besser 3 als 2 Baumis ?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Nun ja, eigentlich hätte ich von Anfang an daran denken sollen, aber leider habe ich es nicht getan, jetzt beschäftigt mich der Gedanke schon, sollte einen von den beiden süßen etwas schlimmes zustoßen, bleibt ja nur ein Baumi alleine und man kommt vielleicht in eine Situation, daß nicht sofort ein neuer Baumi zu bekommen ist. Daß en Baumi alleine unglücklich ist, ist mehr als klar.
    Eigentlich wäre es dann doch besser von Anfang an 3 zu halten, so ist nie einer alleine sollte etwas passieren.


    Wäre es jetzt noch problemlos möglich ein drittes, was nicht ein Geschwisterchen ist dazu zu setzten ?

  • Sehe ich genauso. Sollte eins gehen müssen, dann hast du immer noch zwei.


    Aber wie eine Zusammenführung von fremden Hörnchen von statten geht, kann dir sicher ivonne schreiben. Sie ist Profi bei den Baumis. :daumenh:

  • Hallöchen,


    also ich präveriere auch für 3 Baumie´s anstatt für 2. Aber nur aus dem Grund weil ich damals ( im Winter ) ein Hörnchen verlor und eine Ewigkeit gesucht habe um neue Hörnchen zu finden. In der Einsamkeitszeit war es für meinen Mogli damals sehr schlimm. :( :( :(


    Wegen der vergesselschaftung denke ich Du hast bessere Karten wenn Du gleich ein drittes holst anstatt später. So können sich die drei aneinander und an die Voli gewöhnen und machen nicht einen großen maxen wer wo das sagen hat. :evil:


    Und zwecks art und weise der zusammenführung schau einfach mal im aumie bereich nach. Dort stehen schon viele Beiträge darüber. ;)


    P.S. Antwort deiner Pn dauert noch etwas ;)

  • [quote]Original von Ivonne
    Hallöchen,


    also ich präveriere auch für 3 Baumie´s anstatt für 2. Aber nur aus dem Grund weil ich damals ( im Winter ) ein Hörnchen verlor und eine Ewigkeit gesucht habe um neue Hörnchen zu finden. In der Einsamkeitszeit war es für meinen Mogli damals sehr schlimm. :( :( :(


    /quote]


    Genau das sind jetzt ja auch meine Gedanken ! Also mache ich mich auf die Suche nach einem dritten Baumie !

  • Jupp ich finde es immer besser lieber drei zu haben. ;)


    Aber bei der vergesselschaftung musst Du dann langsam vorgehen.Aber dat schreibst du ja dann bestimmt auch ne? :evil: ;)

  • Hi,


    hab jetzt ein 3 Monate altes Mädchen in Aussicht, ich hoffe, es klappt, daß wir sie abholen können und vor allem, daß sie sich dann auch verstehen.

  • Also, es scheint jetzt konkret zu werden, so wie es aussieht werde ich das Mädelchen am Dienstag abholen.


    Wie mache ich es am besten wenn sie dann hier ist ? Cassy & Tassy sind ja erst 5 Tage hier, muss ich die neue dann erst in ein extra Käfig setzten ? Wann kann sie dann mit in die Voli ? Sind ja alles noch Jungtiere, ist es dann vielleicht etwas weniger kompliziert mit der Vergesellschaftung ?

  • Habe jetzt fünf Baumis und alle einzeln dazu bekommen. Hat noch nie wirklichen Stress gegeben. Etwas schwierg war es, als die beiden Babys zu den drei alten Böckchen gekommen sind. Alle wollten gleichzeitig an den Babys schnüffeln und sie haben sich etwas gejagt. Aber jetzt verstehen sich alle super und schlafen und spielen gerne zusammen. Es gibt einen Chef, der sagt wann und wo geschlafen wird! Aber ist wirklich harmonisch!


    Da deine zwei eh noch recht klein sind, gibt es sicherlich keine Probleme und ich würde sie sofort zusammen lassen. Hast du denn genügend Platz für drei?

  • Hi Rike,


    ja Platz ist genug, bzw. die Voliere wird erweitert, 40 Cm in die Höhe und
    ich überlege noch in einer anderen Ecke des Zimmers eine zweite, kleinere
    Voli zu bauen die dann mit der großen mit einer Röhre verbunden wird.
    Im Moment bin ich noch am grübeln, wie ich das mit den Röhren mache. Ich hätte gerne durchsichtige, es muss aber auch so verbaut sein, daß man es ab und an alles wieder auseinander machen kann zum reinigen und vor allem muss es auch noch ausbruchsicher sein ;)

    viele Grüße !


    Darina


    leider ohne Cassy, Tassy & Bessy

    Einmal editiert, zuletzt von Darina ()

  • Zitat

    Original von Streififan
    Hallo Darina,
    aber bitte nehme kein Plaste.


    Das ist ja das Problem, es soll nichts sein was sie anknabbern können aber am liebsten wäre mir etwas wo ich auch "reinsehen" kann.
    Die einfachste Lösung wäre da eigentlich ein Holz oder Alugestell mit Volidraht. Allerdings geht der Durchgang über dem Sofa das ich im Zimmer zum Hörnchenglotzen stehen hab.
    Das Sofa ist zwar eine alte Gurke und die Bezüge kann man auch einfach waschen, aber ich wollte, wenn es sich vermeiden läßt, nicht jedesmal Pipi und Aa auf dem Kopf haben :D


    Plexi kommt nicht in die Tüte, bei der Strecke die es von Voli zu Voli gehen würde einfach zu teuer, sind so 2 Meter.


    Ich dachte schon an ein "System" > Unterteil der Durchlaufröhre aus Dachrinne und das Obere Teil aus Voligitter.
    Im Prinzim so ähnlich wie auf DIESEM Bild nur oben nicht flach sondern als Gegenstück zu der Dachrine auch halbrund.

  • Na so wie auf dem Bild sieht es doch super aus.


    Ich zitiere dir mal einen Absatz der auf Plasteröhren zurück zuführen ist.
    Ist zwar aus einem Hamsterbuch aber das wird ja wohl für alle Nager zutreffen!


    In den Röhren bildet sich schnell Kondenswasser, was zu Atemwegserkrankungen führen kann. Das Fell wird feucht, auch sehr krankheitsbegünstigend. Das Ammoniak kann schlecht abziehen und die Belüftung ist so schlecht, dass Sauerstoffmangel entsehen kann.
    Fazit: Hamster können ersticken, die ersten Todesfälle sind bekannt!

  • Das ist ein Aspekt den man mit Sicherheit nicht bedenkt, an Kondenswasser hätte ich nie gedacht, aber wenn das obere Teil aus Gitter ist, ist da mit der Belüftung ja gegeben.
    Ich glaube, ich werde auch bei dieser Lösung bleiben, vor allem weil es dafür ja reichlich Zubehör gibt wie passende Befestigungen für die Wand, Gelenkstücke, Endabdeckungen ( wenn man mal zumachen will um eine Voliere z.B. zum putzen zu sperren ) usw.

  • Ja ich finde diese Idee auch nicht schlecht.
    Und vielleicht kann man ja oben noch ein wenig schmücken (wenn du verstehst wie ich das meine). ;)

  • Also, bin noch mal in mich gegangen, Zollstock geschwungen und bissl mit Fotoprogramm rumgespielt.
    Wir werden einfach die vorhandene Voli zu einer Eckvoli erweitern, das rechte Vorderelement wird um 90 Grad gedreht und ein Seitenelement dazugebastelt + ein Dachteil.
    Das ergibt dann eine Voli mit einer Schenkellänge von 2 x 2 Meter. Die Tiefe der Erweiterung wären 90 Cm, auf der Collage sieht es schmall aus, aber es ist nicht Maßstabgerecht.


    Ich hoffe man kann auf der Collage sehen wie es gemeint ist.


    Bild 1. Jetzt
    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/3219/kvoliabends.jpg]



    Bild 2. nach der Erweiterung
    [Blockierte Grafik: http://img29.imageshack.us/img29/3479/kvolierweiterung.jpg]

  • Huhu,
    also ich finde das sieht gut aus.
    Deine jetztige Voli sieht auch echt Klasse aus.
    Besonders "das Dach" gefällt mir.

  • Zitat

    Original von Streififan


    Besonders "das Dach" gefällt mir.


    Sag lieber nichts, mein Mann und mein Nachbar haben mich für völlig :doof: :doof: :doof: erklärt als ich gesagt habe ich möchte da ein Dekodach drauf damit man die, nicht ganz so dekorative aber notwendige, Lampe sieht.
    Sie mussten das Dach noch am abend bevor die Hörnchen kamen basteln weil ich nicht wollte daß man da noch was rumfummelt wenn sie schon drin sind.
    Ergebniss ; die Männer waren sauer, mein Nachbar hat sich ein Loch in Finger gebohrt 8o und Frauchen hat ihren Willen bekommen :D


    Wenn die beiden mich schon mit zollstock und einem Zettel in der Hand sehen werden sie blass und wollen am liebsten auswandern oder mich :kloppe3:

    viele Grüße !


    Darina


    leider ohne Cassy, Tassy & Bessy

    Einmal editiert, zuletzt von Darina ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!