Drucken
Zugriffe: 10736

Die Baumstreifenhörnchen als Tier an sich sind klein und zierlich gebaut, aber sie brauchen sehr viel Platz, um ihrem immensen Bewegungsdrang nachkommen zu können.
Für Neueinsteiger in der Hörnchenhaltung erscheinen die "großen" Käfige aus dem Zoofachgeschäft schon überdimensioniert, aber diese sind (so gut wie immer) noch deutlich zu klein.

Gegenüber dem, was die Baumis in der freien Natur an Platz zur Verfügung haben, ist das, was wir den Tieren in der Heimhaltung bieten können natürlich erdrückend gering, aber es erklärt vielleicht, warum man dafür Sorge tragen sollte, dem Tier ein so großes Reich wie möglich zur Verfügung zu stellen.

Die empfohlenen Mindestmaße für das Streifenheim betragen 200 cm x 100 cm x 100 cm (HBT) pro Tier und, sie dürfen oder sollten sogar noch großzügig überschritten werden. Bei einer empfohlenen Haltung von drei Tieren sprengt das meistens schon den Rahmen des Möglichen, was die Haltung im Haus angeht. Bei Baumstreifenhörnchen besteht sowieso die Empfehlung, sie in einer entsprechenden Außenvoliere zu halten. Die Größe ist ein Aspekt, aber auch andere Dinge spielen hierbei eine große Rolle (Sonnenlicht, Schmutz, Geruch), die die Baumstreifenhörnchen von den "normalen" Streifenhörnchen unterscheiden.

Außenvoliere für BaumstreifenhörnchenMan kann grundsätzlich behaupten, dass die Hörnchenvoliere nie groß genug sein kann, aber je größer sie ist, desto besser ist es für die bewegungsfreudigen Tiere.

Können die Baumis ihren Bewegungsdrang nicht ausleben, ist eine Verhaltensstörung wie die "Stereotypie" vorprogrammiert. Umgangssprachlich wird sie einfach Käfigblödheit genannt. Stereotypie bezeichnet Verhaltensanomalien in Form von wiederholten Handlungen, die der konkreten Umweltsituation nicht entsprechen. Das zeigt sich bei Streifenhörnchen durch zwanghaften motorischen Bewegungsablauf, der ununterbrochen wiederholt wird.

Zu unserer Freude lesen wir immer häufiger, dass manche liebevolle Halter ihren Hörnchen ein ganzes Gartenäuschen zur Verfügung stellen und dieses entsprechend ausbauen und absichern. So ein Gartenhäuschen mit angeschlossener Freiluftvoliere ist dann natürlich der Idealfall, wenn es gut durchdacht und sicher geplant ist, aber diese Möglichkeit kann nunmal leider nicht jeder seinen Tieren anbieten.

Alternativen sind eine größtmögliche Voliere (die Mindestmaße sollten nicht unterschritten werden). Es gibt eine langsam, aber stetig wachsende Anzahl von Volierenbauern, die gerne bereit sind, Käfige nach Maß anzufertigen, damit sie sich ins Bild der Wohnung fügen, aber auch Außenvolieren können in das Bild des Garten oder Terrasse eingepasst werden. Diese Volieren sind häufig aus einem Aluminiumprofil mit aufgenietetem Gitterdraht, eingebautem Drehplateau für Futter- und Wassernäpfe, einer Reinigungsschublade für das Einstreu...etc.
Allerdings will so eine Maßanfertigung bezahlt werden. Man kann bei einer Standardvoliere mit den hier angegebenen Mindestmaßen von 200x100x100 mit einem Anschaffungspreis von etwa 300 € rechnen. Geht man auf Nummer sicher und entscheidet sich für den hochwertigsten, aber auch für die Tiere sichersten Gitterdraht aus Edelstahl, verdoppelt sich der Preis schnell.

Wem das zuviel Geld ist, der findet unter dem Menüpunkt Volierenbau einige ausführliche und bebilderte Bauanleitungen für den Bau eigener Käfige.

Es ist leider einer der häufigsten (und teuren) Fehler, den ein ein Streifihalter macht, anfangs einen zu kleinen Käfig zu kaufen. Schnell fällt auf, dass das agile Tier mehr Platz baucht und der Halter kauft einen größeren Käfig, der sich nicht selten aber auch als zu klein erweist, bis man sich letztendlich nach vielen hundert Euro Investition dann entweder resigniert geschlagen gibt oder doch endlich das passende Heim für seine geliebten Tiere gefunden hat.

Nicht selten berichten Halter stolz mit wie viel Eifer sie eine riesengroße Voliere selbst geplant und gebaut haben, obwohl sie dachten, sie seien handwerklich unbegabt. Ebenfalls nicht selten muss man diesen stolzen Haltern dann dennoch beibringen, dass die Voliere einfach zu klein ist und die Mühe und das investierte Geld vergebens waren.
Es ist also wirklich ratsam, sich einen Bauplan für ein größtmögliches Streifenheim zu überlegen. Als Empfehlung für ein schönes Zuhause sind pro Baumstreifenhörnchen folgende Maße anzusehen: 2,00 m Höhe, 1,00 m Breite, 1,00m Tiefe (größer ist natürlich schöner).

Idealerweise ist die Voliere fertig gebaut, eingerichtet und steht an einem festen Platz bevor die Baumis endlich einziehen.

 

zurück zu den Baumi - FAQ