• Fips

kaffee&keksewegzauber* merci :froehlich:

• Bombelka

Stellt ihr schon die Heizungen an? Also hier ist es so stark abgekühlt, dass ich mit Pulli durch die Wohnung laufe und es immer noch kalt ist 8|

• claudiaaush

😱 ich hatte heut früh Handschuhe an, drin sind noch 20 grad - reicht mir

• claudiaaush

🍪🍪🍩🍩

• claudiaaush

🥂 schönes Wochenende 😊

• Bröselchen

🥩🍗🍖🍔🌭🥪🥪🍟🍕🌮🥣🍲bei dem Wetter ist herzhaftes angesagt *Herbst-Buffet eröffnet*

• claudiaaush

😂

• Bombelka

Der zweite Kürbiseintopf ist wegschnabuliert.

• Bröselchen

Ich biete Möhreneintopf 🍲

• LadyZoe

Hallo

• LadyZoe

Habe eine Frage. Habe ein Präriehund weibchen . Sie hat eivem sehr starken Geruch nach Urin. Sie hat Rúben Grossen Käfig. Wenn sie pipi macht, legt sie sich hinein.

Normalerweise haben Männchen einen stärkeren Eigengeruch , oder liege ich da falsch

• LadyZoe

die ganze Wohung riecht nach ihr

• LadyZoe

Was kann ich tun ? Oder muss ich mich daran gewöhben?

• Bröselchen

Hallo Lady, ich kenne mich mit PD's nicht aus. Daher könnte ich nur vermuten. Vielleicht handelt es sich um eine Art Reviermarkerung. Eine andere Frage stellt sich mir: PD's leben normalerweise in Gruppen. Vielleicht handelt es sich um eine Art Stress weil die Dame sich allein fühlt?

• Bröselchen

Es gibt evtl. Die Möglichkeit, so etwas im Zoo zu erfragen. Im Internet habe ich was bei Hagenbeck in HH gefunden

• Bröselchen

Lieber Gast, der du nachts aus Langeweile irgendwas meldest...lass es einfach. Ich schließe die Meldungen wieder

• claudiaaush

😈 Danke

• claudiaaush

Schönen Sonntag noch 😊

• Bröselchen

Wir können langsam mit Glühwein anstoßen

• claudiaaush

allerdings

• Flitzi

Allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :gkuscheln: :schild10:

• Flitzi

allen einen guten Rutsch in das neue Jahr :alk1: :gkuscheln:

• Bröselchen

Und wir rutschen fröhlich durch das neue Jahr und erleben hoffentlich viele positive Momente 😊 :schild10:

• claudiaaush

hust ….. fabelhaftes 2025 🥳

• Abby

Hallo bin mal wieder hier . Bin schon lange bei Euch . Weiß aber immer noch nicht wo ich fragen, schreiben kann . Für Informationen? Haben mittlerweile drei Baumis .

• claudiaaush

Hallo Abby, grundsätzlich ja, leider kann’s dauern, bis ne Antwort kommt

• Bröselchen

hallo Abby, du scrollst im Forum in eine Kategorie, die am ehesten zu deiner Frage passt, z.B. Haltung. Dann kannst du oben auf dem Button *+ neues Thema* einen Beitrag erstellen. Ggf. kannst zu zusätzlich Bilder anhängen. Und dann "Antworten" und warten, bis jemand antwortet.

• rike219

Hey gibt es noch Hörnchen Ritzert?

• claudiaaush

🤔 google hast Du sicher auch versucht , da krieg ich nix - verrückt

• claudiaaush

Butzek wird angezeigt 🤷‍♀️

• Hab mal eine Frage an Euch - ich werd Ende April umziehn und weiß nicht so genau wie ich das mit Paulchen machen soll -
    Fakt ist daß er während des Transports aus seiner großen Voliere raus muss.... Bis wir dann Samstags morgens die ganzen Möbel geladen und in der neuen Whg. wieder ausgeladen haben vergeht gut mal ein halber Tag schätze ich -
    soll ich Paulchen nachts schon mit samt seiner Schlafhütte in einen kleinen Käfig (ausrangierter Vogelkäfig) setzen und ihn solange da drin lassen....??????
    Mir is irgendwie nicht wohl bei dem Gedanken, aber ich hab keine Ahnung wie ich es sonst anstellen soll ohne ihn jagen zu müssen.... ?(

• Hallo Joschi,

also ich finde die Idee soweit okay....
    Als Susi bei mir angekommen ist war sie auch
    einem hmm "größeren" Vogelkäfig und meine Voliere
    eigentlich noch gar nicht fertig weil alles so schnell ging.
    Habe mir da aber von dead und quitschi sagen lassen das es
    für eine "kürzere" Zeit nicht so schlimm ist.
    Nachts schläft er dann ja eh...Okay er wird vielleicht
    wach wenn Du Ihn mit seinem Schlafhäuschen "umsiedelst".
    Natürlich sollte dein kleiner dann aber auch erstmal wieder
    4-6 Wochen in der neuen Wohnung in seiner Voliere bleiben.
    aber das weißt du ja sicher:zwinker:

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen...

• Habs ja dann zum Glück mit dem Auto nur 5 min zu meiner Wohnung, aber ich werd Chiquita auch in einem alten Rattenkäfig oder so mitnehmen und dort hat sie dann eh eine ganz große Voliere....

Na nit daß sich dein kleiner einsam fühlt in der riesigen Wohnung! ;)

• nee nee keine Sorge Luggi - ich zieh ja dann schon noch am gleichen abend auch in die Wohnung ein ;)
    ich meinte nur - Paulchen darf dann mittags schon wieder "wohnen" und ich muss dann noch den ganzen Tag/abend schuften ;(

....naja, länger als 5 Minuten mit dem Auto sinds bei mir gott sei Dank auch nicht

• Offizieller Beitrag

Juhuuu *wink*

WIrd schon gut gehen ;o)

Kleiner Tipp:
    Bitte gewohnten Futternapf, altes STreu und Tränke verwenden,
    dann kennt er den Geruch ;o)
    ERscheint dann net alles so fremd ;o)

• Werd schauen, daß ich evtl. wenn Chiquita schlafen geht sie mal mit Haus in den Transportkäfig setz und dann ihren Voliereninhalt (eben Äste, Häuschen, Streu...) mal zammpack und in die Wohnung bring und dort dann die neue Voliere einräum und sie dann erst hol (also ne halbe Stunde oder so später, wie lang ich halt brauch...), damit sie dann nit in der neuen Umgebung gleich den ganzen Krach miterleben muß und gleich umziehen kann und nit noch voerher ganz verwirrt im Transportkäfig herumhüpft!

Werd sie wahrscheinlich auch erst als letzte von meinen Tieren holen und wenn echt alles in der Wonhnung fertig is, immerhin is es für sie sicher am stressigsten und wenn sie dann auch umgezogen is mag ich ihr nit meinen Umzugsstress auch noch antun!
    Notfalls kann sie ja noch 1 oder 2 Wochen bei meinen Eltern bleiben, da kann ich ja jeden Tag wegen Auslauf, Füttern usw. vorbei kommen!

• Hm ja, deine Chiquita bekommt ne neue Voliere -
    da brauchst du ihr den Stress ja nicht geben und kannst Sie ne Woche später noch holen -
    das würd ich auch gern machen - aber ich hab halt leider das Problem daß ich den Umzugs-LKW nur einen Tag hab -
    und die Voliere muss da mit - das Riesengerät bekomm ich sonst nicht umgezogen
    :( also muss ich Paulchen den Stress leider antun....
    Aber klar - er bekommt auf jedenfall seine alten Futterschälchen und ansonsten ändere ich auch nicht viel in der Voliere
    - ein neues Sitzbrettchen und ein neues Hüttchen bekommt er - aber ansonsten bleibt alles
    Aber ich bin guter Dinge - wird scho alles glatt laufen

:D ich freu mich ja schon soooo - juppi :party2:
    - nur noch 10 Tage :nervoes:

• Hm, vielleicht kannst du ihn ja erst ganz am Schluß übersiedeln, damit er den Trubel zumindest noch in seiner gewohnten umgebung mitbekommt und in der neuen Umgebung es dann soweit ruhig ist....

Nehm mal an, der Reisekäfig passt nit in die jetzige Voliere, oder?Sonst könntest ihn ja zum kennenlernen drin stehn lassen!Aber du kannst ihn auf jeden Fall beim Auslauf immer offen stehn lassen und was leckeres rein legen, damit er den Käfig schon kennt und mit was gutem in Verbindung bringt!

du machst das bestimmt so angenehm wie möglich für den Kleinen! ;)

• Ja, das wär natürlich auch ne Möglichkeit - aber dann wäre er halt echt soooo lange in dem Mini-Umzugskäfig - weiss nicht ob ihm das dann so gefällt....
    Aber genau das ist natürlich auch ein guter Tip - den Umzugskäfig mal in die Voliere reinstellen die letzten 2 - 3 tage (der passt da LOCKER rein) ;) Danke!!

Und dann hab ich da gleich nochmal das nächste Problem -
    in der neuen Wohnung (ca. 90m²) ist ALLES offen (also oben Wohnzimmer und unten Wohnbereich und Küche)
    Paulchen wird die ersten 4-5 Wochen mal auf jedenfall in der Voli bleiben, aber meint ihr daß ich ihn dann problemlos überall rumspringen lassen kann????? Hab ihn dann halt wahrscheinlich nimmer überall im Auge -
    in meiner jetzigen Wohnung konnte ich das ganze ja begrenzen aufs Wohnzimmer, das war etwas weniger kompliziert!!

• Offizieller Beitrag

Das ist natürlich eine gefährliche Sache.
    Ich persönlich würde mein Tier beim Freilauf nicht aus den Augen lassen.

Es ist auch eine Sache ein Zimmer hörnchensicher zu machen - eine ganz andere aber eine ganze Wohnung.

Ich würde mir Gedanken machen wie ich den Bereich für das Kleine begrenzen kann - damit ich den Überblick behalte.

• Hm, das klingt echt etwas gefährlich wenn es da einen höhenunterschied gibt....

evtl. erstmal nur im unteren Bereich raus lassen und versuchen jede Möglichkeit die nach oben führt zu sichern!schreibt sich aber bestimmt einfacher als es umzusetzen ist! ?(

• Tja, is auch echt blöd und schwer zu erklärn - nee, also is keine Gallerie, is wie ein Treppenhaus - nur in der Wohnung.... hm, egal - wie gesagt, vielleicht kommt mir noch ein Geistesblitz.
    Paulchens Voliere steht dann aber jedenfalls oben im Wohni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!