(holz)volierengerüst abnagen?

• claudiaaush

:warm: schönes Wochenende, möge es langsam kühler werden

• Bröselchen

Ich biete 12° 🥶

• Bröselchen

☕🍪

• Fips

kaffee&keksewegzauber* merci :froehlich:

• Bombelka

Stellt ihr schon die Heizungen an? Also hier ist es so stark abgekühlt, dass ich mit Pulli durch die Wohnung laufe und es immer noch kalt ist 8|

• claudiaaush

😱 ich hatte heut früh Handschuhe an, drin sind noch 20 grad - reicht mir

• claudiaaush

🍪🍪🍩🍩

• claudiaaush

🥂 schönes Wochenende 😊

• Bröselchen

🥩🍗🍖🍔🌭🥪🥪🍟🍕🌮🥣🍲bei dem Wetter ist herzhaftes angesagt *Herbst-Buffet eröffnet*

• claudiaaush

😂

• Bombelka

Der zweite Kürbiseintopf ist wegschnabuliert.

• Bröselchen

Ich biete Möhreneintopf 🍲

• LadyZoe

Hallo

• LadyZoe

Habe eine Frage. Habe ein Präriehund weibchen . Sie hat eivem sehr starken Geruch nach Urin. Sie hat Rúben Grossen Käfig. Wenn sie pipi macht, legt sie sich hinein.

Normalerweise haben Männchen einen stärkeren Eigengeruch , oder liege ich da falsch

• LadyZoe

die ganze Wohung riecht nach ihr

• LadyZoe

Was kann ich tun ? Oder muss ich mich daran gewöhben?

• Bröselchen

Hallo Lady, ich kenne mich mit PD's nicht aus. Daher könnte ich nur vermuten. Vielleicht handelt es sich um eine Art Reviermarkerung. Eine andere Frage stellt sich mir: PD's leben normalerweise in Gruppen. Vielleicht handelt es sich um eine Art Stress weil die Dame sich allein fühlt?

• Bröselchen

Es gibt evtl. Die Möglichkeit, so etwas im Zoo zu erfragen. Im Internet habe ich was bei Hagenbeck in HH gefunden

• Bröselchen

Lieber Gast, der du nachts aus Langeweile irgendwas meldest...lass es einfach. Ich schließe die Meldungen wieder

• claudiaaush

😈 Danke

• claudiaaush

Schönen Sonntag noch 😊

• Bröselchen

Wir können langsam mit Glühwein anstoßen

• claudiaaush

allerdings

• Flitzi

Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :gkuscheln: :schild10:

• Flitzi

allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :alk1: :gkuscheln:

• Bröselchen

Und wir rutschen fröhlich durch das neue Jahr und erleben hoffentlich viele positive Momente 😊 :schild10:

• claudiaaush

hust ….. fabelhaftes 2025 🥳

• Abby

Hallo bin mal wieder hier . Bin schon lange bei Euch . Weiß aber immer noch nicht wo ich fragen, schreiben kann . Für Informationen? Haben mittlerweile drei Baumis .

• claudiaaush

Hallo Abby, grundsätzlich ja, leider kann’s dauern, bis ne Antwort kommt

• Bröselchen

hallo Abby, du scrollst im Forum in eine Kategorie, die am ehesten zu deiner Frage passt, z.B. Haltung. Dann kannst du oben auf dem Button *+ neues Thema* einen Beitrag erstellen. Ggf. kannst zu zusätzlich Bilder anhängen. Und dann "Antworten" und warten, bis jemand antwortet.

• hallo,

ich plane die anschaffung eines kleinen hörnchens und bin momentan sozusagen in der verbereitungsphase. dazu gehört natürlich auch der zukünftige aufenthaltsort des kleinen tierchens.
    tolle bauanleitungen für volieren habe ich mittlerweile schon einige entdeckt.
    da ich mal wüstenrennmäuse besessen hab und weiß, welche enormen mengen an holz die kleinen kerle durchnagen, habe ich mich gefragt, ob die streifenhörnchen eigentlich auch das holzgerüst der voliere abnagen und wie groß da eigentlich die gefahr ist, das die tiere sich frei nagen?
    wäre interessant ein paar infos von leuten zu bekommen, die vielleicht schon ein paar jahre eins besitzen ...

viele grüße,
    hulk1st

• Hallo und Willkommen in unserer netten Runde!

Super, daß du dich voher so gut informierst, machen ja leider nit alle zukünftigen Streifibesitzer!

Meine Chiquita hat derzeit leider noch keine selbstgebastelte Voliere aus Holz, aber ich hab schon von viele gehört, bzw. gelesen daß sie das holzgerüst kaum bis gar nocht anknabbern!Dafür haben sie Lieber ein paar frische Äste! ;)

Sie nagen meistens nit so viel wie andere Kleinnager wie eben Wüstenrennmäuse, Ratten, Hamster usw.!Also is die Gefahr, daß sie sich freinagen recht gering!Würde einfach mal dickeres Holt nehmen und alle paar Tage mal kuz durchgucken ob wo angenagte stellen sind, dan kann denk ich mal nix mehr schief gehn!

• hi,

das sind ja schonmal gute nachrichten.
    was mich auch noch interessieren würde: ich habe schon öfters gelesen das manche kabel annagen. da ich sehr viele kabel in meinem zimmer/ in meiner wohnung habe, ist das auf jeden fall eine potentielle risikoquelle. daher wollte ich wissen, wie häufig es vorkommt, das kabel angenagt werden und was von solchen tips zu halten ist, das kabel mit irgendwelchen scharfen oder stinkigen soßen einzureiben?

viele grüße,
    hulk1st

• Also meine schaut keine Kabel an, aber da sind die Streifis auch alle unterschiedlich!

Also mit was scharfen oder Stinkigen würd ich sie nicht einreiben...evtl. Zironensaft, aber ich glaub der is bei den meisten beliebt und nit abschreckend! ;)

Du kannst die Kabel in so Kabelschächten verschwinden lassen!Die gibt es in dedem Bauhaus!Sieht aufgeräumter ;) aus udn das Streifi kann nimma dran nagen!

• Also meiner nagt absolut gar nichts an. Eventuell mal ein paar frische Äste aber davon meistens auch nur die Knospen. Du brauchst dir also absolut keine Sorgen zu machen wegen einer Voliere aus Holz. Hab auch noch nie was gegenteiliges gehört.

Gruß Olli

• na das sind super nachrichten. dann kann ja nix mehr schiefgehen.
    kabelschächte hab ich teilweise schon, allerdings passen da nicht alle rein und hinter dem regal wo die entlang laufen ist sehr wenig platz.
    aber es scheint ja echt so zu sein, als ob die nicht nagen, von daher versuch ichs wohl erstmal so.

also danke mal für eure beiträge und viele grüße,
    hulk1st

• Naja, 100 sicher wär ich mir nit, daß es sie vielleicht doch mal überkommt in ein Kabel zu beißen!

Vielleicht kannst du den Spalt der hinter den Kasten führt, wo die Kabel liegen ja irgendwie sichern?Ein Holzbrett, oder Volierendrraht davor geben!
    Wirst dann je eh sehn, wie sehr sich dein Streifi dafür interessiert!

• Hallo zusammen,

erstmal herzlich willkommen im Forum hulk1st,
    also wie LugBurz schon geschrieben hat,unsere
    Hörnchen sind halt alle verschieden.
    Meine Susi hat zum Beispiel am Holzgerüst rumgeknabbert....
    Zumindest am Anfang;) Wenn sie Freilauf hatte
    und wieder in die Voliere zurück ist,hat sie wohl gedacht
    sie kommt nicht wieder raus......da konnte sie schon mal mehr
    als nur nen bisschen das Holz verkleinern:D
    Dafür intressieren sie Kabel nicht die Bohne.

Wie Du schon hörst.....es kann sein muß aber nicht:zwinker:

• Offizieller Beitrag

Juhuuu *wink*

Powell nagt auch net am Holz des Käfigs...
    Nur an den Ästen ;o)

Wenn du merkst, dass dein Kleines sich herausnagen möchte,
    dann kannst du ja das Holz zusätzliche von innen komplett verdrahten ;o)

Aber du hast ja die anderen gelesen ;o)

Denke auch, dass dein Kleines artig sein wird ;o)
    Sie müssen einfach genügend Beschäftigung und Abwechslung haben ;o)
    Das wird schon :D

• Hallo!

Gina hat sich auch immer an den Kabeln zu schaffen gemacht. In den ersten Tagen konnte ich sie immer ganz gut verscheuchen. Aber irgendwann war ihr egal, ob ich motze oder nicht... :evil:

BeachBoms hat dann alle Kabel verschwinden lassen. Mir war das lieber. Ich hätte mir nicht verzeihen können, wenn Gina irgendwas passiert wäre, was ich hätte verhindern können. :(

Liebe Grüße
    Susi

• Ja, die Kabel würd ich auf jeden Fall irgendwie verschwinden lassen, auch wenns vielleicht Wochen und Monatelang nit interessant war, kann es plötzlich die Aufmerksamkeit auf sich ziehen!

• Hallo!

GIna hat in der ersten Zeit immer verscuht die Kabelschächte weg zu schieben, hat aber irgendwann das Interesse daran verloren...

Mittlerweile beschäftigt sie sich gar nicht mehr damit! ;)

Liebe Grüße
    Susi

• Also zum Thema Holzvoliere kann ich da aber auch ganz anders berichten - ich will dich jetzt nicht unnötig beunruhigen,
    aber Paulchen hat im Herbst (in der Jagd-&Sammelzeit) seinen Käfig schon ordentlich zernagt -
    ich hatte echt angst daß ich irgendwann nach Hause komme und nur die leere Voliere vorfinde -
    ich hab dann alle Risikostellen von innen noch mit so nem Metallband verkleidet!!
    Also mein Hörnchen ist wohl ne Ausnahme, aber es gibt auch SOLCHE ;)

An Kabel geht er allerdings Gott sei Dank nicht, überhaupt kein Interesse!

• Hallo!

Also mir wäre es lieber, irgendwann die Holzleisten an der Voliere zu erneuern, als Gina tot auf dem Boden liegen zu haben, weil sie vom Stromschlag getroffen wurde... :(

Ich würde eher das Risiko mit den Kabeln beseitigen als mir über das Material des Käfigs Gedanken zu machen.
    Ich denke, dass du erst mal einen Holzkäfig bauen solltest und das bei Bedarf immer noch im Nachhinein ändern solltest. Du kannst ja nachträglich dann noch die Metallschienen anbringen oder? ;)

Liebe Grüße
    Susi

• Offizieller Beitrag

Hm...

Die Sicherung des Raumes ist eh das A und O ;o)
    ABer auch ein Sicherer Käfig ist Pflicht,
    denn wenn es abhaut, kann es den raum verlassen und
    in andere Räume oder aus dem Fenster flüchten 8o

Einfach beobachten und Handeln, wenn es nötig ist ;o)
    Wie gesagt, Powell und Lana haben *dreimal auf Holz klopf*
    kein Interesse an dem Holz...

• Hallo!

Ich habe das auch so gemeint, dass man schnell handeln muss, wenn er den Käfig annagen sollte. Vielleicht ist das nicht so rüber gekommen. ?(

In deinem Käfig werden ja auch ganz viele Äste sein, an denen er sich austoben kann. Vielleicht findet er den Käfig dann auch total uninteressant. ;)
    Also die Verkleidung des Käfigs und nicht den Käfig an sich! ;) ;) ;)

Liebe Grüße
    Susi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!