Drucken
Zugriffe: 6093

In der freien Natur legen sich Streifenhörnchen eigentlich ein Tunnel- und Höhlensystem an, das normalerweise eine Toilette, eine Futterkammer und eine Schlafkammer beinhaltet. Aus diesem Grund sollte man den Hörnchen mehrere Häuschen zur Verfügung stellen (keine Kunststoffhäuschen da diese nicht atmungsaktiv sind), welche als Ersatz für den Erdbau dienen sollen.

Hörnchen vor einem seiner SchlafhäuschenGanz hervorragend eignen sich handelsübliche Vogelnistkästen aus Holz. Man sollte wenigstens drei davon im Käfig für das Horn bereit stellen.


Zudem kann das Anbieten von mehreren Häuschen einige hygienische Probleme lösen:
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich das Horn dafür entscheidet, in ein, zwei Häuschen Futter zu bunkern und zu schlafen und das übrige Häuschen wird als Toilette verwendet.


Viele Hörnchenhalter melden sich bei uns, weil sie es als Problem ansehen, dass ihr Hörnchen in eines der Häuschen pullert, aber das ist es überhaupt nicht. Das Häuschen, welches als Toilette auserkoren wurde, kann fortan mit Chinchillasand befüllt werden (bitte keinen normalen Sand oder Vogelsand verwenden!) und dann muss nur noch dieser regelmäßig ausgetauscht werden.
Das erleichtert den Umgang mit den Ausscheidungen ungemein.

 

zurück zur Einrichtungsübersicht