Frage wegen Literatur

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr Lieben! :)


    Ich habe irgendwo in diesem Forum gelesen, dass GU nicht so gut sein soll?!
    Wir haben uns auch dieses Buch über Streifenhörnchen gekauft, weil wir ja vorher keine Ahnung davon hatten. Wir haben Luckys Käfig nach der Anleitung in diesem Buch gebaut ... hoffe, wir haben es jetzt nicht total falsch gemacht!? :ratlos2:
    Was sind denn da für falsche Informationen drinn?


    Liebe Grüße
    Sibi

  • Hallo Sibi,


    der Käfig aus dem GU-Buch ist völlig in Ordnung. Fehlinfos sind z.B. die Sache mit dem Häuschen weg nehmen, die Paarhaltung wird nur teilweise ausgeschlossen und der Freilauf im Garten. Sind spontan die blödesten Sachen die mir einfallen und drin stehen.


    Grüße
    Eva

  • in Sachen "Zucht" obwohl Vermehrung gemeint ist, stehen viele unsinnige Sachen drin.
    Zum Beispiel heisst es es wäre am besten wenn die Hörnchen vom 30. Tag an zahm gezogen würden, was im Sinne des Säugens totaler Blödsinn ist.
    Beim Thema Wurfkäfig wäre ich beinahe aufgelaufen.


    Über laktosefreie Milch wird kein Wort verloren - was besser als 7,5%ige Kondensmilch ist.
    Wie auch immer - das Buch ist zwar nicht mehr zeitgemäß allerdings immer noch besser als das Wissen aller "Zoofachgeschäfte" und eine wirkliche Alternative gibt es in gedruckter Form ja kaum.


    vg


    stefan

  • Danke für die Antworten!


    Ach so naja, ich hatte mir das Kapitel über die Zucht gar nicht durchgelesen, weil wir eh nicht vorhatten, zu züchten (macht sich nich so gut in sonnem Doppelzimmer im Studentenwerk)


    Der kleine Lucky hatte bei seinem Tierzüchter auch Freilauf im Garten bekommen (wie alle seine Tiere, außer natürlich die Vögel) und er ist angeblich immer alleine wieder in sein Käfig zurückgekehrt. Mir tats n bischen leid, dass ich Lucky sowas nicht bieten kann, aber ich würde es wahrscheinlich eh nicht tun, auch wenn ich die Möglichkeit dazu hätte (wegen Raubvögeln oder Katzen).


    Ja, das mit dem Häuschen-wegnehmen find ich auch ziemlich fies.


    Dass Milch laktosefrei sein sollte wusste ich auch nicht. :(
    Kurz nachdem Lucky bei uns eingezogen ist, hat er öfters mal Milch mit Laktose von uns getrunken, ohne dass wir ihm das großartig angeboten haben. Er hatte einfach Interesse daran ... mitlerweile überhaupt nicht mehr. Aber er scheint keinen Schaden davon genommen zu haben. :grins:


    Liebe Grüße
    Sibylle

  • hallo sibi,


    nicht falsch verstehen. Laktose schadet nicht unbedingt. Die Kleinen können dies evtl. nicht vertragen (vorher kann das allerdings niemand sagen) und gerade bei der Trächigkeit oder dem Säugen wäre die damit verbundenen Probleme nicht sehr förderlich.


    Häusschen wegnehmen ist das dümmste was man(n) machen kann.
    Der Freilauf im Garten wird mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit das letzte sein was Du von Deinem Hörnchen gesehen hast.


    Bei einem Züchter sind die Voraussetzungen insgesamt anders sodass dies nicht zur Verallgemeinerung geeignet wäre.


    Wichtig ist halt das Du Dich durch die Foren ließt bzw. dort die wichtigen Topics Dir anschaust und bei gesundheitlichen Problemen direkt zum Tierarzt gehst und nicht erst versuchst in Foren die passende Antwort zu finden.


    lg


    stefan

  • von "normaler" Milch, also Lactosehaltiger können die kleinen Durchfall bekommne, also lieber lactosefreie Milch oder eben gar keine!


    Ich halte auch nti so viel von Büchern da zwischen dem bissi was was wahr is auch viel unsinn steht, und man wenn man nit genug Erfahrung hat nit auseinanderhalten kann was davon stimmt und was nit, und gerade für diese Leute sind diese Bücher ja eigentlich!


    Klick dich mal durchs Forum, und wenn du noch fragen hast, dann frag einfach!

  • wird gemacht
    :anbet:
    ;)



    Wollte morgen eh mal mit ein paar Tierärzten in der Nähe telefonieren. Wäre wahrscheinlich wirklich mal besser, wenn wir mit ihm mal hingehen.

  • Wenn dein Streifi gesund ist, brauchst du eigentlich nicht zum Ta. Aber du solltest dich auf alle Fälle informieren, wer sich mit Hörnchen auskennt - so bist du für den Fall der Fälle gerüstet.


    Das Kapitel mit der Zucht hab ich auch nie so genau gelesen, deswegen hab ich da auch nicht dran gedacht :)


    Grüße Eva

  • Würd auch nit mit dem Streifi zum TA wenn es gesund is, da es ja doch mit Stress verbunden is, was die kleinen so gar nit gut vertragen aber du kannst ja mal durchtelephoieren, wer Streiferfahrung hat!Am besten so ein paar Fangfragen stellen, denn nit jeder TA der sagt, daß er Erfahrung hat hat auch wirklich welche!


    Vielleicht kannst ja mal ein Photo machen wenn das Streifi am Gitter hängt und wir können dann gemeinsam rätseln was es is!

    • Offizieller Beitrag

    Ein gesundes Streifi hat beim Tierarzt eigentlich nichts zu suchen.
    Wie LugBurz schon schrieb, sind Streifis sehr streßanfällig...


    Es gibt Probleme mit der Literatur, aber ebenso im Internet.
    Immer wieder kommt jemand, der meint eine tolle Idee zu haben und es ist ihm egal wie das für das Hörnchen oder für die Tiere im Allgemeinen ist.
    Jede Information, die man bekommt ist also mit Vorsicht zu genießen.


    Hörnchen mit Freilauf... die Erfahrung habe ich gemacht.
    Mein erstes Hörnchen hatte ich mit 14 und es ist im Garten aus dem Käfig entwischt.
    Es wurde nie wieder gesehen...

  • ups, jetzt sind hier ein paar Missverständnisse aufgetreten ... sorry ...


    Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass Lucky ein Männchen ist. Das haben wir (mein Freund und ich) eigentlich auch nie in Frage gestellt.


    Ich wollte mit Lucky zum Tierarzt gehen, weil wir uns nicht so sicher sind, dass er wirklich gesund ist. Heute morgen z.B. hat er ganz komische Geräusche von sich gegeben. Das war sehr leise und er hat jedes Mal dabei gezuckt. Könnte auch sowas wie Schluckauf gewesen sein, aber ich weiß es eben nicht genau. Wenn das noch mal auftritt, wollen wir auf jeden Fall hingehen, denn er macht uns im Moment echt Sorgen.
    Er frisst auch nicht mehr so, wie wir es von ihm gewohnt sind.


    Keine Sorge, ich würde mit ihm nicht zum Tierarzt gehen, wenn er kerngesund wäre. Das möchte ich ihm nun wirklich nicht antun. Mir taten ja meine früheren Haustiere schon immer leid, wenn sie dort hin mussten. Bei Streifenhörnchen stelle ich mir das noch viel komplizierter vor als bei Wüstenrennmäusen oder Wellis.


    Sorry...hatte mich wohl etwas uneindeutig ausgedrückt :ratlos2:


    Liebe Grüße
    Sibi

  • Hallo erstmal!


    Wenn unsere Gina zwitschert, zuckt sie auch immer. Ich finde auch, dass das aussieht, als hätte sie Schluckauf.


    Und weniger Hunger hat sie an den Tagen dann auch. Sie ist dann auch nicht so wild wie an den anderen Tagen. Das Zwitschern ist bestimmt anstrengend... ;)


    Wir haben auch noch ein Männchen. Aber ich hab noch nie gehört, dass der einen Ton von sich gegeben hat... ;)


    Liebe Grüße
    Susi

  • Doch, unser kleiner Racker gibt öfters mal Laute von sich
    Einmal haben wir das sogar mitten in der Nacht gehört. Wir haben dann angenommen, dass er einen Alptraum hatte, weil er sich auch so jammernd angehört hat.


    Aber die Geräusche von heute Früh waren uns unbekannt.


    Wir werden das jedenfalls weiter beobachten


    Liebe Grüße
    Sibylle

  • Hm, sieht man bei eurem süßen denn die Hoden?denn so wie du es beschreibst klingt es für mich weiterhin so als wär es ein Mädl!


    Chiquita hat bei ihren ersten Zwitscherversuchen auch ausgesehen als hätte sie Schluckauf, und irgendwie auch von sich selbst überrascht was da für Töne aus ihr kommen!


    Sie zwitschert auch nit immer gleich, hatten da bestimmt schon 3 oder mehr Zwitscheraten durch!Auch in der Nacht zwitschert sie ab und zu mal, überhaupt wenn sie nen ganzen Zwitschertag hinter sich hat, ich glaub dann macht sie das schon automatisch! ;)


    Vielleicht findest ja nen TA der hausbesuche macht, das wär für Streifis sicher am Besten!

  • Man siehts eigentlich ziemlich gut, dass er ein Männchen ist. Und wenn man den Zeichnugen von GU trauen kann, erst recht.
    Der Tierzüchter hatte mir auch von Anfang an gesagt, dass es ein ER ist. (Aber auf seine Aussagen muss man nicht unbedingt Wert legen...der hat uns auch jede Menge Mist erzählt.)
    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das was er hat, keine Hoden sind ?( ...


    Hab jetzt auch auf die Schnelle kein Foto gefunden, wo man das sehen kann.


    Liebe Grüße
    Sibi

  • Naja, wenn man die Hoden sieht wird es schon ein Bursche sein...wohl ein sehr gesprächiger!
    Kann es sein, daß zB: öfter mal Vögel bei euch zwitschern oder so?Da zwitschert Chiquita auch manchlmal zurück!


    wenn sie noch recht jung sind is schwerer das Geschlecht zu bestimmen...geht halt am besten während der Paarungszeit!
    Und grad wenn der Züchter auch falsche Haltungstipps gegeben hat kann es gut ein daß er Männchen von Weibchen nit unterscheiden kann!

  • Falsche Haltungstipps sind gut. So ziemlich alles, was er gesagt hat, war falsch.
    1 x 0,75 x 0,5 m (H/B/T) war der Käfig ungefähr groß, den er an uns verkauft hat. Papageienfutter und ab und zu mal n Stück Obst reichen seiner Meinung nach auch aus. Der hat keine Ahnung von den Tieren. Luckys Eltern waren in einem noch kleineren Käfig eingesperrt (im Herbst). Da wunderts mich nicht, dass der arme Kerl verhaltensgestört ist. Den anderen Tieren schien es ganz gut zu gehen. Aber von Streifenhörnchen hat der Mann keinen Schimmer.


    Aber das Lucky männlich ist, sieht man trotzdem ganz gut ;)


    Liebe Grüße
    Sibi

  • also eine Regel in Sachen Verhalten bei Weibchen und Männchen gibt es definitiv NICHT!
    Bei der Paarung unserer beiden wurde er schonmal von Ihr besprungen.
    Darüber hinaus zwitscherten beide, wobei er im Vergleich häufiger brummte.


    Mittlerweile zwitschert er selten zumeisst wenn er einen vorbeifliegenden Vogel sieht oder sich einfach vor irgendetwas erschreckt :)


    vg

  • Obwohl Chiquita ein Mädl is, is sie nit sehr gesprächig, außer wenn sie Sehnsucht nach nem Männchen hat!


    ganz selten hat sie gezwitschert als sie nen Vogel draußen gehört hat!


    Also es gibt auch ruhigere Mädls dafür burschen die öfter mal Töne von sich geben!


    Ich denke es is egal ob man ein Männchen oder Weibchen hat, es sind beide süße und faszinierende Tiere, auch wenn ich nur mein Mädi kenn und keinen Burschen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!