Frisch- oder Trockenobst ?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Erstmal vor weg möchte ich sagen, das ich niemanden mit diesen Thema in seiner Meinung beeinflussen möchte! Ich möchte nur eure Meinung hören und wissen was ihr davon haltet.


    Als ich gestern Fritz bei dr Züchterin abgeholt habe, sagte sie ,, Bitte kein Frisches Obst geben" ! Weil, ich zietiere: Wenn Streifenhörnchen es bunkern und das schlecht gewordene Obst fressen ist es für sie tötlich! Ich mache mir da schon Gedanken. Schließlich soll und schaue ich nicht ständig in seine Häuschen nach, ob er was bunkert. Sie können kleine Beeren oder andere Obststücke in ihren Hamsterbacken unbemerkt mit ins Haus nehmen.
    Sie hatte schon schlechte Erfahrungen gemacht und Tiere sind gestorben! Seitdem gibt sie nur getrocknetes Obst, wie Tropica Futter, Apfelschips, Bananenchips, Karotten, Rosinen...!
    Da sie Züchterin ist und mehr Erfahrungen hat möchte ich ihr gerne glauben.
    Bisher habe ich auch immer frisches Obst gegeben, aber seit gestern bin ich sehr im Zwiespalt. Schließlich sind wir alle keine Züchter, sondern nur Laien. Sollte doch ein Züchter unter uns sein, wie siehst du das?
    Trockenobst hat zwar nicht die Mengen an Vitamine wie frisches, als Ergänzung kann man noch Vtaminkomplex geben und ausreichend für Streifis.
    Nun biite ich euch eure Meinungen Kund zu tun!


    lg
    Micky

    Glaubst du noch oder denkst du schon?


    Darkness forever

    Einmal editiert, zuletzt von VNVmicky ()

  • Hallo Micky ,
    als wir bei der Züchterin waren hat sie mir genau das selbe gesagt.
    Sie hat uns auch einen Babymischbrei und ein Päckchen Trockenobst mitgegeben.
    Ihren Hörnchen geht es allen auch ohne Frischopbst gut.
    Also wir haben uns so entschieden,da wir wissen das Susi alles
    in Ihre Häuschen bunkert und das alles total schnell anfängt zu Schimmeln,das
    es in der Voliere nur Trockenobst gibt und beim Auslauf Frischobst.
    Allerdings kaufen wir das Trockenobst auch nicht selber...
    weil man ja nie weiß wieviel Zucker oder so da drin ist.
    Deswegen haben wir uns eine Dörrmaschiene gekauft.
    Und ich kann nur sagen die kleinen lieben das Trockenobst mehr als Frischobst. 8o
    Also unsere bekommen beides.
    Wie oben geschrieben.
    Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Meinung dazu etwas helfen=)

  • Danke Brina, genau das werden wir auch tun! Wir werden uns bei Ebay ein Dörrautomat kaufen. Schließlich haben wir ein Garten und es gibt hier viele Felder, Wälder und viele Obstalleen.
    Scrat und Morticia hatten zwar nie Obst gebunkert, aber weiß man das genau?
    Und das mit dem Frischobst beim Ausgang finde ich eine gute Idee.
    Auch da sollte man aber aufpassen, die schleppen ja alles in ihre Voliere was nicht Niet- und Nagelfest ist!
    Ich möchte von Fritz auch länger was haben!

  • Hallo VNVmicky,


    mir hat die Züchterin das gleiche gesagt. Ich habe Fips am Anfang nur Tockenobst, wie getrocknete Bananen und Äpfel aus dem Müsli gegeben. Das ist solange er noch so klein ist besser. Später soll er auch mal frisches bekommen, aber nur in kleinen Mengen und nur unter Aufsicht, damit er es nicht versteckt. Meine anderen beiden Hönchen haben frisches nie gebunkert. Bei Fips muss ich das noch austesten.


    Ich würde es an deiner Stelle austesten und beobachten, was dein Kleiner mit frischem Obst macht.


    Gruss


    Sandra & Fips

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen *wink*


    Unsere Kleinen bekommen täglich frisches Obst und oder Gemüse.
    WIr handhaben es so, dass wir ihnen große STücke anbieten,
    diese können sie dann nicht mitnehmen ;o)


    Weintrauben z.B. verfüttern wir nur aus der Hand ;o)

  • Also bei Susi hab ichs auch so versucht...
    Allerdings mampft die Dame solange dran rum
    bis es klein genug ist die überbleibsel ins Häuschen zu schleppen..
    Deswegen haben wir uns dafür entschieden;)
    Gut das Powell und Lana so gut erzogen sind:zwinker: :D

  • Also ich Fütter auch immer frisches Obst und Gemüse und mach es genus andersrum als quitschi&dead!Ich geb ihr viele kleine Stücke, die zwischen das Gitter stecke udn sie holt sie sich auch wirklcih nur, wenn sie es futtern möchte, und da sie recht klein sind futtert sie 1 Stück auch immer ganz zamm!


    Schau trotzdem immer wieder mal ins Häschen, grad im Herbst hab ich öfter mal nachgesegne, aber sie hatte noch frisches Obt und Gemüse drin!


    Denk auch, daß für Züchter das ganze vereinfacht, wenns nit jeden Tag nach Futterresten suchen müssen, udn deshalb Trockenobst und Vitamintropfen geben!


    Kann es aber auch verstehen, wenn es wem zu riskant is und deshalb leiber Trockenobst füttern möchte, doch ich find es bessser, wenn sie durch frisches Obst Wasser und Vitamine aufnehmen, nd wenn man bissi dahinter is vergammelt auch nix im Hausal!


    Abe wenn Trockenobst würd ich es wie Brina mache, selbst dörren, und beim Freilauf immer frisches Futter anbieten!


    Die Aufpiekser sind sicher auch ne nette Idee, aber auch dort können sie Stückchen runterbeißen!

  • Aufpickser???? Was ist das, Schaschlikspieß, Zahnstocher? :D Na das will ich mal nicht hoffen.
    Bis unser Dörrautomat da ist, wollte ich mal Trockenobst kaufen. :ratlos2:
    Das meiste ist gezuckert oder / und geschwefelt, also dann kann man das knicken. So was wollte ich Fritz nicht an tun. Nun da bin ich im Kleintierbedarf etwas fündig geworden, ist aber auch noch nicht das wahre.
    Auf Freigang würde ich ihn auch frisches anbieten, aber da ergrade nur zwei Tage hier ist, muß er noch paar Wochen auf Freigang warten. :(

  • Naja, das sind so ne Art Spieße die man unten verschließen kann udn am Gitter aufhängen!da müssen sie ihr Futter runter knabbern...is glaub ich ursprünglich für Vögel!


    Stimmt, derzeit is blöd wegen frisch Obst beim Freilauf....kannst ihm ja ein Stückerl ans Gitter halten, so aß er durchs Gitter abbeißen kann udn so keine Stückchen bunkern kann!


    Hab hier ein Bildchen gefunden! (bei http://www.futter-spatz.de)

  • Ich verfüttere seit 10 Jahren frisches Obst und hatte damit nie Probleme. In dem Futter was ich verfüttere sind auch Trockenfrüchte welche auch gegessen werden.
    Bei dem Händler bei dem ich mein Futter beziehe gibt es auch Trockenobstmischungen, die Lagerung bei ihm habe ich selbst gesehen und bin begeistert. Das Futter wird so gelagert, dass sich keine Tierchen bilden können - das Streififutter ist auch sehr beliebt bei meinen Beiden.
    hier mal der Link: http://www.ricos-futterkiste.de


    Meine eine Dame bunkert auch manchmal Obst, da muss man dann halt immer mal schauen, aber ihnen deswegen das Obst nicht gönnen - sie möges es doch soo gerne.


    Eva

  • ich hab auch nicht gesagt sie bekommen kein Frisch-Obst
    unsere beiden süßen haben täglich Auslauf und da bekommen sie
    Ihr Frischobst ansonsten selbstgemachtes Trockenobst.
    Das die Meinungen auch hier wieder auseinander gehen weiß ich:D
    Aber gerade da meine Susi schon so alt ist...
    bunkert sie alles sofort ins Haus....
    Ich muß es ja auch nicht drauf anlegen wenn ich es weiß oder?:zwinker:
    Sie liebt halt beides....und seid dem sie Ihr Frischobst nur noch draussen bekommt
    sitzt sie auch nicht nur noch oben auf Ihrer Voliere sondern sucht sich Ihre
    Leckerchen....hat also auch was gutes gehabt:D

  • Hallo,
    also mein Speedy gebe ich schon frisches Obst doch sie hat sich angewohnt es in die Backe zu stecken und in ihrem Haus zu bunkern, das ist natürlich nicht so gut aber ich schaue da bei Zeiten nach. Trockenobst hat sie bis jetzt noch nicht genommen sie schaut mich dann immer so vorwurfsvoll an von wegen das iss man selber. :D
    LG Jessica

    • Offizieller Beitrag

    Juhuuu *wink*


    Natürlich darf man sich nicht darauf verlassen,
    dass die Kleinen nie das Obst bunkern,
    wir sehen auch regelmäßig nach, das ist für Züchter natürlich,
    wie schon erwähnt wurde, nicht so prall, gerade wenn Babys dasind,
    können die Nester nicht ständig aufgemacht werden und auch bei Streifis,
    die in Außenvolieren leben, st die Kontrolle schwieriger als im Haus ;o)


    Jeder muss also für sich entscheiden,
    was er/sie für richtig hält ;o)


    Wir jedenfalls nehmen Abstand von Vitamintropfen und geben täglich
    frishces Obst und Gemüse mit blick auf die Häuser ;o)

  • Wir haben uns auch so entschieden, in der Voliere Trockenobst und später wenn er Ausgang bekommt frisches Obst und Gemüse. Dörrautomat ist unterwegs.
    Heute habe ich gesehen wie er mit ein getrockneten Apfelstück durch die Voliere lief. Bloß gut das war nichts frisches und bei den höheren Temperaturen wird das schnell schimmlig!

    Glaubst du noch oder denkst du schon?


    Darkness forever

    Einmal editiert, zuletzt von VNVmicky ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Micky,


    na die getrockneten Stücke sind ja auch Klein...
    Da geht es schnell *g*
    Aber auch diese halten net ewig *mal anmerken will*


    Aber ich bin mir sicher, dass du alles im Griff hast *g*

  • Stimmt Quitschi,


    ewig hält sich Trockenobst auch nicht. Nur ich möchte nicht jede Woche in seinem Haus rumwühlen müssen. Ab und zu mal ein Blick rein.
    Möchte Fritz auch frisches Obst nicht ganz verbieten. Am WE bekommt er eine Erdbeere aus der Hand oder unter Beobachtung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Micky,


    ist ja auch so okay... ich weiß ja, dass du es deinem Kleinen ermöglichen willst,
    frisches Obst zu futtern *g*


    Ich habe heute erst wieder ne Melone geholt... die gibbet dann morgen *g*
    Heute gab es Kiwi... hm... die hat geschmeckt... und das nicht nur Powell und Lana :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!