Schutz für Blumentöpfe

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    ich denke mal, hier geht es vielen so wie mir: Der kleine räumt Blumentöpfe aus, Pflanz Erdnusspflanzen und Sonnenblumen (also meiner hat da einen grünen Daumen ...). Ich hab schon alles ausprobiert. Zwischenseitlich hab ich Fliegengitter drüber gespannt, Steine draufgelegt. Hat alles nix genutzt. In der Regel brauchte er maximal 3 Tage um das System zu überlisten. Und diese dicken Bambusmatten waren auch nicht das richtige, ich möchte ja die Pflanze noch gießen können und außerdem hab ich Angst das es darunter schimmelt.
    Momentan teste ich allerdings sehr erfolgreich Deco-Matten (siehe Bilder), die es neulich im Baumarkt gab. Die sind luftdurchlässig, sehen nicht zu schlimm aus, und Charlie kann die Teile absolut nicht leiden und lässt daher meine Pflanze in Ruhe.


    Gibt es irgendwelche Bedenken gegen diese Art des Schutzes, dir mir noch nicht aufgefallen sind?


    Wie behebt ihr so dass Problem?


    Gruß,
    Birthe

  • Jetzt musste ich erstmal lachen, als ich die Überschrift gesehen hab: Weil ich dachte, du hast den Aprilscherz von dead ernst genommen und fängst schon mal an mit Gartenforum. :D


    Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist das Verschlucken des Kunststoffes. Wenn dein Kleiner so sehr auf die Töpfe fixiert ist, dann knabbert er ja vielleicht daran rum. Kannst du die Töpfe beim Auslauf nicht einfach rausräumen? Bei uns war das immer das wirksamste Mittel. ?( Hast du ansonsten schon mal versucht, ein Stück Volierendraht zurechtzuschneiden und über die Töpfe zu spannen?

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Birthe
    Unsere Töpfe sind, statt mit Erde, mit Seramis gefüllt. Die obere Schicht ist mit Größerem Zierkies abgedeckt.Der aber schon eine ziemlich dicke Schicht bilden sollte,sonst wird er ausgeräumt. Diesen Kies würde ich auch bei diesen Matten empfehlen, dann besteht auch nicht die Gefahr, das an den Teilen geknabbert wird.
    Ansonsten finde ich die Idee mit den Matten gut, wäre zumindest eine Alternative zum Seramis ?(


    Gruß
    Flitzi und Atze

  • Also mein kleiner Charlie ist begeisterter Hobbygärtner insofern passt das mit dem Gartenforum dann fast ;)


    Ich hab nur eine kleine ZweiZimmer-Wohnung und die hat er jetzt eigentlich komplett in Besitz genommen, ich wüsste also nicht, wohin mit der Pflanze. Und da ich ihn ja auch jeden Morgen rauslasse wäre das mit dem Wegräumen schon äußerst stressig. Die meisten Blumen die ich habe sind in einem Regal mit Fliegengitter drum herum. Aber wenigstens eine Pflanze wollte ich ihm Wohnzimmer haben.
    Mit dem Anknappern gabs noch keine Probleme, er meidet das Zeug weiträumig.
    Bleibt abzuwarten, ob in der Nächsten Nussversteck-Phase die Abneigung größer ist, als das Bedürfniss die Nüsse in der Pflanze zu verstecken :)


    Gruß,
    Birthe

  • Hallo Flitzi und Atze,


    ich befürchte das mit dem Seramis würde ihn nicht abhalten. Sowas hatte ich auch schonmal. Er hat den Topf ausgeräumt. Ob ihn der Kies abschrecken würde bin ich nicht sicher. Er hat auch schon ziemlich große Steine weggeräumt, nur um an die Erde darunter zu kommen. Werds aber bei der nächsten Pflanze gleich mal ausprobieren. Ich hab ja noch seine Erdnusspflanze, die er letzten Herbst angepflanzt hat und die mal langsam aus der Schutzhaft in Richtung Fensterbrett wandern soll :)


    Gruß,
    Birthe

    • Offizieller Beitrag

    Das Seramis hält ihn auch nicht ab, erleichtert aber mir die Aufräumarbeiten :D ;)
    Die Steinschicht muß auch schon ziemlich dick sein, sonst funktioniert sie nicht.


    Gruß
    Flitzi und Atze

  • Ich habe etwas größere Blumentöpfe genommen und innen mit Hasendraht die Erde geschützt. Und mit großen Steinen dekoriert. Irgendwann hat er frustriert aufgegeben :evil:


    Bei uns wird rausräumen allerdings auch schwer, da wir nen 2, 20 Elefantenfuß im Wohnzimmer haben. Der paast aufrecht nicht durch die Tür ;)


    Seramis und Blähton haben die zwei auch einfach ausgebuddelt und selbst darin wurde gepflanzt. Nun hab ich nen geretteten Kürbis im Bad :D

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Ich räume unsere Pflanzen für die Zeit in die Küche und stelle sie danach wieder zurück.
    Wer eine Voliere selbst gebaut hat, hat doch bestimmt noch Volierendraht über. Daraus kann man doch ein Blumentopfschutz basteln! Ausmessen, schneiden, Spitze Kanten abschneiden, befestigen, fertig. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte noch mal den Tip von Varda aufgreifen: Volierendraht.


    Damit konnte ich Brösel von der endgültigen Zerstörung meiner Palme abhalten. Der Draht hatte eine Maschenweite von 1x1 cm und gießen ging problemlos.


    lg Gela

  • Hi,


    das Problem von Draht ist, entweder packe ich die ganze Pflanze darin ein, oder er legt seine Nüsse einfach oben drauf ab. Ich hatte eine Weile Fliegengitter über die Erde gespannt. Das Ergebniss war, dass er zwar nicht mehr butteln konnte, aber seine Erdnüsse und Sonnenblumen dort dennoch reingequetscht hat und die sind natürlich alle Super angewachsen. Da blieb dann immer kaum noch Platz für die eigentlich Blume. Meinen Schnittlauch hat er so auch nach und nach durch Sonnenblumen ersetzt :)


    Gruß,
    Birthe

  • Zitat

    Original von birthe
    Hi,


    das Problem von Draht ist, entweder packe ich die ganze Pflanze darin ein, oder er legt seine Nüsse einfach oben drauf ab.


    Auch ne Idee, Pflanzen in die Voliere, Hörnchen ins Zimmer! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!