Projekt - "Begehbare Voliere"

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Liebe HV,
    Einige von euch wissen sicher das die Voliere von meinem kleinen Mitbewohner wirklich absolute Mindestmaße hat. Weil mein Zimmer recht klein ist, gibt es nicht viele Möglichkeiten, meinem Sonny eine wirklich große Voliere zu basteln.


    Nun bin ich beim lesen der aktuellen "Rodentia" auf eine gute Idee, um ihm dies doch zu ermöglichen, gestoßen: Eine begehbare Voliere.
    Dadurch würde sich der Platz für ihn um ca. das 5 - 6 Fache erweitern. Die Idee ist eigentlich recht simpel, ich lasse hinter meiner Tür genug Platz um diese zu öffnen und zu schließen (wie eine kleine Schleuse praktisch) und baue ab da die Voli. Die Gitter schließen dann an die Wand neben der Tür an, so kann das Hörni wenn es beim Freilauf dann in die Voliere geht nicht so schnell aus der Tür entwischen, da (deswegen "Begehbar") in den Gittern zur Zimmertür, eine zweite Tür zur Voli ist.
    Um zu den Orten in meinem Zimmer zu kommen die ich brauche (Couch, Bett, Schränke, Computer, etc.) sind noch 3 weitere Türen bei der Voli vorhanden.


    Ich hab auch über Nachteile nachgedacht, mir persönlich fallen da die Punkte "Herbstaggressivität" ein, und das ich natürlich weniger Platz für persönliche Gegenstände habe.


    Was haltet ihr davon? Ist bei dieser Größe überhaupt eine Artgerechte Haltung möglich? Welche weiteren Nachteile fallen euch ein?


    Anbei ein Bild zur veranschaulichung ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    - Nick

  • ei ei ei..... das seh ich so zum ertsen mal..... um in das zimmer zu kommen muss man erst durch die voli...... genail =)


    was mir auf anhieb als nachteil einfällt ist natürlich das du das bodenstreu wahrscheinlich mit in jede richtung deines zimmers schleppst...... bleibt ja auch was an den schuhen hängen bzw socken, der nächste is eben im herbst aber das hast du ja selbst angemerkt und einer vielleicht noch: was is wenn dein besuch den du vielleicht hast sich da nich durch traut? hmmmmmm....... aber die idee find ich einfach irgendwie genial =D

    Ich bin gegen Querstreifen auf Hörnchen!!! *muhar*


    Thema Querstreifen: Querstreifen machen dick. Aber wer isst schon Querstreifen??? *ggg*

  • Im Prinzip ne gute Idee. Aber vielleicht kannst du rechts und links neben der Tür Voli bauen und die beiden dann mit einer Röhre verbinden. Das ersparrt Dreck im Zimmer (denk da an deine Mutter). Außerdem umgehst du damit die evtl. auftetenden Herbstprobleme- und jeder der Angst vor Tieren hat traut sich trotzdem ins Zimmer.

  • Ich krieg die Krise :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

    • Offizieller Beitrag

    Bicoschas Idee hat was.


    ich würde diese Idee noch etwas weiter ausbauen:
    Da du diese Voliere sinnigerweise bis unter die Deck Bauen solltest, wenn diese nicht verrückbar sein sollte, mach doch einfach eine Art verlängerten Türeingang oder Tunnel. Der Platz über der Tür und neben den Volis ist eh toter Raum, da konntest du oberhalb des Türrahmens bis zur Decke den Platz als Zusätzlichen Volibereich nutzen.


    (Streiflein, bitte mich nicht steinigen)


    Bei der Begehbaren Idee wäre das Herbsteln wohl nur mit Ritterrüstung oder Motorradkombi und Helm zu bewältigen. Dein Kumpel würden das bestimmt witzig finden, wenn sie immer in Kampfausrüstung zu dir ins Zimmer kommen.


    Und somit kämen wir zu einem weiteren Problem: Falls du regen Kumpeldurchlauf hast, wäre dann Sonny nicht auch gestesst, wenn ständig jemand durch seinen Bau tapert????

  • Meine Rede, Gelchen - das mit Ritterrüstung und Motorradkluft hatte ich auch schon :evil: :evil: :evil: :evil:

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Klasse Nick! Die Idee von Birgit (bicoscha) finde ich sehr gut! :) Wenn ich jedes Mal erst durch die Voliere gehen müßte um zu meinen Bett komme oder nachts auf Toilette, finde ich nicht so gut.


    Zitat

    Sollte ich dann den "Tunnel"-Teil , da den boden auf Holz, Plexiglas (oder ähnlichem) oder Gitter machen?


    Holz nein, falls was sein sollte kannst du nichts sehen. Plexi oder Maschendraht finde ich beides gut. Ist sicher Geschmacksfrage. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ich finde, Gitter ist eine gute Lösung, damit es nicht zu Dunkel wird. Allerdings ist mir gerade noch eine zusätzliche Nowendigkeit eingefallen:
    Da du das ja anscheinend recht breit machst, wirst du dir so was wie Reinigungsklappen einfallen lassen müssen, falls Hörni in der Schleuse was deponiert. Das Problem könne sein, wenn du rein musst, weil da was entfernt werden soll, wird diese Konsruktion so etwas instabil. Oder du müsstest auch eine Klappe von Unten einbauen, um überall dran zu kommen.


    Wenn du keine Klappen von Unten einbauen willst, sollte diese Röhre nicht ganz so tief werden, wie die Seitenvolis breit sind. Also so ein Zwischending von bicoschas und meiner Idee. Eben nur so tief, wie du mit dem Arm bequem rein kommst. Mein Vorschlag resultiert ja lediglich daraus, daß du den "toten Raum" größtmöglichst nutzt. So ein Zwischengang oder größerer Tummel kann ja dann auch noch mal mit entprechenden Ästen, Hängmatten oder anderen Sachen bestückt werden. Wobei es bei der Größe der anderen Kammern nicht notwendig wäre :D

  • Hi,


    geniale Idee, hätte auch von mir kommen können (und wäre dann mit ziemlicher Sicherheit von höherer Instanz abgelehnt worden :D ).


    Wie wäre es denn mit Plexiglas im "Zwischenteil"? Ich weiß ja nicht, ob du Teppich in deinem Zimmer hast, aber so würde sich nichts eintreten...


    Ich würde das ganze dann an Scharnieren befestigen, so dass du es von unten wie eine Tür zu dir herunterklappen kannst. Ok, Gebunkertes würde in dem Moment natürlich rauspoltern, aber mit dem Saubermachen hättest du's dann etwas leichter.


    Du hättest mit der Lösung dann zwar keine zusätzliche Stellfläche gewonnen, aber Seile, Sitzbretter usw. können ja trotzdem angebracht werden.

  • Finde die Idee Klasse!
    nur würde ich keinen Tunnel bauen sondern einfach eine verbindung zwischen den beiden über der Tür das du einfach weiter baust. Dann kann man da oben noch dinge mit einbauen und eine Klappe wo man die sachen auch da rausholen kann. Also sozusagen wie eine großere Kiste die zwischen den beiden Volieren über der Tür. Angebracht wird so kann man es auch gut mal abbauen wenn man umzieht oder so was oder umstellen will. Das war so meine Idee

  • die idee find ich super. vor allem mit dem ding über der türe. wirklich praktisch. ich würde es auch so machen das man es bequem sauber halten kann. denn boden würd ich auf jeden fall aus plexiglas machen und den rand an den seiten etwas hochbiegen. dann fällt nicht so viel dreck runter. oben und an den seiten würd ich voligitter nehmen. so ist shcön hell und hällt trotzdem sauber. ( gwin pisst nämlich morgens immer aus seiner röhre vor die türe und wenn ich dann mit nackten füßen da rein latsch ist das kein so toller start in den tag *grins* ) (also von unten wasserdicht macht sehr viel sinn für mich *grins*
    lg anna und gwin

    gwin :love: hätte bestimmt den käfig mit paulinchen geteilt 8) so ein süßes zimtmädchen hätte er sicher nicht von der häuschenkante geworfen ;)

  • Zitat

    Original von Rollrasen
    wow hast du ein riesen zimmer.so eins hätt ich damals auch gerne gehabt.
    tolle idee.


    Du, das täuscht - Nick hat eigentlich ein relativ kleines Zimmer, aber er will unbedingt eine größere Voli und das maximale rausholen :D :D :D

    Liebe Grüsse




    Zwar ist es traurig, wenn wir anderen Menschen Ratschläge erteilen und sie halten sich nicht daran. Doch es ist ein eigenes Vergnügen, wenn sie dann scheitern. - Bette Midler

  • Die Ideen find ich klasse! Fürs sauber machen lass ich diese 2 od. 3 türen einfach drin, wenn ich dann den Tunnel Teil unten mit Plexiglas mache, kann ich gebunkertes und Dreck einfach in eine der beiden Volis kehren und dann gemeinsam entsorgen. Nur was mach ich bei Plexiglas für die Füßchen? Die laufen ja dann auf relativ hartem Material, ist das überhaupt gut? ?(


    Und @ Rollrasen,
    das ist eher Maßstabsmäßig ;) von der ursprünglichen Voli bis zum Schreibtisch I sinds in realität viell. 2m, aber das ist umgesetzt wieder 1 M mehr platz fürs Horn ;)

  • Kann es sein dass die Skizze nicht ganz maßstabsgetreu ist? Hab mich schon gewundert warum der Fernseher fast mehr Platz einnimmt als das Bett :D


    Trotzdem eine tolle Idee die Voli maximal zu vergössern, wobei die Idee mit dem drunter Durchlaufen ganz sicher die bessere ist - auch für das Streifi, so latscht nicht ständig ein Riese durch's Revier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!