Neurologische Störung? Hilfe erbeten!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe in einer großen Außenvoliere zwei Pärchen chinesische Baumstreifenhörnchen. Vor kurzem ist mir eines sehr plötzlich verstorben. Dieses Hörnchen wurde in Hamburg über einen Tierarzt seziert, man konnte aber leider keine wirkliche Todesursache feststellen. Jetzt habe ich ein zweites Hörnchen mit auffallenden Symptomen. Struppeliges Fell, frisst plötzlich keine Nüsse mehr (ansonsten keine Appetitlosigkeit) und eine merkwürdige Bewegungsstörung. Leider kann mir der kontaktierte Tierarzt in Hamburg nicht weiterhelfen und sie rätseln genauso herum wie ich selber. Hat jemand eine Idee was ich tun kann und an wen ich mich wenden kann? Ich habe das Gefühl, dass ich trotz angeblicher Fachkenntnis des Docs auf Ratlosigkeit dort stoße und habe Angst, dass mir weitere Hörnchen erkranken und versterben. Ich habe für den Tierarzt dieses Video erstellt, vielleicht hilft es euch ja auch:


    http://www.myvideo.de/watch/6387731/Streifenhoernchen


    Würde mich tierisch freuen, wenn jemand noch einen Rat für mich hat!

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte Kalziummangel sein.
    Nur eine Vermutung.
    Bin kein TA.
    Hatten auch mal so Problem mit einem Hörnchen. Allerdings hat unseres ganz normal gefressen.

  • Leider kann ich auch keine Diagnose stellen aber ich kann Dir schon mal raten auf jeden fall dieses babypulver zu holen. Ich habe damals Mogli damit aufgepäppelt udn es sah ähnlich ( eigentlich noch schlimmer ) aus als er so sehr krank war.


    Schau doch mal unter Uv Beleuchtung mittels der Suchfunktion.Dort findest Du viele Baumie´s die ähnliche Symptome hatten oder haben. So langsam glaube ich es ist einfach eine Stoffwechselerkrankung und die Hörnchen brauchen dieses MIlchpulver. ?(


    Probier es erst einmal aus und päpple ihn wieder hoch! ;)


    Und bitte berichte weiter wie es deinen Baumie´s ergeht! :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie Ivonne schon schreibt, mit Babymilchpulver und ein paar Vitamintropfen, kannst du Mangelerscheinungen vorbeugen.
    Kann es wirklich nur empfehlen. Meine bekommen jeden 2. Tag ein bisschen von dem Pulver und sie lieben es.

    • Offizieller Beitrag

    ECHT???


    Bei mir bekommen sie alle 14. Tage ein paar Tropfen ins Wasser.
    Des mach ich jetzt seit 11 Jahren so und konnt noch nix schlechtes feststellen.


    Ivonne: Weist du was daran schädlich ist?

  • Man nennt das dann Hypervitaminose und es kann zu Leberschäden, Knochenmissbildungen ( deswegen auch der veränderte Gang und die weichen Knochen),Alpezie ( also Haarausfall ) etc etc. etc.


    Das zieht sich bis ins unendliche!Es kommt immer darauf an wieviel zuviel Vitamin die Hörnchen haben. Es kann z.B. auch dadurch ein erhöhter Hirndruck entstehen-> dadurch Kopfschmerzen -> Bewegungsstörungen -> Stürze -> etc etc etc.


    Deswegen reichen die angebotenen Vitamine in den versch. Obstsorten die man gibt. Ich habe immer jeden Tag 4 versch. Obstsorten angeboten und damit kann eigentlich nichts schief gehen. ;)


    Ich denke wenn deine Dosierung 3-5 Tropfen alle 14 tage auf 100-200ml wasser ist, ist eine Hypervitaminose schwierig aber wirklich nützlich ist es nicht und auch keine gute Zugabe. Das haben mir zumindest die TA und auch Humanärzte gesagt! Richtige Ernährung und dann brauch man eigentlich nix weiter dazu! Außer das Babypulver ab und an! ;)

  • Einige Fragen:


    Ist es sicher, dass die Baumis keine Parasiten haben?
    Sind die Zähne fest und kurz?
    Sind Koxidien vorhanden?
    Wie alt sind die Tiere?


    Versuche es mal mit Vitamin B (Kapuvit B). Das hilft sehr gut bei neurologischen Schäden und regt den Appetit an.

  • Zitat

    Versuche es mal mit Vitamin B (Kapuvit B). Das hilft sehr gut bei neurologischen Schäden und regt den Appetit an.


    Woher weißt Du denn das? ?(


    Ich weiß auch das Vit. B 12 sehr gut bei neurologischen Erkrankungen hilft und nicht überdosiert werden kann aber durch eine artgerechte Ernährung ist es ja nicht möglich so einen starken Vit. B 12 Mangel zu haben. Eigentlich reichen die Mehli´s und Heuschrecken um dem vorzubeugen. ?(

  • Ich gehe nicht davon aus, dass die neurologischen Störungen nur wegen einem Vitamin B Mangel auftreten. Mir ist aber bekannt, dass Vitamin B allgemein oft bei neurologischen Störungen angewendet wird. Antibotika oder Kortison, werden gern bei Störungen unbekannter Art gegeben. Würde ich aber beim Hörnchen auf Grund der Nebenwirkungen nur im größten Notfall geben.

  • Hey Rike,


    ja ja das stimmt. ich nehme es auch gerade in Tablettenform. :evil: ;)
    Damit mein Rücken wieder schön wird.... :D


    Aber bei B Vitaminen brauch man eigentlich keine Angst haben. Die sind wasserlöslich und ein zuviel wird wie auch bei Vit. C ausgeschieden. ;)


  • Die Zähne habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht näher betrachtet! ?( Bzw. ich kann nicht wirklich beurteilen was zu lang oder zu kurz wäre.


    Koxidien sind eine Form von Parasiten oder? Stellt man die durch eine Kotprobe fest? Der Tierarzt hat keine Kotprobe genommen, würdet ihr mir dazu raten?


    Die Tiere sind ca. 1,5 Jahre alt.

  • Vielen Dank erstmal für die Tipps, ich bin ein bisschen erleichtert, dass ich nicht ganz allein mit den Problemen dastehe. Ich versuche zunächst mal einen eventuellen Kalziummangel mit euren Anregungen zu beseitigen. Die Baumis nehmen das über eine kleine Spritze auch sehr bereitwillig an. Einzig und allein, das gesund aussehende Weibchen geht nicht an die Babymilch heran. Vielleicht weil bei ihr keine Mangelerscheinungen auftreten?? Ich berichte euch, was daraus wird. Vielen Dank erstmal.

  • Zitat

    Original von Marco76


    Koxidien sind eine Form von Parasiten oder? Stellt man die durch eine Kotprobe fest? Der Tierarzt hat keine Kotprobe genommen, würdet ihr mir dazu raten?


    Ja, eine Kotprobe kann nicht schaden. Sammel den Kot von drei aufeinander folgenden Tagen. Kann ruhig in eine Tüte oder Glas. Damit gehst du zum TA und sagst das du dies auf Parasiten untersucht haben möchtest. Das dauert zwei, drei Tage bis das Ergebnis da ist. So konnte damals bei Fritz auch Parasiten nachgewiesen werden.

  • Ich habe Babypuler auch immer als Pulver in einem Schälchen angeboten. So bekommen sie mehr Proteine und einfach mehr von allem. :evil: ;)


    Die Zähen sollten etwas raus schauen und gelblich verfärbt sein. uf keinen Fall sollten sie splittern oder gar unterscheidlich lang sein.Am besten man macht ein Foto wenn sie am Gitter sind und was vom Finger schlecken. :evil: :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!