"Schichtfruchtsalat" und Co für Hörnchen (Affen und Wickelbär)

"Schichtfruchtsalat" und Co für Hörnchen (Affen und Wickelbär)

Moin zusammen,

da wir ja doch einige Frucht- Gemüsefresser hier im Hause haben, kommt da auch eine schöne Vielzahl an Früchten und Gemüse zusammen, welche morgens in verschiedenen Größen geschnitten werden müssen.

Hier wurden verarbeitet:

-Gurke
      -Karotten
      -Birne
      -Kiwi
      -Orange
      -Stachelbeere
      -Banane
      -Pfirsich
      -Paprika
      -Feige

Trockenfutter

-Ricos Hörnchenmix
      -NutriBird

Brei

-Haferflocken
      -Eiweißpulver
      -Korvimon ZVT
      -Sanostol
      -Breipulver (ungesühnt)
      -Gumiarabikum (Baumharze)
      -Kleiner Schuß Rapsöl oder auch mal Vigantolöl

Die Meerschweinchen bekommen zuzüglich natürlich noch Salat und ihr passendes Trockenfutter.
      Trockenes Brot und momentan viel Mais vom Feld.
      Bilder
      • imag0371.jpg

47,79 kB, 640×362, 32 mal angesehen
      • imag0373.jpg

47,62 kB, 640×362, 29 mal angesehen
      • imag0374.jpg

51,99 kB, 640×362, 29 mal angesehen
      Grüße
      Tanio
      Hallo Tanio
      Boah, das Obst und Gemüse sieht wirklich lecker aus, da sollte ich morgens wohl auch mal vorbei kommen 8)
      Ich habe diese Schnibbelei (nicht in der Mengenordnung) ja immer abends, da ich den Kaninchen erst spät was hinstelle und selbst auch spät esse (Hauptmahlzeit: SALAT).

Die Meerschweinchen bekommen zuzüglich natürlich noch Salat und ihr passendes Trockenfutter.
      Trockenes Brot und momentan viel Mais vom Feld.

Bei Meerschweinchen kenne ich mich zwar nicht so aus, aber ist es nicht möglich, die - genauso wie Kaninchen - völlig ohne Trockenfutter zu ernähren?
      Brot würde ich nie geben; war früher auch für die Kaninchen überall zu lesen, zum Zahnabrieb. Das hat sich aber als großer Fehler erwiesen, weil gerade das Brot durch den Speichel zu vielen Problemen führt, und der Zahnabrieb einzig durch Heu gegeben ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, du hast "Hörnchenvilla" wörtlich genommen - deine Tiere leben im Paradies! Ist immer wieder schön, wenn sich jemand soviele Gedanken um das Wohl seiner Tiere macht und die dann auch umsetzt.

Viele Grüße
      Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
      Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
      In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten
      Moin,

die Meerschweinchen sind da nicht drauf angewiesen, fressen es aber imm er gerne, an sich ist generell genug Frischfütter vorhanden, spielen ja auch mit die Müllpolizei in den Großgehegen.
      Heu ist immer im Gehege, das ist Grundnahrungsmittel.

Brot gibt es, weil unser Wickelbär gerne daran rumknabbert und die Hörnchen inzwischen auch.Die Vielfalt an Futter ist bei uns schon gegeben, weil Chicco und die Hörnchen eh das selbe Fressen und die Säuchen dann immer den Rest bekommen, wenn ich frisches mache.
      Grüße
      Tanio
      Hallo Tanio
      Vielen Dank für die Antwort.

.Die Vielfalt an Futter ist bei uns schon gegeben,

Also daran würde ich bestimmt nie zweifeln! Das habe ich schon an der obigen Liste gesehen. Bei euch sieht einkaufen sicherlich auch abenteuerlich aus: 10 kg Möhren, 1 Kiste Salat, 10 kg Äpfel usw. - so stelle ich mir das gerade vor :thumbsup:

Bei den Kaninchen ist Heu ja auch Grundnahrungsmittel und immer vorhanden. Die Sache mit dem Brot hat mich halt nur stutzig gemacht, weil man das bei den Kaninchen gar nicht mehr machen sollte.
      Aber du hast natürlich Recht: wenn viele Tiere verschiedener Tierarten zusammenleben, kann man nicht wirklich trennen, wer was ist. Die Kaninchen verleiben sich auch gerne alles ein, was aus der Voliere fliegt bzw. beim Freilauf (Körnchen muß ja leider noch warten) so von den diversen Brettchen runtergefallen ist.

Müllpolizei

Genial :rofl:

Viele Grüße
      Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
      Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
      In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten