Hallo ihr Lieben,
wie einige User wissen, haben wir uns nach dem Tod unseres geliebten Ceddie Ende April wieder ein Horn zugelegt. Der kleine Louis wurde Ende Februar geboren, privater Nachwuchs, noch 3 Geschwister, alle naturgefärbt, habe beide Eltern gesehen, Wohnungshaltung, scheinbar topfit, er war 8 Wochen, als wir ihn geholt haben.
In den ersten Wochen hat er sich gut entwickelt, Appetit für 3, wuselig usw.. Nach 4 Wochen erster zögerlicher Auslauf. Auffällig war da schon, dass er nicht springen wollte, selbst bei einer Höhe von 20cm hat er sich mehr "hochgezogen", als das er gehüpft ist. Sein Gang war auch "irgendwie merkwürdig".
In der Voliere ist er herumgeklettert, saß auf den höheren Hängematten und Brettchen, zwar noch etwas schreckhaft, wenn man die Volitür geöffnet hat, aber es legte sich von Tag zu Tag.
Seit gut 2 Wochen zeigte er sich immer weniger, wollte auch keinen Auslauf mehr, hat weniger gefressen- aber immer noch genug für seine Größe- aber hat sich viel weniger bewegt. Besonders auffällig war, dass er kaum noch "in die Höhe" gegangen ist. Er sitzt in seinem Baumstamm, nachdem er morgens gefressen hat, klettert nicht. Spricht man ihn an, wenn er draußen ist, rennt er entweder sofort panisch weg oder bleibt "wie eine Puppe" regungslos stehen und scheint ins Leere zu starren.Sitzt er im Baumstamm, lässt er sich streicheln und kuschelt sich in die Hand. Er fühlt sich dann an "wie ein nasser Sack", da fehlt irgendwie die Spannung, man kann eine Hand unter ihn schieben, ohne dass er aus dem Stamm flüchtet, was er könnte, wenn er wollte. Alles sehr widersprüchliche Verhaltensweisen.
In der letzten Woche war ich mit ihm in der Tierklinik. Die Untersuchung der Beine (ohne Narkose) ergab, dass alles in Ordnung ist. Dann wurde er geröntgt, auch hier alles wie aus dem Bilderbuch. Danach CT- auch ohne Befund. Eine Blutentnahme hat die Tierärztin bei dem kleinen Tier nicht durchgeführt.
Zuhause bis dato das vorher beschriebene Verhalten.
Auf Anraten meiner Physiotherapeutin habe ich den Lidschlagreflex überprüft, der ist irgendwie verzögert. Sie erinnerte Louis Verhalten spontan an geistig behinderte Babies, mit denen sie schon gearbeitet hat.
Was mich besonders umtreibt, ist, dass ich wegen seiner Nichtreaktionen nicht einschätzen kann, was ihm gefällt und womit ich ihn "plage"- er hat selbst beim Tierarzt nicht versucht zu beißen, als er die Spritze bekommen hat.
Ich denke zwar nicht, das ihm was wehtut- aber werde aus ihm echt nicht schlau, obwohl ich schon mehrere Hörnchen hatte in den letzten 20 Jahren.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß, Susanne