach "nicht kann", in ganz weite Ferne rücken können.

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!