Anleitung Voliere

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • nabend,


    möchte gerne unseren Volierenbau ein wenig dokumentieren.


    Wir haben vor zwei Volieren an diesem Wochenende zu basteln.
    Das Holz haben wir heute bereits zugeschnitten gekauft; morgen folgen die Metallteile und der Draht.


    Ärger habe ich bekommen - wie vorhin kurz erwähnt - weil dies die Übergangslösung für zwei Hörchen bei den Schwiegereltern sein wird bis wir fertig renoviert haben. (rund 6-8 Monate)


    Da ich nicht sicher bin ob die Kleenen jeden Tag rauskommen und der Platz gegeben ist, haben wir großzügig geplant.


    Die Maße sind für beide Volieren 2,96 x 2 x 1,6 bzw. 1,48 x 2 x 1,6 für jeweils eine.


    Der Kollege im Baumarkt ist bei dem Zuschnitt heut fast wahnsinnig geworden :D


    Wie gesagt; Bilder und einen genauen Plan posten wir gerne....


    vg


    Stefan

  • nabend,


    nachdem wir gestern Abend einen Teil des Materials gekauft haben besorgten wir den Rest heute.


    Das Holz - OSB-Platten und Konstruktionslatten - haben wir mit einem Transporter nach Hause bringen müssen.
    Sowohl das Holz als auch die Metalle (Scharniere und Türschlösser) haben etwa einen äquivalenten Preis.


    Je nach Grösse des Käfigs steigen die Kosten, wenn auch nicht linear :)


    Wie gesagt unsere Konstruktion soll zukünftig zwei Streifis beherbergen.


    Nachdem der ganze Plunder an den Bestimmungsort getragen wurde haben wir zunächst mit den Wänden und dem Boden begonnen.
    Hierzu haben wir vor längerer Zeit OSB-Platten zu schätzen gelernt.


    Hierzu sei angemerkt das es mit Hölzern aus dem Baumarkt Formaldehydgefahren geben kann. Die OSB Platten werden anders als Spanplatten produziert (Dampfhochverdichtet) und sind entsprechend die Schadstoffärmsten.
    Mit ein wenig Glück erhaltet ihr Platten mit Zertifikat.


    Es sollte - so unsere Erfahrung aus bisher 3 Volieren - ein wenig Zeit zum "Ausgasen" der Platten einkalkuliert werden.
    Bei diesem Prozess werden die Platten zum ungewöhnlich warm...


    Hier der erste Step:


    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/6861/55ld.th.jpg]


    Die Grundfläche beträgt 296x162x205 (BTH) und Ziel ist es die 296 zu halbieren.


    [Blockierte Grafik: http://img67.imageshack.us/img67/79/42py1.th.jpg]


    Nach oben hin haben wir rund 25cm Platz die wir für die Leuchtstoffröhren verwenden werden.
    Zu diesem Thema kann ich ebenfalls direkt wieder Entwarnung geben (Stichwort Epilepsie) denn wir benutzen Arcadia Bird Lamps die via einem entsprechendem Vorschaltgerät mindestens auf 100HZ "Flackern" und hierzu optimierte Lumilux Osram T5 Röhren die das Tageslicht simulieren.
    Natürlich die dies auch nicht optimal, allerdings mit das optimalste für Problematische Räume bzw. einbem Raum wo z.b. die Sonne nur morgens und Abends den Raum richtig erhellt.
    Hier bekommen sie die Abendsonne ab.


    Ich kann mich im übrigen noch daran erinnern - in einem anderen Forum - da wurde explizit kein besonderer Wert auf die Beleuchtung gesetzt. Dem möchte ich entschieden wiedersprechen. Nach Rücksprache mit TAs gibt es wohl kaum einen wichtigeren "Energielieferanten" als das Sonnenlicht! Da dies bei den Wenigsten möglich ist sollte man halt schauen das zum einen keine Leuchtstoffröhren ohne Vorschaltgerät verwendet werden (die Vorschaltgeräte gibts auch z.b. beim Conrad) oder halt keine unzureichende Lichtquelle verwendet wird.


    [Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/261/37lv.th.jpg]


    Jedenfalls haben wir dann weiter mit der Front der Schubladen begonnen.
    Wir nehmen Abstand davon die Schubladen bewegen zu können (wie auch wenn in einer jeweils rund 45kg Streu liegen werden). Die Vorderfront wird durch eine Trennwand in der Mitte dann zu dem eigentlichen Bereich wo später das Streu liegen wird.


    [Blockierte Grafik: http://img82.imageshack.us/img82/2959/29qt.th.jpg]


    Diese Trennwand wird doppelseitig mit Draht vertakkert.
    Zum Leidwesen meiner Freundin die sich diesem Thema auch der Hisorie heraus angenommen hat :)


    [Blockierte Grafik: http://img82.imageshack.us/img82/933/12wb2.th.jpg]


    morgen gehts dann weiter mit dem Aufstellen der Trennwand und dem Bauen der Türen usw..


    lg


    stefan

  • hallo,


    heute sind wir wieder einen Schritt weitergekommen


    Zuvor aber noch ein Einschub zu der Beleuchtung.
    Hier die Leuchtstoffröhren:


    [Blockierte Grafik: http://img95.imageshack.us/img95/2633/63cp.jpg]
    und hier die Lampen an sich:
    [Blockierte Grafik: http://img60.imageshack.us/img60/2866/73oq.th.jpg]


    So, nun weiter im Text.


    Gerne möchte ich noch die genauen Maße hinzufügen.


    Die Wand hinten sowie links und teils auch rechts sind aus 18mm OSB-Platten.
    Die Platten sind üblicherweise 67,5cm breit sodass ich für hinten 4 Platten und eine mit 26cm benötige.
    Für Links sind es zwei Platten und rund 26cm
    Für Rechts ist es 1 Platte und 16cm (hier allerdings weil wir die Voliere auf den Schrank anpassen wollten) ansonsten wie Links.


    Der Boden besteht aus 165cm OSB-Platten - hier logischerweise die selbe Anzahl wie hinten.
    Alles wurde mit Winkeln oder Verbindern fixiert und ausgerichtet (90°)


    Die vorderen Abdeckungen (die die SChublade darstellen sollen) haben jeweils 138cm Breite, da links und rechts jeweils zwei Konstruktionslatten mit jeweils 4,8cm anliegen. somit wären wir wieder bei rund 296cm insgesamt.


    Heute haben wir uns mit der Trennwand beschäftigt und der Fertigstellung des ersten Käfigs beschäftigt.


    Gestern wurde ja schon kräftig getakkert (Draht von der Rolle 1,05 x 5 x 0,12m Maschendichte) und heute dann das Resultat aufgestellt. Wir haben uns dazu entschlossen über die getakkerte Seite noch analog Leisten zu schrauben sodass die Verletzungsgefahr minimal ist.
    Und nein, wir haben doch nicht doppelseitig den Draht gespannt, da wir dies wie bei unseren anderen beiden durch einen Sichtschutz kompensieren werden.


    Nachdem die Wand aufgestellt wurde
    [Blockierte Grafik: http://img131.imageshack.us/img131/8576/84iz.th.jpg]


    nimmt es langsam Formen an :)


    Die Wand hat insgesamt die Maße 1,60 x 2,00 und wurde auf 1,05m durch eine Latte mit 1,504m ergänzt um zum einen die Wand zu stabilisieren und zum anderen einen Ansatz für den Draht zu haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/dIfRe6TEwfd.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/Fv5BA74JCSB.jpg]


    Nun kamen wir zu den Türen und der Front des linken Käfigs.


    Hier sei zu bemerken das natürlich auch das ganze Material in den Käfig muss und somit eine evtl. sogar kleine Tür keineswegs reichen wird.
    Aufgrund dessen haben wir entschieden einen schmalen Bereich vom Boden und von der Decke aus fest zu konzipieren und dazwischen die Türe festzulegen.
    Begonnen haben wir dann mit dem Bereich vom Boden aus der läppsche 30cm ausmacht und nunmehr 1,38m breit ist.
    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/bMINTRbVrXI.jpg]


    Von innnen haben wir ihn ebenfalls mit einer Leiste bei dem Draht versehen und darüber hinaus auch noch eine Sitzleite eingearbeitet.


    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/afCf4v5IfEd.jpg]


    Während die Türen und der obere Bereich des linken Käfigs in der Weiterverarbeitung bei meiner Freundin waren (Takkern um genau zu sein :-))
    wurde die rechte Seitenwand fertiggestellt. Die Maße hiervon sind die Differenz aus den 1,60m und den bereits gelegten OSB-Platten (67,5cm und 16cm)


    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/rD3D1114PYP.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/2VdhdIrXE6r.jpg]


    Nachdem die Türen und der obere Bereich fertig waren haben wir alles miteinander verschraubt und mit SCharnieren versehen.


    Die Türen haben jeweils die Maße 99,2 x 66 dazwischen liegt ja noch eine 4,8cm starke Kontruktionslatte sodass wir auch hier auf 1,38m kommen.
    Der obere Bereich misst 1,38 x 0,50 .


    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/dHh6b6aWgH7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/0egT4NLfWRe.jpg]


    Ansicht von innen:


    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/fW4EfXVPfFf.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/XMMAa3Pb3A0.jpg]


    Naja, das wars dann auch für heut´ wir planen den Umzug zumindest von zwei Hörnchen am kommenden Wochenende.
    Vielelicht schaffe ich Abends in der Woche den anderen Käfig


    Falls weitere FRagen zu Maße o.ä. sind immer nachfragen...

  • Wow....
    Da gebt Ihr Euch echt viel mühe:daumenh:
    Neidisch schau....
    Da bekomm ich gleich schon wieder neue Ideen
    für eine spätere Voliere...:)
    Dann kram ich Deine Anleitung vor und dann geht los;)

  • Das schaut ja richtig proffessionell aus.


    Ich plane auch noch den Bau für den Einzug meines ersten
    Hörnchens.
    Die Türen schauen gut aus aber wie möchtest Du den Käfig Sauber machen ?
    Schubladen ??? Konnte keine Vorrichtung auf Deinen Fotos sehen.

  • nun es sind quasi Pseudoschubladen!
    Sauber wird halt tögl. gemacht was direkt auffällt.
    Pippi und Kot, bisher haben sich alle immer ein HÄusschen gesucht, wird dann einmal die Woche sauber gemacht. Hierbei werden die Häusschen heiss ausgewaschen und mit Bactazol eingesprüht bevor das Häusschen mind. eine Stunde Später wieder in die Voliere kommt.
    Die Häusschen werden der Einfachheit halber so befestigt das sie jederzeit ohne schrauben abzunehmen sind.


    Das Einstreu - wir nehmen Buchenschrot werden wir wahrscheinlich erst wieder zum Herbst wechseln. Normalerweise wechseln wir drei mal im Jahr das GRundstreu.


    Sägespäne, Waldboden usw. werden natürlich häufiger gewechselt.


    Je Voliere sollten zwischen 30 und 45 kg Streu liegen - da bleibt uns dann nur das ausschaufeln :)


    lg
    stefan

  • Wow, also ich bin baff, da bekommen eure Süßen ja echt Luxusvillen!


    Wie wollt ihr die Kleinen denn dann aufteilen?


    Ich hoffe, daß sie beim Freilauf nit mal am Gitter der anderen Voliere hinaufkletern und sie sich so gegenweitig verletzen können!


    vielleicht könnt ihr ja vor die Voliere des Streifs, welches grad keinen Auslauf hat immer ein ca. 1m hohes Holzbrett, oder eine Plexiglasplatte stellen, damit sie dort nicht hinauf kommen!


    Na ich bin schon gespannt wie es ferig aussieht!bis jetzt kann ja nur jedes Streifi davon träumen! :D

  • Guten morgen, über die Aufteilung sind wir derzeit noch am grübeln.
    Möglich wäre z.b. nach Geschlechtern wobei dies noch nicht zeitdringlich ist.


    Geplant sind erstmal eines in jeweils eine Voliere und die anderen 3 in der dritten bereits vorhandenen zu belassen.


    Das mit der Platte macht ja nur Sinn wenn wir sie rundum bauen würden, denn der "gegnerische" Käfig ist ja auch vom anderen aus zu erreichen.


    vg


    stefan

  • sooo...die Voliere ist heute gegen 22:15 uhr dann fertig geworden.


    Nachdem wir zu Beginn dieser Woche die Front der ersten Voliere fertiggestellt hatten geschah dies heute mit dem zweiten Teil


    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/4GeW5ar7N74.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/faU74BcrUfG.jpg]


    Das Dach besteht aus vier Teilen.
    Zwei Teile á 1,60x1,08 und zwei á 1,60x0,45
    Dier kleineren Stücke jeweils an der Aussenseite der Voliere damit der Lichteinfall der Lampen effektiver ist.


    Hier die bereits montierten Lampen
    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/aYZQaRG1UeH.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/60DAvJw1fVf.jpg]


    Nebenbei mal das Streu, leider hatten wir nur diese und anderthalb andere die insgesamt nicht reichten :(
    Jeweils ein weiteres je Voliere würde Not tun :)
    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/HNeCfYXfeT4.jpg]


    Nachdem die ersten Bambusmatten installiert waren sah es nicht mehr ganz soooo nackt aus:-)


    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/U94CfWSWIEJ.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/GbLMSNe0a5f.jpg]


    Zum Schluss das Ergebnis heute mal die Uni geschwänzt zu haben :)


    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/X4SG0f9h4Ha.jpg]


    Die Einrichtung je Voliere besteht derzeit aus den Haselnussästen, div. "Treppchen", 4 Häusschen (zwo kleine, zwo grosse) zwei Korkrinden sowie der Erdbademöglichkeit. Leider sind die bestellten Grasnester noch nicht eingetroffen.
    Um diese wird es dann noch eine Erweiterung geben.


    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/Wb5M5rKQgVw.jpg]
    Die Einrichtung sieht zwar etwas verloren aus, aber das wird schon noch.


    Morgen Vormittag werden wir wohl zwei unserer Kleinen auswählen müssen, denen eine der Volieren das neue zu Hause sein wird....


    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/LfX2fbL4bI3.jpg]


    so, *platt bin*....


    lg Stefan


    EDIT:
    heute morgen haben wir zwei ausgewucht, die wir in die neuen Volieren verfrachtet haben.


    Da sie absolut zahm sind ließen sie sich ohne Probleme hineintragen und verschwanden auch nicht im HÄusschen sondern erkundeten alles neue :)


    Nr.1


    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/HBrR4WZM1ZV.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/M47MU7OUffK.jpg]
    Nr. 2
    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/SGZr0JcgB4b.jpg]


    Die Namen folgen noch.....


    Zu guter letzt entdeckte eines der Kleinen gerade noch die offensichtlich zu sehr gefüllte Schale mit Torf.......(ohne Worte)


    [Blockierte Grafik: http://www.expressupload.de/thumb/6dEWIVf47er.jpg]

  • Das sind wirklich gigantische Volieren!!! 8o
    Ein rießen Lob!!
    Nachdem wir die letzten Wochenenden auch durchgehend gebohrt, gesägt und geschraubt haben, können wir so einigermaßen erahnen wieviel Arbeit hinter euren beiden Luxus-Villen steckt!


    Was meint ihr, wielange habt ihr insgesamt daran gearbeitet?



    Ooh, das Befestigen von den kleinen Plattformen steht bei uns auch noch an... Wie habt ihr die denn festgemacht? Die sehen super klasse aus!!

  • quitschi -> lool



    klar, reich wirste damit vermutlich nicht :)
    Außerdem stehen noch zwei Erweiterungen bei den zwei der anderen drei Volieren aus...


    Das wird wohl die Aufgabe am kommenden WE sein.


    Die Kleinen fühlen sich pudelwohl und ich denke ein zweiter Costa (ihr erinnert Euch unser fetter Bock ->171gr) ist in diesen Volieren nicht möglich.
    Allerdings ist seine auch nicht gerade klein, sodass man bei Ihm von der fehlenden Einstellung sprechen darf :D


    Florian
    Die Arbeitszeit lässt sich wie folgt gliedern.


    Rund zwo Stunden Planung (Zeichnungen, Messen usw.)
    Knappe 3 Stunden Baumarkt (dem Azubi dort mussten wir ja die ganzen Maße verklickern)
    Transport via LKW inkl. Miete usw 2 Stunden
    Aufbau OSB-Platten inkl. Front 7 Stunden
    Aufbau Dach, Blenden usw. 5 Stunden
    Montage Lampen 1 Stunde (verfluchte Stahlbetondecke)
    Einrichtung rund 2 Stunden.


    Insgesamt waren wir zu zweit sodass wir insgesamt 44 Mannstunden benötigt haben.


    Dafür sind die Volieren komplett zerlegbar und transportabel. Hätten wir Rollen montiert, könnte sie durch den Raum gerollte werden.


    Kosten Material Voliere rund 650 Euro (es ist allerdings auch noch einiges übrig)
    Kosten Einrichtung, Futter usw 300 Euro
    Kosten Elektrik knapp 200 Euro.


    naja, als Urlaubsziel wird dieses Jahr zumindest nicht mehr Fuerte drin sein..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!