Sabberlack?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Huhu ihr Lieben, :hallo:
    hoffe dies ist die richtige Sparte für meine Frage.
    Wollte eben mal bei eBay schauen, zwecks diesem Sabberlack.
    nur leider findet man wenn man SABBERLACK eingibt nichts.
    Bestimmt verständlich oder?! ?(
    Daher nun meine Frage: Wie heißt dieser Sabberlack richtig?


    Ich danke schon mal für eure Antworten.

  • Um noch zu erwähnen für was ich es brauche:
    Ich möchte diesen Lack gern über die Laufräder meiner Hamster sprühen.
    Hoffe das kann ich mit diesem Lack machen.
    Ansonsten her mit euren Anregungen, was man nehmen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Janett
    schau mal bei Volieren, Herstellerempfehlung Holzschutz ;) Janett, den wirst du als Sprühlack nicht bekommen, evtl., kannst du einen sogenannten Wasserlack benutzen, den gibt es auch zum sprühen


    Gruß Flitzi und Atze

  • Also wenn ich das richtig gelesen habe (bin ja eben erst aufgestanden), kann ich diese 2 Dinge problemlos verwenden:
    Osmo Hartwachs-Öl oder Osmo Dekorwachsen ?
    Proterra Resit GS 170 ?


    Habe ich das so richtig verstanden? ?(

    • Offizieller Beitrag

    hast du, alternativ kannst du nach Spielzeuglacken schauen, die Kleinkind geeignet sind. Die Wachse sind bei den Laufrädern mit Sicherheit schwierig aufzutragen, und wenn irgendetwas davon in die beweglichen Teile kommt, wird es schwierig diese wieder gangbar zu bekommen

  • Also die Laufräder sind ja aus Holz.
    Und eigentlich soll das Zeug nur in den Innenbereich (da wo sie laufen) raufgemacht werden.
    ABER: Ist es dann nicht zu glatt für die Hamster?
    Mir ging es ja nur darum, dass meine Bande sich angewöhnt hat ins Laufrad zu piseln.
    Und zwar jede Gruppe macht das.
    Naja und da dachte ich, es wäre sinnvoll, sowas raufzumachen um es dann auswischen zu können.


    Falls es zu glatt ist für die kleinen Hamsterfüsse, kennt ihr Alternativen, was man benutzen kann?

  • Ok, und muss man das dann ständig neu raufmachen?
    Oder muss man es raufmachen und trocknen lassen?
    Und das ergibt dann das sinnvolle Erzeugnis dass ich die Laufräder auswischen kann?


    Oh SORRY soviele Fragen als teilweise erfahrener Hamsterhalter. :peinlich:
    Aber von sowas habe ich leider keine Ahnung.

    • Offizieller Beitrag

    das Öl verhindert in erster Linie, das der Urin einzieht, relrecht auswischen wirst du die Räder nicht können. Das Einölen wirst du auch regelmäßig wiederholen müssen.Eine echte Oberflächenversiegelung erreichst du miit den anderen Produkten auch nicht. Da bleibt dir nur der Griff zum Wasserlack, der läßt sich dann feucht abwischen. Abgewischt bekommst du auch nur eine glatte Oberfläche, eine rauhe Fläche läßt sich nicht wischen

  • Ok Danke,
    dann werde ich das nacher mit dem Öl gleich machen.
    Das es nicht einzieht ist ja auch schonmal viel Wert.
    Und aalglatt darf es nicht werden, sonst können sie ja nicht mehr drinne laufen.
    Oder ich muss ihnen Schlittschuhe kaufen. :D

  • Huhu Janett,


    ich weiß wie der heißt. Muss nur kurz nachkucken. Gibt`s auch manchmal beim Lidl im Angebot. Habe aber inzwischen gehört, dass der doch nicht so gut sein soll. Da gibt es anscheinend ne besser Alternative. Den Namen such ich dir auch raus.


    Ich schreib dir dann beide Name, sobald ich sie habe.


    LG
    Daniela

  • Huhu,


    da bin ich wieder - wie versprochen.


    Also: der Sabberlack heißt (zumindest bei Lidl, woanders weiß ich nicht genau, vielleicht gleich) Baufix Weißlack DIN EN71-3, soll aber nicht gegen Urin helfen.


    Alternativ wird angegeben: dd-Lack oder 2k-Lack (beides auch nach DIN EN 71-3), besser auch für Urin


    Und dann hat noch jemand "cloucryl" von CLOU benutzt und ist sehr zufrieden damit. Ich hoffe ich konnte helfen.


    LG
    Daniela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniela
    DD-Lacke sind 2-Komponenten-Lacke die nicht ganz unbedenklich sind, alleine schon wegen der Ausdünstungen. Diese sind in der Regel Wasserfest, würde sie aber im Nagerberreich oder für Kleinkinder nicht weiterempfehlen. Diese Lacke sind früher für Parkett und Haustüren benutzt worden. Um sie zu verarbeiten ,müssen Härter und Lack miteinander gemischt werden. Diese Lacke sind auf Nitrobasis. Wer sie verwenden möchte, kann das tun, nur empfehlen würde ich sie nicht, denn es kann zu Reizungen der Atemwege führen. Ganz abgesehen davon würde ich solche Produkte auch eher im Fachhandel, als beim Discounter kaufen. Beim Tischler kaufst du doch auch kein Gemüse oder Obst ;)
    Den Ausdruck Sabberlack gibt es auch nicht wirklich, der kommt aus dem Säuglingsbereich, weil die alles in den Mund nehmen und vollsabbern.
    Besser also, man schaut nach Spielzeuglack, der ist auf Wasserbasis und somit wesentlich unbedenklicher als Nitrolacke.


    Gruß
    Flitzi und Atze

  • Hallo,


    ich weiß, dass es den Begriff "Sabberlack" so nicht gibt. Und ich weiß auch woher der Begriff kommt.


    Und das mit Lidl bezog sich nur rein auf den Baufix Lack oder wie der heißt. Ich denke sowas kann man auch mal günstig im Discounter holen. Was anderes würde ich auch im Baumarkt kaufen. (Nein, ich kaufe mein Gemüse nicht beim Tischler X( , ich kaufe es im Wurzeltal :evil: )


    Und zum Thema dd-Lack oder 2k-Lack: ich wollte nur helfen. Das wurde mir im Hamsterforum so gesagt. Und auch das es unbedenklich sei. Jetzt wo du es sagst ist mir auch klar geworden, dass es sich um 2 Komponenten Lack handelt :patsch: und ich hab auch schon gehört, dass das ziemlich heftig sein soll. Dann tut es mir leid, dass ich falsche Infos weitergegeben habe. Das wusste ich nicht.Sorry.


    LG
    Daniela

  • Hi Daniela,
    Danke für deine Hilfe, aber ich nehme lieber das Öl so bin ich auf der sicheren Seite.
    Geht da eigentlich auch das ganz normale Sonnenblumenöl?

  • Huhu Janett,


    du willst das ganze Holzrad damit einschmieren? Richtig?


    Also ich kenn das nur vom Ölen von den Drehpunkten am Laufrad-wenn du weißt was ich meine, ich weiß nicht genau, wie ich es erkären soll. Mit ganz einreiben kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Muss mich erst einlesen.


    LG
    Daniela

  • Nur den Innenbereich.
    So dass die Pipi nicht immer gleich so einzieht.
    Würde es Vormittags machen so dass es über den Tag trocken kann.

  • Zitat

    Original von Hörnle
    Wie gesagt, damit kenn ich mich nicht aus. Muss ich erst nachlesen. Tut mir leid. Hatte noch nie Holzräder.
    Sag mal hier im Forum gibt es doch auch Moderatoren, oder ?! Gibt es auch sowas wie einen Misthaufen ?
    LG
    Daniela


    Habe dir eine PN geschickt. ?(

  • also wir streichen oft mit leinöl. das ist sogar im außenbereich gut. muss aber gut einziehen und der rest muss abgewischt werden ( mit nem trockenen tuch oder so ) ist nämlich selbstentzündlich ( steht zumindest drauf )

    gwin :love: hätte bestimmt den käfig mit paulinchen geteilt 8) so ein süßes zimtmädchen hätte er sicher nicht von der häuschenkante geworfen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!