Winterschlaf Ende Juli!

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • hallo,
    der kerl macht mich platt!!! :doof: :doof:
    hat der doch nicht vor ein paar wochen intensiv angefangen zu bunkern. da sagte ich noch im witz zu meiner familie: "der wird doch wohl nicht jetzt schon winterschlaf machen" :rofl:
    vor einigen tagen setzte dann die aggressivität ein. das habe ich daran bemerkt, dass er das salatblatt angriff, das ich ihm vor die nase hielt. (zum glück nicht meine hand, bin noch vom letzten jahr traumatisiert)
    also hab ich beschlossen, den freigang erstmal zu streichen. letztes jahr kam nämlich in der agression eine nasenattacke zustande, die ich dieses mal auf jeden fall vermeiden wollte.
    und nu fängt er an, um 12 aufzustehen, und um 3 wieder ins bett zu gehen.
    hab ihn die letzten zwei tage schon nicht mehr gesehen!
    aber doch nicht im juli mann!!!! das ist ja ein sommerschlaf!!!!!!! :headbang: :headbang:

  • 8oFinn hat letztes Jahr noch gar keinen Winterschlaf gehalten. Binn gespannt wie es dieses Jahr wird. Sie fängt langsam an zu bunkern- aber noch nicht wirklich viel. Im Moment kriegen wir sie abends kaum in die Voli. Da wird gern mal länger getobt :evil:.

  • ok, der herr war gerade wach.
    und das fazit dieser abendlichen begegnung: die stalltüren werden nurnoch geöffnet, wenn das biest (sorry, aber gerade verhält er sich echt so) tief und fest schläft.
    konnte eben grad noch so die stalltür zuwerfen, befor er mir an die hand gegangen wär, und dann ist er am gitter auf und ab und hat nach ner möglichkeit gesucht, mich doch nioch von seinem futter zu verscheuchen.

  • die meisten Hörnchen machen scheinbar zu mindest im ersten Lebensjahr keinen Winterschlaf. Sicher ist das aber nicht.

  • hmm Gizmo hat in beiden Wintern noch keinen Winterschlaf gemacht ,aber zickig isser wie sau im Herbst :evil: Männer halt :D
    Habe grade mal festgestellt Gizmo wird schon 3 nicht 2 wie ich gedacht hab ....hab da doch glatt ein jahr unterschlagen ?(

  • Scheint ein frühen Herbst / Winter zu geben. Die kreuzspinnen weben auch schon ihre Netze.
    So früh habe ich das noch bei keinem Hörnchen erlebt, das es bunkert oder schläft.

  • ich glaub zwar einfach, mein kleiner hat nen knacks im instinkt, aber wenn du das sagst...
    super, da fangen bei mir heute die sommerferien an, und das tier hält winterschlaf. fast schon ironisch.
    grade im moment steht er zwei mal täglich so für ne halbe stunde bis stunde auf, futtert, greift irgendwas oder irgendwen an, und verkrümelt sich wieder.
    fänd ich ja alles nicht so schlimm, wenn er nicht dermaßen aggressiv wär!

  • Hallo Katja,
    du tust mir richtig leid, laß dich mal drücken. Es ist wirklich blöd, wenn die Hörnchen so früh schlafen gehen. Mariechen geht oft zwischendurch mal ein paar Stunden in ihre Röhre, kommt aber doch wieder raus und ich habe noch ein bißchen von ihr. Macht sie aber nicht jeden Tag :), meist ist sie sogar bis 20 Uhr wach.
    Wie es dieses Jahr mit dem Winterschlaf wird - da bin ich auch sehr gespannt. Letztes Jahr hat sie keinen gemacht *gottseidank, ich hasse Winterschlaf 8) *, aber das hatte Tinker im ersten Jahr bei mir auch nicht, heißt also nichts.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • na, gerade im moment wär ich sogar froh, wenn er seinen winterschlaf so bald wie möglich macht, (bei den agressionen kann ich eh nichts mit ihm anfangen) und danach dann wieder ein umgängliches hörnchen ist. normalerweise kommt er nämlich garnicht auf die idee zu beißen, sondern flüchtet lieber, aber zur zeit ist es unerträglich.

  • jEin wunderschönes hallöchen aus der sonnigen Schweiz,
    also da könnt ihr euch alle mal beruhigen, denn ein wirklich harter Winterschlaf macht mein kleiner Wirbelwind Stritzeli. Stritzeli schläft ab ende September bis ende Februar durch, da ist nix mit mal kuscheln oder so... Stritzeli wohnt seit drei Jahren Draussen in seiner Gartenvilla und hat sein Bettchen ca 90 cm tief unter dem Boden, da sind ganz viele Gänge wie Vorratskammern, Toilette und Schlafkammer. Stritzeli bekomme ich dann nie zu Gesicht, er holt sich auch keine Vorräte mehr von oben, sie Nüsschen holt er auch nicht mehr, mein kleiner Siebenschläfer schläft dann so richtig tief durch... Das ist für mich immer eine laaaaaaaaaaaaaange Zeit, und ich freue mich dann immer so sehr auf Februat. Dann steht Stritzeli auf, und hüpft vergnügt im Schnee herum , der im sehr gut gefällt...
    Das nenne ich Winterschlaf, ne wirklich lange Zeit.
    Im Moment ist Stritzeli am Bettchen ausbauen, mit Blättern, Stoffresten und Toilettenpapier, er will es ja so richtig kuschelig haben...
    Viele Grüsschen Sandra und Stritzeli

  • hey,
    ja, hört sich lang an, aber zu gesicht bekomme ich meinen kleinen auch nicht mehr, weil er nurnoch rauskommt, wenn niemand da ist. ich sehe nur am leeren schälchen, dass er gefressen hat, und dann bin ich immer sehr erleichtert, dass alles klar ist.
    ich hab ihn jetzt schon seint über einer woche nicht mehr gesehen.

  • Hallo,
    Ich bin froh das Fridolin nie Winterschlaf macht, aber er zeigt für kurze zeit auch seine Agro, dann lasse ich ihn einfach in Ruhe.



    Doch zurzeit ist er recht friedlich und ich kann ihn sogar streicheln, er turnt nun ab und an draussen rum.


    Bin dann gespannt wie es Happy dann so hat.

  • so, neue verwirrungen zum thema winterschlaf:


    mein kleiner hat also die letzten wochen so gut wie durchgepennt, ist nur ein paar mal zum fressen raus, was ich natürlich verpasst habe.
    in meinem zimmer herrschen bei den momentanen, recht sommerlichen temperaturen ca 29°C, also verdammt warm. (Ich wohn direkt unterm dach)
    gestern musste ich dann wegen bauarbeiten ums haus rum die rolläden in meinem zimmer den ganzen tag geschlossen halten.
    als ich heute morgen das licht angemacht habe, hab ich zufällig meinen kleinen entdeckt, der auf seinem häuschen liegt, mit halb geschlossenen augen.
    was macht er da??? ?(
    ist es ihm im häuschen einfach zu heiß?
    oder ist das ein zeichen, dass es ihm nicht gut geht?


    ich hab die rolläden jetzt vorsichtshalber unten gelassen, damit er weiter schlafen kann.
    aber stör ich ihn dann nicht, wenn ich in mein zimmer muss?

  • hi
    er wird einfach rasten-...
    mein Punk schläft auch immer mitten am tag eine runde am bücherregal...


    wenn du die rollläden unten lässt tagsüber, dann verkürzt du sienen normalen tagesrhythmus und er denkt es würde schon winter das könnte der grund sien warum er generell so früh wintershclafanstallten macht...


    auf den sehnerven der hörnies(und auch auf unseren) sitzen die einsteller für unsere innere uhr ;)
    und der winterschlaf hängt nciht vordergründig mit der temperatur zusammen, sondern mit der tageslänge


    lg,Tene

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, dass das Auf-dem-Dach-liegen wirklich mit der Wärme zusammenhängt. 29 °C ist schon verdammt heiß für einen Menschen, und ein Streifi kann sich sein Fell nichtmal ausziehen. ;) Wenn der Kleine ansonsten gesund aussieht und frisst und trinkt, braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen. Die Hitze ist einfach eine große Belastung für den vielleicht schon etwas heruntergefahrenen Kreislauf, und die Temperatur runter zu kühlen ist für den Körper so anstrengend wie ordentlich frieren. ;)
    Das mit dem Rollo hab ich so verstanden, dass Katja es nur gestern wegen der Bauarbeiten heruntergelassen hat, insofern müsste seine generelle Winterruhe ja an etwas anderem liegen... Ich würde aber aus den von Tenebris genannten Gründen das Rollo jetzt nicht unten lassen und so das Zimmer künstlich verdunkeln. Das kleine Murmeltier wird schon nicht gestört, und wenn er dann im Sonnenlicht doch lieber herumspringt als zu schlafen, ist das auch nur natürlich. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!