Hörnchen ist irgendwie anders

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    irgendwie mache ich mir Sorgen wegen meiner Pepsi. Sie ist jetzt 5 Jahre und 4 Monate alt und verhält sich seit einigen Tagen anders als sonst (vor einiger Zeit war das schon mal, hat sich aber wieder gelegt). Sie plustert ihr Fell leicht auf, ist wesentlich ruhiger, ihr Herz pumt ziemlich schnell und stark sichtbar und sie scheint irgendwie Gleichgewichtsprobleme zu haben, da sie schon mal beim Springen von den Ästen rutscht (was ihr sonst eigentlich nicht passiert). Ansonsten trinkt und frisst sie - etwas weniger als gewöhnlich - aber mit Appetit. Vor allem Obst. Sie knackt auch Nüsse und läuft und springt rum. Als es die Tage so warm war, hatte ich das Gefühl, dass sie viel agiler war. Ich hab ihr eben Rotlicht angeboten und das nimmt sie gerne an - setzt sich mitten ins Licht, obwohl sie genug Plätz hätte, diesem zu entgehen. So richtig festmachen kann ich meine Sorgen auch nicht.
    Eigentlich wartet sie darauf, Mehlwürmer zu bekommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob nicht genau die es sind, die ihr nicht bekommen (da sie in den letzten 2 Wochen keine gekriegt hat und da richtig fit war). Kann das sein? Oder kann es sein, dass ihr irgendwie kalt ist (im Zimmer sind normale Temperaturen)?


    Ich habe schonmal überlegt, ob ich mit ihr zum Tierarzt soll, aber da der außer angucken sie nicht untersuchen kann (sie lässt sich nicht anfassen) und ich eigentlich nichts konkretes habe, weiß ich auch nicht, was ich dem erzählen soll.


    Meine Frage vor allem an die Hörnchenbesitzer, die auch ältere Hörnchen haben - ab wann merkt man eventuelle Veränderungen wie weniger bewegen oder so?
    Danke für eure Antworten,


    Kayssa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kayssa
    Das sie sich nicht anfassen läßt ist schon mal gar nicht schlecht.Hörnchen die sich plötzlich anfassen lassen sind meist krank. Bei dir hört es sich so ein bischen nach Altererscheinung an. Evtl. kann man etwas mit zusätzlichen Vitaminen machen, würde dazu allerdings einen TA zumindest Telefonisch kontaktieren. Vielleicht kannst du auch eine Kotprobe zum Tierarzt geben, dann kann man schon das ein oder andere auschließen.
    Das sie das Rotlicht nimmt, ist auch nicht ungewöhnlich, solange sie die Möglichkeit hat der Wärme aus dem Weg zu gehen, machst du nichts falsch


    Gruß
    Flitzi und Atze

  • Danke für die Antwort, das hat mich gestern erstmal beruhigt.
    Aber heute habe ich das Gefühl, dass es ihr schlechter geht - das Fell wirkt total struppig und ihr Gleichgewicht lässt wirklich zu wünschen übrig. Sehr gerne hat sie sich wieder in die Rotlichtlampe gesetzt und nach 10 Minuten lief sie dann durch den Käfig, suchte ihre Erdbeere und futterte daran herum. Im Moment lasse ich sie im Zimmer laufen, was sie auch 2 Minuten mit Begeisterung gemacht hat, seitdem sitzt sie auf der Fensterbank und guckt raus. Als sie eine Nuss fressen wollte, wackelte sie auf ihren Hinterbeinen rum, weil sie sich nicht halten konnte. Jetzt frage ich mich, ob sie sich beim Freilauf und einem Sprung aus größerer Höhe eventuell verletzt haben könnte. Aber wie soll ich das herausfinden? Kann si eja shclecht in Narkose versetzen (lassen).


    Gruß,
    Kayssa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kayssa
    Ich will dir keine Angst machen, allerdings ist dein Streifi schon relativ alt.In freier Wildbahn haben sie eine Lebenserwartung von ca. 4 Jahren.
    Alles was sie von allein tut ist in Ordnung, denke mal an die Kotprobe bzw. Urinprobe


    Gruß
    Flitzi und Atze

  • Hallo Flitzi,


    du meinst also, dass es sich doch sehr wahrscheinlich um Alterserscheinungen handelt? Ist das denn normal, dass es den Hörnchen dann einige Tage prima geht und an anderen eben nicht so gut? Ich meine, wenn es mit dem Alter zusammenhängt, dann kann ich damit leben - weiß schließlich, dass sie schon eine betagte Dame ist - hatte einfach gehofft, dass sie locker die 7 Jahre erreicht, weil es ihr immer prima ging. Aber sie ist auch dieses Jahr schlechter aus der Winterphase gekommen, was durchaus für das Alter spricht.
    Die Kotprobe werde ich machen, aber das klappt dieses WE nicht mehr - und leider fahre ich dazu noch morgen in Urlaub :( Der Kot an sich sieht so erst mal ganz normal aus, ich finde den Urin etwas gelber als sonst. Eine Urinprobe zu nehmen, stelle ich mir hingegen auch sehr schwer vor - ich meine, den Kot kann ich einsammeln, wenn sie mir auf den Schreibtisch macht - aber wie soll ich den Urin auffangen ?(


    Auf jeden Fall danke für deine Bemühungen. Im Moment sitzt Pepsi in 2 Meter Höhe auf einem Rucksack, der an der Türe hängt und futtert ihre Nuss - ganz so schlecht kann es ihr dann doch nicht gehen, oder? :) Ich hoffe es wenigstens.


    Gruß,
    Kayssa

    • Offizieller Beitrag

    Eine Urinprobe nimmt man am besten mit ein Spritze, von einem glatten Gegenstand auf den das Hörnchen gepieselt hat.
    Ich gehe davon aus, dass sie eine solche Marotte hat, sonst wüsstest Du ja auch nicht, dass der Urin gelber als sonst ist.
    Wenn Du in den Urlaub fährst, bitte Deinen Hörnchensitter darum, der Kleinen weiterhin Rotlicht anzubieten. Zumindest immer ein Weilchen, denn es scheint ihr ja sichtlich gutzutun.
    Zur "Diagnose" kann ich natürlich auch nichts genaues sagen. Aber das Alter könnte es durchaus sein. Bei einem meiner Hörnchen traten ähnliche Erscheinungen schon auf, als er 4 war. Ein anderes wurde Methusalem und schlief ohne irgendwelche "Vorwarnungen" ein.

  • Ich werde meinen Hörnchensitter auf jeden Fall bitten, das Rotlicht anzubieten. Wie alt ist dein Hörnchen, das mit 4 Jahren ähliche Anzeichen gezeigt hat, denn dann noch geworden?


    Kayssa

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde leider nur 4. :(
    Aber durch die Pflege meinerseits hat es immerhin noch ein paar Monate länger gelebt als es sonst geworden wäre.
    Ich war damals dann auch beim Tierarzt -das war ne echte Aktion, denn heute sind Streifis ja immernoch Exoten, und das war vor ca 16 Jahren! - und der konnte mir auch nur bestätigen, dass ich alles richtig gemacht habe und es eben auch weiter so machen soll.
    Wenn Du merkst, dass es schlechter Futter aufnimmt, kannst Du zudem auch noch weicheres Futter anbieten. Oder auch mal einen Klecks Babybrei =)


    Es kann aber auch gut sein, dass Dein Hörnchen noch steinalt wird und etwas anderes hat. Außerdem sind die Diagnostikmethoden heute weitaus fortgeschrittener als damals. :)

  • Hallo,


    Wir können Dir leider nicht sagen ob es nur eine Alterserscheinung ist! Bitte geh zum TA!!!Es könnten auch Nierensteine oder ähnliches sein.....Also immer zum TA wenn es deinem Tier so schlecht geht. ;)


    Bitte berichte weiter wie es Deinem Hörnchen geht. Mich interessiert vor allem wie es ihm besser ging udn was ihr dann für therapeutische Dinge getan habt. ;)
    Ich drück die Daumen!!!!

  • Hallo,


    ich bin dann heute morgen noch zum Notdienst, um das Hörnchen doch noch vor dem Urlaub untersuchen zu lassen. Der hat dann festgestellt, dass in erster Linie ihre Atmung das Problem ist (ihr Herz schlägt gut und fest), wobei er nicht sicher sagen konnte, wo genau das Problem liegt. Sie kriegt jetzt 3x täglich Antibiotikum, sollte das anschlagen, wäre es wunderbar. Falls nicht, könnte es ein Tumor oder eine innere Verletzung sein, wo man leider nicht mehr viel machen kann. Drückt mir die Daumen, dass sie sich wieder erholt.


    Viele Grüße,
    Kayssa

  • Aber sicher doch :) Alle verfügbaren Daumen und Pfoten sind gedrückt!!
    Alles Gute für deine Kleine!

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Danke für euer Daumendrücken, aber leider hat es nichts genutzt - das Antibiotikum hat nicht angeschlagen, obwohl meine Kleine die preparierten Mehlwürmer gut gefressen hat.


    Sie hat es nicht geschafft. Um sie nicht länger leiden zu lassen, wurde sie letztendlich doch eingeschläfert.


    Kayssa

  • :troest: :troest: :troest: :troest: :knuddel: :knuddel:
    Ich weiss nicht, was ich als Trost sagen soll. Deine Kleine hat es sicher gut bei dir gehabt. Wie sehr du sie geliebt hast, hast du jetzt deutlich gezeigt.
    Du bist den schwersten Weg gegangen, den ein Tierhalter gehen muss.
    Bestimmt weiss sie es zu schätzen und schaut jetzt von der anderen Seite, wie es dir geht.

  • Hallo Kayssa,


    das tut mir leid, habe gerade den Beitrag von Anfang an gelesen und auf ein Happy End gehofft :(.


    Wünsche Dir jetzt viel Kraft, es ist die richtige Entscheidung ein Tier zu erlösen, wenn es nicht mehr geht. So traurig es leider ist.

  • Auch mir tut es unendlich leid. :(
    Es ist immer schwer ein geliebtes Tier gehen zu lassen.
    Aber jetzt hat die Kleine keine Schmerzen mehr & tobt bestimmt vergnügt im Hörnchenhimmel rum.
    Fühl dich gedrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!