Lucky reibt sich am Boden - scheinbar starker Juckreiz

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr Lieben!


    Lucky bekommt zur Ziet Antibiotika, wegen einer Erkältung.
    Jetzt reibt er sich irgendwie permanent seinen Mund bzw. seinen Backentaschen am Boden (oder wo immer er auch gerade sitzt). Kann es sein, dass ihm da irgendwas festhängt? Die Taschen sehen aber leer aus.


    Vielleicht hat er auch einen Hautausschlag? Denn manchmal schuppert er sich wie verrückt den Rücken oder dreht sich auf den Rücken und zappelt, als ob ihm da irgendwas juckt. Manchmal springt er dann zwischendurch wie von ner Terantel gestochen hoch und dreht sich wieder um und juckt sich weiter.
    Könnte ja sein, dass er auch Ausschlag am Mund hat. Wir können aber nichts erkennen, weil überall Fell ist.


    Liebe Grüße
    Sibi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sibi,


    ich würde dir auch raten, dass du schnellstmöglich den Tierarzt kontaktierst.
    Nicht, dass es was ernstes ist... allergische Reaktion oder so?


    Hast du dich denn an die genaue Dosierung gehalten???

  • Klar hab ich mich an die Dosierung gehalten...ich weiß ja wie wichtig das gerade bei Antibiotika ist. Ich soll ihm eine viertel Tablette am Tag geben. Aber ich fürchte, dass er sie gestern nicht aufgegessen hat (er hat nicht alles von dem Obst gegessen, wo wir das Antibiotikum rübergetreufelt haben).
    Uns ist heute aufgefallen, dass der Mund bei ihm immer etwas offen ist, wenn er sich hinlegt. Seine Nase wird wohl verstopft sein. Vielleicht kribbelt sie ja und er juckt sich deswegen??


    Liebe Grüße
    Sibi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sibi,


    hm... wie gesagt, ich würede es lieber gegenchecken lassen,
    nicht, dass es schlimmer anstatt besser wird :o(


    Bitte gib gut Acht auf dein Kleines ;)
    Lieber einmal mehr den TA um Rat fragen und aufsuchen,
    als einmal zu wenig ;o)


    Dürfen die denn auch im Wasser aufgelöst werden?
    Weißt du denn wieviel Wasser du anbietest?
    Es muss ja alles eingenommen werden ...


    Du merkst schon... ich sorge mich um dein Süßes,
    aber du gewiss auch, sonst hättest du uns ja nicht um Rat gebeten ;o)


    Toi toi toi für dein Kleines!

  • Hallo Quitschi .... ja ich hatte vorhin irgendwie gedacht, dass es schon Freitag wäre und deswegen geglaubt, dass ich den TA nicht mehr erreichen kann übers WE .... aber is ja Käse ;) ich kann ja morgen noch mal hingehen (da heute ja erst Do ist ;) ) und das werde ich auch ....
    Ich habe auch meinen Eintrag noch geändert ... jetzt ist das mit dem TA weg ...


    Es ist echt nicht so einfach, den kleinen dazu zu bringen das Zeug zu sich zu nehmen. Wir haben jetzt die Tablette doch in Wasser gelöst (ca 15 ml). Der TA hat gesagt, dass wir das machen sollen, wenn er das Obst nicht frisst.
    Wir haben ihm extra das Obst weggenommen, damit er das Wasser auch wirklich trinkt. Aber er mag es auch nicht trinken. Er schüttelt sich jedes mal und putzt sich wie wild die Zunge, wenn er was getrunken hat. Ein Drittel von dem Wasser ist noch da. Der arme Kerl muss totalen Durst haben, denn das ist echt wenig, was er an Flüssigkeit zu sich genommen hat.
    Ich denke mal, dass das Antibiotikum eh alles nach unten gesackt ist und er es somit schon zu sich genommen hat ... so genau kann man ja auch so eine winzige Tablette nicht vierteln. ... is halt schwierig bei so einem kleinen Tierchen.
    Ich hoffe auch sehr, dass er gestern und heute genug zu sich genommen hat ....


    Liebe Grüße
    Sibi

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen *wink*


    Stimmt Stefan, dass müssen die Kleinen ;o)
    Immer gaaanz viel trinken ;o)


    Ich hoffe, dass das mir der Dosierung so klappt und dein Kleines
    gesund wird ;o)
    Gut, dass du Morgen den TA aufsuchst, damit bist du auf der
    sicheren Seite!!!
    Bitte berichte uns, was er gesagt hat!!!


    Denk an euch und halte die Daumen!!!

  • Ich lass doch meinen armen Keks nicht verdursten!!!
    Ganz so grausam bin ich ja nun auch nicht
    :schild12:


    Er hat ja auch Wasser ... es steht ihm ja alles zur Verfügung, was er braucht ... Er mag es eben nur nicht trinken, weil es so eklig nach Tablette schmeckt. Ich kann ihm ja nun auch nicht noch extra Wasser, ohne Medikament hinstellen, dann nimmt er ja gar kein Antibiotika mehr zu sich ... Ich weiß, dass das nicht gerade toll für ihn ist ... aber was soll ich denn sonst machen???

  • Hallo zusammen!!


    Also, ich habe den Tierarzt gestern mal angerufen und ihm die Situation beschrieben. Er meinte, ich brauche deswegen nicht zu ihm kommen, das wäre nur unnötiger Stress für Lucky. Da war ich doch ganz froh drüber, weil ich dem Kleinen das nicht noch mal antun wollte. Jendenfall meinte er, dass diese Reaktion auf Antibiotika nur sehr selten auftritt und ich die juckenden Stellen mit Aloe vera einkremen solle. Aber da das der Kleine nicht mit sich machen lässt, soll ich einfach nur aufpassen, dass er sich die Haut nicht aufschuppert. Is also alles halb so wild :)


    Übrigens geht es ihm schon viel besser. Er schläft nicht mehr so viel und frisst wieder seine Erdnüsse und Haselnüsse (von den er ja normalerweise nie genug kriegen konnte).
    Mein Freund und ich haben uns richtig gefreut, als er vorgestern zum ersten Mal wieder eine Erdnuss gefuttert hat.


    Liebe Grüße
    Sibi

  • Hallo,
    ist jetzt schon ein bischen spät die Antwort, aber wenn er noch AB nehmen muß, dann versucht doch mal die viertel Tablette klein zu machen und in ein bischen Babybreiobstgläschen (ohne Joghurt) auf einem TL zu reichen. Meine fahren auf Babybrei total ab. Am liebsten so Apfel oder Beeren und meist noch mit Getreide drin.
    Meine TÄ meinte das man auch Inhaltieren kann bei einer Erkältung. Einfach eine Schüssel mit heißem Wasser (besser Kamillensud aus Kamillentee) ein großes Handtuch über die Voliere und die Schüssel so hinstellen das die feuchte Luft in den Käfig geleitet wird. Eine Rotlichtlampe kann danach in einem Ausreichenden Abstand aufgestellt werden, damit sich das Streifi dann darin aufhalten kann wenn es will. Zugluft und sonstige zusätzliche Kälte nach der Inhalation vermeiden, weil sich die feuchte Luft dann absetzt und abkühlt.
    Mit dem eincremen finde ich ehrlich gesagt ein nicht so toller Tip. Wie schon festgestellt, wie soll das gehen?


    Wünsche deinem Hörnchen noch gute Besserung.


    Liebe Grüße,
    Cornelia

  • Also ich finde es komisch, daß der Ta nicht die Ab wechselt, wenn dein süßer Nebenwirkungen hat die sich in Jucken aüßern hat...und ihn einfach zuzusehen udn warten bis es weg is is auch nit so toll...


    Welche Ab bekommt er denn?wie lange bekommt er sie noch?


    Ja und das mit dem Wasser wär mir auhc zu unsicher, denn sie MÜSSEN jeden Tag die ganze Dosis zu sich nehmen, denn sonst bilden die krankheitsauslösenden Bakterien Resitenzwn gegen dieses Antibiotikum, und man muß zu einem anderen vielleicht weniger guten, oder noch schlechter verträglichen Antibiotikum greifen!


    hab es bei meinen Ratten bis jetzt auhc immer mit Babyfrüchtebrei geschappt...einfach ein Tupferl auf einen Löffel, AB mit einem Zahnstocher drunter mischen und schlecken lassen...klappt immer, und wenn dein Streifi Brei mag kannst es ja auhc so machen, oder wenns die AB unter dem bissi Brei merken kannst ja auch mehr nehmen und im Käfig stehen lassen, dann wird er es schon mitschlecken!
    machs nur immer gern mitn Löfferl, weil ich dann dabie war wie sie alles zu sich genommen haben!Nachher haben sie natürlich auch noch Babybrei ohne AB bekommen!

  • Was mich an der ganzen Sache stört, warum verschreibt ein Ta überhaupt Antibiotika in Tabletten-Form? Dies ist bei Streifis um vieles unpraktischer als die flüssige Form.


    En Hörnchen welches bei mir mal sehr krank war, musste ich das Antibiotika täglich mit einer kleinen Spritze in den Mund geben um sicher zu gehen, dass er es aufgenommen hat. Ich finde diese Wasser-Aktion nicht sehr sicher und die Gefahr ist groß, dass die Dosis nicht aufgenommen wird.


    Grüße
    Eva

  • Nachdem, was ihr mir so berichtet, hört es sich ganz so an, als ob mein Tierarzt nicht gerade viel Erfahrungen mit Streifis hat. Heute ist eigentlich der letzte Tag, wo Lucky Antibiotika bekommen soll. Aber der hat gestern schon wieder sooo viel geschlafen, dass wir heute nochmal zum Tierarzt gehen wollten. Falls der Tierarzt ihm nochmal ne Antibiotikakur verpassen will, werde ich mal gleich nach den Tropfen fragen ... und gleich Babybrei kaufen ;)


    Welches Antibiotikum das nun genau ist, ist schwer zu lesen. Das könnte Marbooyl heißen ... aber ich weiß es wirklich nicht.


    Hoffendlich wird er bald gesund, das zieht sich ja jetzt schon ewig hin!


    Liebe Grüße
    Sibi

  • So läuft es eigentlich auch bei den meisten Tieren weil viele ihr Wasser verweigern wenns schon nach Antibiotika reicht und erst Recht wenns auch danach schmeckt. So musste selbst mein Python das Antibiotikum verabreicht werden.


    Gruß Olli

  • Ich kann die Tas ja teilweise verstehen - die meißten trauen sich ja nicht mal ein Streifi fest zu halten. Und wollen das dann auch nicht von den Besitzern verlangen.


    Ich bin aber der Meinung, dass man da dann halt durch muss. Natürlich ist es nicht witzig ein Streifi zweimal am Tag zu fangen und sich beissen zu lassen... aber wenn es dann gesund wird ... habe ich gerne blutige Finger. :)


    Eva

  • Hallo Zusammen!


    Bin gerade vom Tierarzt zurückgekommen.
    Jetzt hat er Lucky was gegen Sarmonellen verschrieben, weil er sich immer so komisch auf den Bauch legt und sich nur noch selten zusammernrollt beim schlafen, und weil das Antibiotika nicht für eine Totalverbesserung gesorgt hat. Wie gesagt, gestern hat er wieder so viel geschlafen, deswegen sind wir ja heute noch mal mit ihm zum Tierarzt gegangen. Der konnte das gar nicht fassen, dass das Antibiotikum nur so geringfügig gewirkt hat und als ich ihm das mit dem "Langmachen" beim Schlafen erzählt habe, ist er auf den Trichter Sarmonellen gekommen.
    Das Medikament ist pulvrig. Deswegen können wir ihm das auch gut zum Babybrei dazumischen (Danke für den Tipp :) )
    Wir sollen ihm das jetzt zwei Tage lang geben, dann ne Woche Pause machen, und dann (wenn der Rest geschlüpft ist) noch mal zwei Tage lang geben.


    Liebe Grüße
    Sibi

  • Bekommt er denn jetzt auch noch Antibiotika? Finde die Diagnose Samonellen doch sehr waghalsig, habe davon bei Streifis auch noch nie gehört, was natürlich nicht heißt, dass es das nicht gibt. Ich würde mich vielleicht doch überlegen, ob du nicht noch einen zweiten Ta zu Rate ziehst! Ich habe eines meiner Hörnchen durch eine Fehldiagnose verloren und es musste unnötig leiden. Ich bin zu spät zu einem anderen Ta und bereue es heute noch.


    Grüße
    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!