Rund ums Hörnchenklo - Der Toiletten-Thread

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Ja das haben wir ja schon versucht ....seinen Napf zur Toilette umfunktionieren lassen....
    aber das ergab leider keinen Erfolg.
    Er pinkelte dann halt beim neuen Napf ins Futter.
    Ist es den schlimm, wenn er dann das Futter mit seinem Pipi drauf ist.
    Ich habe mir schon gedacht, dass es so eine Reviermarkierung ist, indem Sinne wie:
    "Hey, das ist mein Futter". Hunde markieren ja auch ihre Ecken oder :)


    LG Irina

  • Hallo an alle Hörnchenliebhaber und sonstige Tierliebhaber,
    nachdem wir in den letzte 20 Jahren verschiedene Nager (Häschen, Meerschweinchen, Hamster) hatten, ist am Sonntag ein Streifenhörnchen "Josy" bei uns eingezogen. Wir haben die Dame beim Züchter abgeholt - sie ist 7 Wochen jung.
    Nun meine Frage an euch: wie kann ich die Kleine dazu bringen, dass sie die Toilette benutzt. Sie hat sich ein Sitzbrettchen als Toilette ausgesucht. Allerdings wissen wir vom Hamster, dass das Holz nach einiger Zeit stark nach Urin riecht und man diesen Duft nicht wegbekommt. In der Hoffnung, dass wir Josy vom Sitzbrettchen wegbekommen, haben wir die Kotbällchen in die Ecktoilette gemacht und auf das Brettchen eine Hanfmatte gelegt. Jetzt quetscht sich Josy an den äußersten Rand der Hanfmatte und macht weiterhin ihr Geschäft aufs Sitzbrettchen.
    Wer hat einen Tipp für uns???

  • Hallo zusammen,


    habe seit Anfang Mai mein Streifenhörnchen (Weibchen).


    Habe jedoch ein Problem, Sie uriniert aus dem Käfig und das nicht wenig und Ich weiß nicht warum Sie das tut. ?(


    Teilweise sind es richtige Pfützen vor dem Käfig.


    Habe Ihre bereits 2 Toiletten reingestellt, mit Ihren Kot sowie Tücher (mit Ihren Urin).


    Zwar benutz Sie diese, pinkelt jedoch auch überall anders hin (auch in Ihren Futternäpfe etc.)


    Hab Ihr vllt. ein paar Tipps was Ich noch versuchen könnte sowie warum Sie das tut ?


    Außerdem habe Ich nun das Problem das der Käfig wahnsinnig stinkt, bzw. die Gitterstäbe vor allem!


    Wie kann Ich diese reinigen - weil mit warmen Wasser bringt das nichts mehr, riecht danach genauso.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hallo Chibi,


    Danke für deine schnelle Antwort. Jedoch bin ich jetzt auch nicht wirklich schlauer. Das mit der Toilette hat bei mir nicht funktioniert, aber dann muss Ich es wohl so nehmen wie das ist :( Aber ist das echt normal das die aus dem Käfig pinkeln ? warum tun Sie das denn ?


    Habe mich auch schon versucht im Internet schlau zu machen, aber vielen schreiben dass das eig. nicht typisch für ein Streifenhörnchen ist und vor allem nicht für ein weibchen.


    Und hat jemand eine Idee wie Ich die Gitterstäbe sauber machen kann ???


    Viele Grüße

  • Hallo Chibi,


    Und hat jemand eine Idee wie Ich die Gitterstäbe sauber machen kann ???


    Schrubben :D Nein im Ernst... du scheinst ein kleines Ferkel zu haben und es muss auch nicht so sein, dass es so bleibt. Ich selbst hatte mal ein Hörnchen, was allerdings ständig aus der Voliere gepieselt hat, allerdings immer nur an einer Wand. Deswegen habe ich an eben dieser Wand eine große Plexiglasscheibe befestigt und dann hat er nur noch dagegen gepinkelt, was letzten Endes einfach nur in das Streu gelaufen ist. Die Stäbe habe ich bei Volierenreinigung regelmäßig abgewischt und zwischendurch musste ich natürlich auch die Platte selbst reinigen. Bei Chefchen hat es auch ein bisschen so angefangen aber mit der Zeit hat sich das gegeben und nun pieselt er in seine dafür vorgesehenen Ecken.


    LG
    Julia

    • Offizieller Beitrag

    Meine Antwort war im Zusammenhang passend, wenn auch nicht zum aktuellen Fall (sonst hätt ich hellseherische Fähigkeiten). :D
    Jedenfalls ist es empfehlenswert, Urin einfach mit Wasser zu entfernen. Alkohol (ohne Duftstoffe, Biozide etc., gibt es z. B. in der Apotheke oder in der Spirituosen-Abteilung im Supermarkt) zur Geruchsentfernung ist auch eine Möglichkeit, kann aber das Hörnchen zum stärkeren Markieren animieren, wenn es seinen Geruch nunmal gerne um sich haben will. Keinesfalls sollte man versuchen, den Geruch mit Zitrusduft und Co. zu übertünchen, das reizt nur Hörnchens Schleimhäute und stinkt ihm sicher auch im wörtlichen Sinn.


    Warum Hörnchen rauspinkeln - die fragen sich vielleicht: "Warum denn nicht?" ;) Das ist keine Frage von Männchen oder Weibchen.
    In der Natur gibt es extra Gänge, die als Toilette dienen, damit das Geschäft nicht beim Schlaf- und Futterplatz verrichtet wird. Und aus dem Käfig zu pinkeln heißt ja auch "schön weg" von der Einrichtung - ist also praktisch.
    Die besagte Plexiglasplatte kann Abhilfe schaffen, wenn das immer wieder an einer bestimmten Stelle passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen hier im Forum :)


    ich zitiere mich mal eben selbst, und hoffe, dass es Dir hilft. Sie hat ja bestimmt eine "Lieblingsrauspieselstelle" ;)
    Dieses Thema ist hier wirklich schon oft behandelt worden:


  • Ich muss von meiner neuesten Entdeckung um Fara berichten! :D
    Es ist so genial, das ich noch immer höchst begeistert bin!
    Ich habe meinem Donnerhörnchen zur Beschäftigung unter anderem einen zehner Eierkarton mit Nistmaterial und Nüssen gefüllt. Den hat sie fein ausgeräumt und zu ihrer neuen Toilette erklärt! Einfach super, denn das Teil hängt an einem Seil und lässt sich super auswechseln! :thumbup:
    Einfach traumhaft! Endlich ist es mal simpel, ihre Pipiecken zu säubern :D

  • Hängeklo.. :D:thumbup:

    Liebe Grüße von Wiltrud!


    Bei uns leben: 2.0 Streifenhörnchen: Sam und Herr Rossi
    Außerdem 5.0 Alpakas, 4.0 Lamas, 2.0 Kater, 2.1 Kaninchen, 4.25 Wachteln



    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
    und niemand ginge, einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
    (Kurt Marti)

  • Man könnte ja auch mal in die Ecke pinkeln. Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht :doof:


    Schnuppe hatte sich die oberste Ecke im Bücherregal zum Klo erkoren. Ich also Handtücher hingelegt - nun ist es ihr Lieblingsplatz zum Dösen. Sooo gemütlich :grins:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe seit neuestem folgendes „Problem“: Paulchen pieselt seit kurzem beim Auslauf alles voll. Heute Morgen zum Beispiel: ich sitze auf dem Sofa, tippe eine Nachricht auf dem Handy, er springt auf das Telefon und pieselt einfach drauf los. Nicht nur ein paar Tröpfchen –nein, da kam richtig viel. Und ein paar Sekunden später pieselt er meinen Arm voll. Daraufhin, nach ein paar Minuten etwa, hat er die Decke auf dem Sofa voll gemacht.


    Früher war es so, dass er meist nur getröpfelt hat – mehr nicht. Nun hat sich das aber massiv geändert. Er pieselt überall kleine Pfützen hin und er köttelt auch alles voll.


    Woran könnte das liegen? Markiert er? Seine Hoden haben sich in den letzten 3 Wochen wahnsinnig ausgebildet. Um genau zu sein: sie sind riesig. (Er ist jetzt 7 Monate alt.) Ich habe auch das Gefühl, dass er ordentlich damit zu kämpfen hat. Könnte es damit zusammenhängen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!